X3xx (X300, 301) Webcam funktioniert nicht unter Windows 7 Pro x64

B$TIStalin

Member
Themenstarter
Ich bekomme die Webcam in meinem x300 einfach nicht zum laufen.

OS ist Windows 7 Pro x64 mit allen Updates. Neuster Webcam Treiber ist installiert und die Webcam wird im Gerätemanager unter Bildbearbeitungsgeräte als Integrated Camera angezeigt.
Communication Utility ist auch installiert und wenn ich eine Momentaufnahme machen will bleibt das Bild schwarz und Webcam LED geht auch nicht an.
Bei Skype das selber schwarze Bildschirm...

Zuletzt bearbeitet:
OT: Einen schönen Gruß nach Bad Mergentheim!

O.K. installiere bitte mal, wenn noch nicht geschehen, den VLC-Player. Mit diesem kannst Du u.a. auch Deine WebCam nutzen/testen. Wenn diese einwandfrei installiert sein sollte, dann bekommen "wir" das hierdurch zu 100 % ausgeprüft.

Die Kamera als VLC Aufnahmegerät zu nutzen hab ich auch schon getestet und das funktioniert auch nicht :(. Mikrofon nimmt was auf allerdings bekomm ich kein Bild.
wenn ich es an meinem x220t probiere mit VLC funktioniert es einwanfrei

Wann hat sie denn das letzte Mal funktioniert? Schaltet sich noch nicht einmal die rote LED an?

Ich habe es gerade mal hier ausgetestet, sowohl über die Tastenkombination Fn+F6 (hier am T510) als auch unter dem VLC. Im BIOS kann sie auch nicht ausgeschalten sein, sonst würdest du die auch im GM nicht erkennen können.
Angebunden ist sie ja vermutlich auch via USB-intern, bliebe nur noch das die eigentliche CCD-Einheit "einen weg" hat?

ging noch nie. hab das x300 erst bekommen und neuinstalliert. Led leuchtet nicht und abgeklebt ist sie auch nicht

Traust Du Dir zu, den Displaydeckel zu öffnen und mal "hinter die Geschichte" zu schauen?

Ich denke, prinzipiell sollte diese Einheit nicht die große Investition sein. Ich frage mich halt, wie weit ein USB geschädigt sein muss, dass das Device für den GM noch als vorhanden angezeigt wird, aber vom Wirkbetrieb so weit entfernt ist wie nun in Deinen konkreten X300 Fall.

U.U. ist es vielleicht doch nur eine kleinere Kontaktgeschichte hinter den (Display-) Kulissen. Das gilt es zu prüfen, bevor die Ersatzteilkeule geschwungen werden sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, schreib dem VK mal eine nette E-Mail evlt. schickt er dir ein neues Kabel oder eine Ersatz Cam, mit ganz viel Glück bekommst du eine komplette Displayeinheit:).

Nobby

HMM ist schon runtergeladen...dann werd ich morgen mal das diplay ausbauen und vlt. loessen sich damit meine Probleme

also ich hab heute mal das Brezel runtergemacht und die webcam ausgesteckt und gebootet und dann wieder eingesteckt und gebootet.

Hat leider nichts gebracht und ich bin der Meinung es ist iwie ein Softwareproblem :zornig:

Gibt es eine Linux Live DVD mit der die Kamera funktionieren würde ?

Hi, kannst mir glauben das WebCam Kabel ist defekt.

Schreib dem VK ne Mail und alles wird gut.

Nobby

mit Ubuntu hab ich sie auch nicht zum laufen bekommen :cursing:

@Nobby

gibt es das Webcam Kabel einzeln? hab bei eBay nichts gefunden

Hi, ja das Kabel sollte es einzeln geben, schau mal ins Handbuch.

Nobby

laut HMM ist das Webcam Kabel in das Display Kabel integriert...

ich kann auch iwie gar nicht glauben das es am Kabel liegt:

1. Thinklight (Strom wird vom Webcam Stecker abgegriffen)und Display funktioniert einwandfrei ( alles das selbe Kabel)
2. Webcam ist im Gerätemanager richtig installiert und auch in VLC, Skype etc. auswählbar

hab dem VK allerdings mal ne Mail geschrieben und mal abwarten was er antwortet

Ich installier am Wochende mal Windows 7 in 32BIT bzw Vista oder XP und teste es dann noch mal

@XanaX: welchen Einfluss sollte Silverlight auf die WebCam-Funktionalität haben? Der Sinn erschließt sich mir nicht. Der TE möchte mit seiner WebCam einen "Video-Steam" erst einmal erzeugen.

Nein ich glaube leider auch, dass (wie gestern schon dargestellt) u. U. dann die CCD-Unit eine Fehlfunktion hat. Siehst Du im Taskmanager eine erweiterte Systemauslastung, wenn Du die Cam startest/starten möchtest?

wenn ich FN + F6 benutze geht die Systemlast kurz hoch aber nicht auffällig

Dann geht sie wieder auf das ursprüngliche Maß zurück? Daraus wird m.E. ersichtlich, dass die Cam auch wirklich in keiner Form gestartet wird. Ergo: die ist hin.

Der nächste Punkt, der möglichen Abhilfe, stellt die noch ausstehende Position des Verkäufers dar. Mal sehen wie er sich positioniert.

hab mir grad für 12€ inkl versand das webcam modul aus den usa bestellt :rolleyes:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben