Webcam beim X301 aktivieren?

der_ingo

Rather active member
Themenstarter
Moin,

nach einer frischen Neuinstallation von Windows 7 x64 auf dem X301 sind im Gerätemanager keine Ausrufezeichen mehr zu sehen und alle Treiber sind installiert - es findet sich aber nirgendwo die eingebaute Kamera. Bin ich jetzt völlig wirr, oder kann man die mit einer undokumentierten Tastenkombi deaktivieren?

cu, Ingo

...um das mal fortzuführen: im BIOS findet sich kein Punkt, um die Kamera zu aktivieren oder zu deaktivieren. Bei einem testweise verwendeten zweiten X301 gibt es den dort. BIOS Version ist dabei gleich. Der Lenovo Support will das Gerät eingeschickt bekommen, um das zu prüfen. Tolle Sache, wegen der Webcam werd ich das Ding bestimmt nich einschicken. Scheint aber wohl tatsächlich ein Hardwareproblem zu sein.

Hallo Ingo,

also im Gerätemanager finden sich weder Integrated Camera noch Bildausgabegerät (ich bin grad einem anderen Rechner, aber so ähnlich lautet die Bezeichnung bei meinem X200)?

Ich habe bei mir auch mehrmals XP und Vista neu installiert und die Kamera musste ich nie über das BIOS aktivieren.

Grüße,
xstefanx

Richtig. Im BIOS kann man auf dem einen Notebook unter "Security" diverse Geräte, u.a. auch die Webcam, deaktivieren. Bei meinem Gerät mit gleichem BIOS taucht die Webcam dort erst gar nicht auf.

Ich glaube mittlerweile auch, dass da irgendwas defekt ist, hab aber momentan keine Lust, das Notebook wegen solchem Firlefanz eine Woche oder mehr zu entbehren.

[quote='der_ingo',index.php?page=Thread&postID=685121#post685121]Moin,

nach einer frischen Neuinstallation von Windows 7 x64 auf dem X301 sind im Gerätemanager keine Ausrufezeichen mehr zu sehen und alle Treiber sind installiert - es findet sich aber nirgendwo die eingebaute Kamera. Bin ich jetzt völlig wirr, oder kann man die mit einer undokumentierten Tastenkombi deaktivieren?

cu, Ingo[/quote]Hallo Ingo, hast Du einmal versucht die X301 Kamera über eine geeignete Software anzusprechen? Kamera nur so ein oder ausschalten geht nicht. Roxio war wohl beim X301 vorinstalliert. Kannst auch mal skype draufspielen und den Videotest machen.

RE: RE: Webcam beim X301 aktivieren?

[quote='pluspunkt',index.php?page=Thread&postID=699870#post699870]Hallo Ingo, hast Du einmal versucht die X301 Kamera über eine geeignete Software anzusprechen?
[/quote]Wie ich schon schrieb wird die Kamera nicht einmal mehr im BIOS als Gerät angezeigt, somit kann auch kein Treiber installiert werden und der Zugriff über jegliche Software kann nicht klappen. Aber trotzdem danke für deinen Hinweis.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben