WD3200BEVT zu laut? Bin doch etwas entäuscht....

Sandmann

Member
Themenstarter
Hallo,

Nach längern Studiums des "Monsterfestplattenthreads" habe ich mich dazu entschieden besagte HDD zu kaufen. Es ist einen HDD mit 5600Upm, sie sollte halt leise sein. Mittlerweile ist sie einen Tag in Betrieb und bin doch von dem gut hörbaren ständig presentem Rauschen doch sehr entäuscht. Ich gehe mal stark von aus das es da keine Tips oder Tricks gibt um das zu beseitigen? Bei der originalen Hitachi ist mir das so nicht aufgefallen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemach?

Gruß Sandmann

Ich versuchs mal mit Moosgummi und ich denke mal das sich da irgendwas über´s Gehäuse überträgt. Anders kann ich mir das auch nicht erklären. Bin dann erst mal basteln und berichte.

Handbuch lessen :-) Es
gibt ein jumper dafür, somit dreht sich aber langsamer und verbraucht
auch weniger :-)
Dat Acoustic Management hat keinerlei Einfluss auf Drehzahl und Grundrauschen. Die Drehzahl wird zudem benötigt um das Luftpolser zwischen Lesekopf und Platte aufzubauen.
Daher auch oft die Höhenbegrenzung bei den Platten (glaub nur bis max 3000m bei den meisten). Ne Verringerung der Drehzahl hätten den selben negativen Effekt.

MfG Eric

Also ich konnte mich nie beklagen. Ob nun WD3200BEVT, WD5000BEVT, Toshiba MK5055GSX, keine der genannten Platten brummte oder vibrierte oder war zu laut. Ein geringes Grundrauschen hört man immer, das lässt sich bei mechanischen Teilen nunmal nicht vermeiden. Aber so dramatisch wie beschrieben habe ich das nie gehabt.

ich hab auch mehrere wd bevt und bekt modelle im einsatz und bin recht zufrieden, nachdem immer wieder leute auftauchen die sich über ihre (d.h. irgendeine) hdd beschweren gibt es entweder immer mal wieder ein paar schlechte laufwerke/hypersensibelchen oder einige tp modelle sind architektonisch mangelhaft und übertragen die schwingungen zu gut.

[quote='aleskr',index.php?page=Thread&postID=742845#post742845]Ein geringes Grundrauschen hört man immer, das lässt sich bei mechanischen Teilen nunmal nicht vermeiden.[/quote]
Das Problem ist ja auch nicht die Platte an sich, sondern die Akustik im Gehäuse.

Gleiches gilt für CPUs: Überhitzung ist ein Problem der Thermodesigns, nicht der Prozessoren an sich.

Ich vermute auch mal, das die Probleme nicht von der HDD kommen, sondern das vielleicht wirklich der Laufwerksschacht 0,5mm breiter/schmaler ist (Fertigungstoleranz) und somit die HDD die Schwingungen überträgt.

Das es die Akkustik im Gehäuse ist, halte ich für ein Gerücht. Ich habe selbst 2 Stück T61, da hatte ich nie derartige Probleme. Meine Mutter hat auch ein T61 und auch dort keine Probleme. Also irgendwie scheint das an Deinem Thinkpad zu liegen (Montagsgerät??)

[quote='tp_neuling',index.php?page=Thread&postID=742761#post742761]Handbuch lessen :-) Es gibt ein jumper dafür, somit dreht sich aber langsamer und verbraucht auch weniger :-)[/quote]
Das kann ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen, dass es sowas gibt. 8|

Erstmal, eine Jumper habe ich nicht gefunden. Dafür habe ich die IBM wieder eingeschraubt. Diese rauscht tatsächlich auch und man hört Zugriffsgeräusche, sogar die Köpfe. Aber mein persöhnlicher Eindruck ist das sie einen Tick leiser ist, das Rauschen gleichmäßiger ist und sich nicht verändert. Deshalb garnicht so auffällt.
Etwas Luft im Schacht ist auch tatsächlich bei beiden Platten.

[quote='aleskr',index.php?page=Thread&postID=742867#post742867]Also irgendwie scheint das an Deinem Thinkpad zu liegen (Montagsgerät??)[/quote]
Ja latürnich hängt's am Thinkpad.

Genauso latürnich hängt's am Benutzer. Mancher erträgt sogar das C4-Fiepen, welches mich - wenn es denn auftaucht - die Wände hochtreibt. Aber ich weiß auch wie man auch das Fiepen wieder wegbekommt.

Ich will Ruhe. Und ich habe mein T60 ruhiggestellt. Geht alles.

hab ne wd800bevs in meinem x60s und ich bin begeistert! (80gb reichen locker, da ich kein datensammler bin und eine ext.hdd auch zur verfügung habe)
die hdd ist so leise, das auch bekannte meinen, es ist eine ssd...

generell ist das lärmempfinden von mensch zu mensch sehr unterschiedlich. daher finde ich solche anfragen immer sehr subjektiv.

Ihr seid mir vielleicht "Weicheier".... meine BEKT hat in letzter Zeit die lustige Angewohnheit zu piepen ...

Und zum Thema Jumper: meist kann man einen Jumper setzen, um zb den Anlaufstrom zu begrenzen, was durchaus sinnvoll ist, denn manche Festplatten piepen bei zuwenig Strom.

[quote='schwede',index.php?page=Thread&postID=743440#post743440]Ihr seid mir vielleicht "Weicheier".... meine BEKT hat in letzter Zeit die lustige Angewohnheit zu piepen ...[/quote]

Dann habe ich mir das auch nicht eingebildet, dieses Geräusch was aus der Richtung des T60 kam :cursing: Dieses Fiepen hatte ich so noch nicht wargenommen und auf`s T60 geschoben. Bin ich also doch nicht am halluzinieren....

[quote='quaentchen',index.php?page=Thread&postID=742897#post742897]Genauso latürnich hängt's am Benutzer. Mancher erträgt sogar das C4-Fiepen, welches mich - wenn es denn auftaucht - die Wände hochtreibt. Aber ich weiß auch wie man auch das Fiepen wieder wegbekommt.[/quote]

wie denn? ohne c4 abzustellen :x

Wie sicher schon erwähnt wurde ... jede Platte kann zum Griff ins Klo werden.

Seagate Momentus 7200.4 250GB, im September gekauft, vibrierte von Anfang an stark und entwickelte im Dezember einen Haufen Sektorfehler --> gestern bei Seagate zur RMA eingetroffen ;)

Seagate Momentus 7200.4 250GB, vor zwei Wochen zum Austausch gekauft, vibriert nicht, aber gibt in unregelmässigen Abständen ein sehr deutliches und nerviges Klicken von sich --> geht retour sobald die Austauschplatte für Nr.1 da ist ;)

Hätte ich mehr Kohle, würde schon längst eine Postville 160GB in meinem X60 sein ... die btw. auch den Wert desselbigen mehr als verdoppeln würde :D

Also ... allgemein gute Erfahrungen zu einer Platte garantieren nicht, dass man nicht selbst ein "Montagsexemplar" bekommt ... bei Seagate scheint die Qualitätskontrolle zumindest nur "bescheiden" zu arbeiten.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben