WDR 2 - Top 50 NRW - Wer kennt ein Bergwerk in NRW

Noreia

Member
Themenstarter
Salute,

ich bin zur Zeit kreativ tätig und bastele meiner Frau einen Weihnachtskalender in der "Zeit" verschenkt wird...

Zum teil orientiere ich mich an der Liste "50 Dinge, die ein Nordrhein-Westfale in seinem Leben getan haben muss." von WDR2
http://www.wdr.de/radio/wdr2/sonderdetail/581181.phtml

Jetzt meine Frage: Kenn jemand ein Bergwerk in das man richtig als Besucher einfahren kann???
Entweder meine Google-Fähigkeiten sind heute sehr eingeschränkt oder ich finde tatsächlich nichts passendes (ausser dem Deutschen Bergbau-Museum, aber das ist ja irgendwie "gefaktet" da dort nie etwas abgebaut wurde...).

Listen dieser Art gibt es einige... hilft mir aber nicht weiter...

In der Eifel gibt es Stollen, in die man runterfahren kann. Da lagert dann auch Bier, was man verköstigen kann. Sehr spaßig und eine hübsche Ecke von Deutschland.

Edit:
Besucher des Vulkanparks Osteifel/Laacher See erwartet ein ganz besonderes Erlebnis. Die weltweit einmaligen Lavakeller von Mendig können im Rahmen von Führungen besucht werden. Als damals der Vulkan ausbrach floss auch ein Lavastrom in Richtung Mendig und Füllte Schächte und Löcher mit seiner Lava. Später machten die Menschen sich daran die Basaltlava abzubauen und zu vertreiben – so entstand unterhalb von Mendig ein einzigartiges Netz aus Stollen und Hohlräumen. Diese wurden dann, wegen ihrer konstanten Temperatur, zur Lagerung von Bier benutzt.

Mein Arbeitgeber ist das Bergwerk West, bei uns fahren regelmässig Besucher an. Ich habe noch bis Mittwoch frei, dann kann ich dir aber gerne die Telefonnummer unseres Öffentlichkeitsbeauftragten besorgen, falls Interesse besteht.

mfg

Uwe

In Bochum gibt es doch ein Bergwerk, da kommt man soviel ich weiß auch unter Tage.

Ist genau nördlich, nicht sehr weit, von der Bochumer Innenstadt entfernt.

Deutsches Bergbau Museum
UBahn = Herner Straße (B 51)
Haltestelle ist barrierefrei.?

Deutsches Bergbau-Museum Bochum
Am Bergbaumuseum 28
44791 Bochum
0234 5877-0

http://www.bergbaumuseum.de/

Gruß Flexibel

Ooops - Highlander paß bloß auf, daß Dein PN-Fach nicht überquillt ;)

Ansonsten (wenn das nicht klappen sollte): RAG in Herne anschreiben

http://www.rag.de/index.php?siteID=25

und hoffen und beten, daß es klappt. Ich wünsche es von ganzen Herzen - wer einmal unten war, will immer wieder dahin (ich war in den letzen 25 Jahren etwa 18x :) ) Seid euch aber bewußt, daß man dafür schon topfit sein muß und garantiert keine klaustrophobischen Anfälle bekommen darf.

Glück Auf!
J.

@Highlander:

Das wäre wirklich genau das was ich suchen würde denke ich... also über die PM würde ich mich sehr freuen.

hier auf der grenze zu niedersachsen gibt es das "RAG Anthrazit Ibbenbüren GmbH" steinkohlebergwerk. hier kann man in besuchergruppen bis auf 1600 m tief kommen. vor drei jahren war ich da auch schon mal unten.
aber gegen das angebot von Highlander kommt das nicht an.

gruß in't huus

gatasa

@Noreia, PM ist raus.

mfg

Uwe

Die ersten 3 bitte vergessen in der 4. steht alles, mein Arbeitsrechner hat verrückt gespielt.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben