T14*/T15* WD SN850 für T14s G3A - Erfahrungsberichte/Meinungen?

ebastler

Rather active member
Registriert
29 Dez. 2018
Beiträge
1.286
Moin,

Ich werde mir sobald verfügbar ein T14s mit 6850U holen. Warte nur noch auf das OLED Modell (bevorzugt Campus), dann schlage ich zu. Nun habe ich eben in den Prime Deals besagte SSD um 190 statt (wie laut Geizhals Preisentwicklung üblich) ca. 260 gefunden und Kurzschluss-Kauf gemacht.

Was meint ihr dazu? Laut Anandtech soll das Ding wohl sowohl schneller als auch sparsamer sein als eine 980 Pro, günstiger dank des Angebots sowieso. Single sided ist sie auch, nachdem manche meinen, in das Notebook würden nur solche passen. Sparsam unter Last ist toll, aber das Notebook wird 99% der Zeit die SSD idlen lassen. Hat da jemand Erfahrungen mit dem Modell? Noch könnte ich sie zurückschicken falls sie bekannte Probleme mit Thinkpads haben sollte...

Bisschen unsicher bin ich mir betreffs Verschlüssekung. Campuspoint listet TCG OPAL 2.0 in den specs, aber sonst sehe ich nirgendwo was zum Thema. Denke Mal sie hat es nicht und die Specs von Campuspoint sind einfach falsch? Dann werde ich sie eher zurückschicken. War der Preis wohl zu gut fürs rationale Denken... Vielleicht weiß da ja jemand mehr, sonst stecke ich sie morgen einfach mal in meinen PC und teste.

Edit: hab inzwischen ein Review gefunden wo explizit die fehlende Encryption als Minuspunkt gelistet war. Hab storniert, ohne Verschlüsselung kann ich nix mit dem Ding anfangen. Schade, sehr starker Preis für die Specs :(
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hmm, die Crucial P5 Plus gäbe es aktuell um vergleichbaren Preis, ist zwar etwas langsamer aber sollte für mich ziemlich egal sein. Tomshardware bescheinigt der zwar funktionierendes TCG Opal 2.0, dafür aber auch
  • High idle power consumption
  • Less-than-average efficiency under load
Klingt auch nicht nach etwas das man im Notebook möchte wenn man sinnvolle Laufzeit will.

Habt ihr sonst brauchbare Vorschläge? Die 980 Pro wäre toll, aber kostet 20€ mehr - find schon 190 grenzwertig für eine SSD. QLC Krempel will ich nicht, und allgemein widerstrebt es mir, ein Performance-Downgrade zu den originalen PCIe 4.0 Laufwerken zu machen - auch wenn ich den Unterschied zwischen 3.0 und 4.0 kaum merken werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Samsung ist schon eine Hausnummer bei SSDs, welche Art von Verschlüsselung möchtest du denn haben? Es gibt ja auch noch Bitlocker, Veracrypt oder LUKS.

Garantie und TBW wäre mir persönlich wichtiger.
 
Moin,

Samsung ist schon eine Hausnummer bei SSDs, welche Art von Verschlüsselung möchtest du denn haben? Es gibt ja auch noch Bitlocker, Veracrypt oder LUKS.

Garantie und TBW wäre mir persönlich wichtiger.
Ich verwende normalerweise ein Dualboot (*Nachtrag: eine große Partition für Windows, eine kleine für Linux, alle Daten liegen auf der im Linux rw gemounteten Windows C Partition), und hab eigentlich keine sensiblen Daten drauf - mir gehts in erster Linie darum, dass nicht jeder Depp der mein Notebook klaut an meine privaten Daten kommt.

Ist nichts drauf, dass sensibel genug wäre, dass Unternehmen oder Behörden versuchen würden, die encryption zu knacken.

Daher hatte ich immer die "einfachste" Version bisher und hab SSD Passwort im TPM gesetzt und damit die Hardware Encryption der SSD aktiviert. Kein Leistungsverlust, unlock per Biometrie beim Boot, funktioniert sinnvoll mit Dualboot, reicht für mich aus - auch wenn's da beim Chaos Communication Congress vor einer Weile einen sehr ernüchternden Beitrag zu gab. Die Crucial SSDs im Test sowie ne Samsung 840 hatte er in kürzester Zeit geknackt. 850 hatte den Bug der 840 iirc schon behoben gehabt, aber sonderlich sicher sind bestimmt auch moderne OPAL Laufwerke nicht, wenn man wirklich wichtige Daten drauf hat.
 
Vielleicht reicht dir auch schon das HDD/SSD Kennwort im UEFI aus, ohne dieses kommt auch keiner an die Daten auf der Platte rein, auch nicht wenn man sie ausbaut;)
 
Vielleicht reicht dir auch schon das HDD/SSD Kennwort im UEFI aus, ohne dieses kommt auch keiner an die Daten auf der Platte rein, auch nicht wenn man sie ausbaut;)
Ja das hilft schonmal, HDD Passwort können wohl die Datenrettungsfirmen weglöschen (stand mal in der ct).

Ich dachte SSDs haben immer AES, sofern ein Passwd gesetzt wird. @ebastler das ist Richtig mit dem CCC.
 
Vielleicht reicht dir auch schon das HDD/SSD Kennwort im UEFI aus, ohne dieses kommt auch keiner an die Daten auf der Platte rein, auch nicht wenn man sie ausbaut;)
Nur wenn die Platte TCG Opal hat, oder? Wüsste nicht, wie das sonst laufen sollte. Bei Opal wird dann so weit ich weiß der Encryption Key der internen HW Verschlüsselung ins TPM gelegt und das wars dann mit Zugriff. Oder verweigern die dann einfach den Lese-Zugriff, aber auf den Chips selbst liegt noch unencrypted Zeug rum? Würde ja tatsächlich auch reichen.

Wie schützt ne SSD ohne Hardware Verschlüsselung ihre internen Daten vor "Fremdzugriff"? Dachte das funktioniere nur im Zusammenspiel mit TCG OPAL.

Ich denke wegen den 20€ Aufpreis die man aktuell für eine 980 Pro hinlegt, ist die wahrscheinlich der beste Kauf. Hm.

Mir kommts etwas affig vor, jetzt ne SSD zu kaufen die ich in 1-2 Monaten brauche, aber so günstig wie im Prime Day werde ich so schnell wohl an keine Neue mehr kommen, und dass Lenovo das T14s als Studi-Version mit 2 TB anbietet ist denk ich ausgeschlossen.
 
Ja das hilft schonmal, HDD Passwort können wohl die Datenrettungsfirmen weglöschen (stand mal in der ct).

Ich dachte SSDs haben immer AES, sofern ein Passwd gesetzt wird. @ebastler das ist Richtig mit dem CCC.
Ist dem so?
Den Schlüssel kann man löschen, aber dann sind auch alle Daten weg...
Nur wenn die Platte TCG Opal hat, oder? Wüsste nicht, wie das sonst laufen sollte. Bei Opal wird dann so weit ich weiß der Encryption Key der internen HW Verschlüsselung ins TPM gelegt und das wars dann mit Zugriff. Oder verweigern die dann einfach den Lese-Zugriff, aber auf den Chips selbst liegt noch unencrypted Zeug rum? Würde ja tatsächlich auch reichen.

Wie schützt ne SSD ohne Hardware Verschlüsselung ihre internen Daten vor "Fremdzugriff"? Dachte das funktioniere nur im Zusammenspiel mit TCG OPAL.

Ich denke wegen den 20€ Aufpreis die man aktuell für eine 980 Pro hinlegt, ist die wahrscheinlich der beste Kauf. Hm.

Mir kommts etwas affig vor, jetzt ne SSD zu kaufen die ich in 1-2 Monaten brauche, aber so günstig wie im Prime Day werde ich so schnell wohl an keine Neue mehr kommen, und dass Lenovo das T14s als Studi-Version mit 2 TB anbietet ist denk ich ausgeschlossen.
Die SSD hat ja intern schon ne Verschlüsselung, also du kommst ohne den Controller nicht an die Daten auf den Chips..
Das mit dem HDD Kennwort gab es schon vor den SSD's, da wird wohl ein ATA-Standard genutzt, lässt sich sicher auch ergooglen...



 
Mir kommts etwas affig vor, jetzt ne SSD zu kaufen die ich in 1-2 Monaten brauche, aber so günstig wie im Prime Day werde ich so schnell wohl an keine Neue mehr kommen, und dass Lenovo das T14s als Studi-Version mit 2 TB anbietet ist denk ich ausgeschlossen.
Du kannst die Campus-Modelle bei allen teilnehmenden Händlern konfigurieren und dir 2TB-Platten einbauen lassen. Der Aufpreis für eine 980 Pro liegt je nach Shop bei 250 bis 270 Euro. Andere 2TB-SSDs sind günstiger. Allerdings weiß ich nicht, ob sie deinen Ansprüchen genügen.

Tipp: Probier es mal mit dem Campus-Modell des X1C G10 bei ok1, Campuspoint und Lapstars aus. Dann siehst du die verfügbaren Optionen und Preise, die auch für das T14s G3 gelten dürften.

(Es ist günstiger, die 1TB-Version zu bestellen, sich selbst eine 2TB-Platte zu kaufen und die verbaute SSD zu verkaufen. Aber auch mehr Aufwand.)
 
Das hab ich tatsächlich schon beim ersten bei OK1 verfügbaren T14s G3 Modell gemacht, ich glaube das waren 260€ Aufpreis (512 GB -> 2 TB 980 pro) - ich spare mir also 50€ und hab obendrein dann noch ne 512er oder 1T Platte übrig, die ich in meinen Server stecken könnte - der hat noch einen freien Slot und könnte etwas mehr SSD Cache vertragen.
 
Dann kanst Du ja gleich die 980 PRO für aktuell 209,xx beim großen A kaufen. Das ist deutlich billiger als der Aufpreis.
 
Ist dem so?
Den Schlüssel kann man löschen, aber dann sind auch alle Daten weg...

Die SSD hat ja intern schon ne Verschlüsselung, L]
Ich weiß es nur von lesen ... Am ATA-Paßwort kommt man wohl vorbei. Der Gelegenheitsdieb aber nicht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben