Web Datenbank mit Zugriff per Webseite

I

Impcaligula

Guest
Salve.
Ich soll etwas für einen Verein programmieren. Meine Kentnisse beschränken sich jedoch vor allem auf den Zugriff über ASP (früher) und heute ASP .Net auf Microsoft Datenbanken. Der Verein hat einen recht günstigen Provider. So wie ich das nun sehe handelt es sich hier um das folgende Paket:

---
Linux Server
PHP4 - ja
PHP5 - ja
MySQL Datenbanken - ja
Ruby - ja
Eigene CGI - ja
Python - ja

---
Wie gesagt, bisher nur die MS Datenbanken angesteuert. Bei der Konfiguration würde ich ad hoc sagen, dass ich eine MySQL Datenbank aufsetze und per PHP darauf zu greife. Die Mitglieder des Verein`s werden über ein Browser Fenster auf die Datenbank zugreifen. Dabei kann man dann mittels Steuerelemente verschiedene Kriterien aussuchen (DropDown, ComboBox) und dann bekommt der User / Client das gewünschte Abfrageergebnis präsentiert. Dabei bekommen verschiedene Personengruppen (Vorstand, Mitglieder etc) verschiedene (berechtigte) Daten.

---
Ist dies so möglich wie ich mir das vor stelle per MySQL, HTML und PHP? Bräuchte nur eine Info, welche Richtung ich da gehen "muss". In die Details arbeite ich mich dann selbst ein - das ist kein Problem.

---
Danke für Eure richtungsweisenden Tipps!
 
Die Vorstellung geht genau in die richtige Richtung.
eine Mysql DB wirst du aber nicht selbst aufsetzen müssen, die gibt es meist bereits fertig konfiguriert. Schau - oder lass schauen - in die Einstellungen des Webspaces und lies da die Zugangsdaten ab, schon kann's dann auch mit einem kleinen php-Sample an den Connection-Test gehen.
Das einzige, was üblicherweise bleibt ist, das Schema einzuspielen.

Ansonsten, wenn du es weniger statisch haben willt - also html für Anzeige, php für Logik, mysql für Daten - brauchst du noch Javascript für AJAX.
 
Danke schon mal für Deine aussagekräftige Antwort. War mir schon mal eine Hilfe.
---
Ja denke die MySQL DB stehen auf dem Webspace schon zur Verfügung. Was ich also machen müsste, wäre die Tabellen, Spalten und Berechtigungen setzen und die Daten einpflegen. Das kann ich aber sicherlich mit dem MySQL GUI Tool recht einfach - dürfte ja auch ein Connect nicht nur auf eine lokale MySQL DB gehen - sondern auch direkt auf den Webspace.
---
Dann MySQL die Daten - PHP die Abfragelogik - JavaScript und Ajax für die Optik, Interaktivität und die Steuerelemente - grob gesagt richtig so?
 
Schau dir mal so Frameworks wie Qooxdoo oder Ext JS an. Kann man auch recht schöne Oberflächen mit erstellen.
Gerade für Seiten die viele Tabellen oder ähnliches darstellen sollen sind solche Frameworks ne praktische Sache.
Ja denke die MySQL DB stehen auf dem Webspace schon zur Verfügung. Was ich also machen müsste, wäre die Tabellen, Spalten und Berechtigungen setzen und die Daten einpflegen. Das kann ich aber sicherlich mit dem MySQL GUI Tool recht einfach - dürfte ja auch ein Connect nicht nur auf eine lokale MySQL DB gehen - sondern auch direkt auf den Webspace.
Ein lokales Tool für den Zugriff auf die Datenbank bei dem Webhoster kannst du vermutlich vergessen. Im Normalfall sind keine externen Zugriffe möglich.
Hierfür gibts aber phpmyadmin, dass häufig vorinstalliert ist.
 
Schau dir mal so Frameworks wie Qooxdoo oder Ext JS an. Kann man auch recht schöne Oberflächen mit erstellen.
Gerade für Seiten die viele Tabellen oder ähnliches darstellen sollen sind solche Frameworks ne praktische Sache.
Mit dem MySQL Worbench kommt man ganz einfach rauf. Auf universelle Datenbanktools (DBVisualizer) sind sehr brauchbar.


Ein anfangs fummlige aber leistungsfähige Plattform bietet joomla. Nachdem gelungenen einfachen Aufsetzen fummelt man sich
ein wenig in die Prinzipien rein und ist nach zwei drei Tagen relativ fitt. Der Backend Bereich lässt jederzeit per Browser Entwicklungen
zu. Du kannst viele Funktionalitäten einbauen. Zum Beispiel einen file explorer mit dem man live anpassungen an php scripten oder ähnlichen
dateien vornehmen kann. Es spart sehr viel Zeit wenn man erstmal drin ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben