WD oder Samsung 250 GB Platte für X60t

weichspueler

New member
Themenstarter
Hallo zusammen.

Ich möchte meinem X60t eine größere HD spendieren und schwanke zwischen WD2500BEVS und der HM250JI von Samsung.

Hat hier jemand eine Empfehlung?
Ich habe gehört, dass bei manchen Notebooks die Samsung Probleme macht, weiss jemand ob das auch beim x60t der Fall ist?

Danke und Gruß,
Weichspueler

Ich habe eine 120GB Samsung und keinerlei Probleme.

Western Digital kann ich dir gar nicht empfehlen. Ich weiss nicht wie es heute ist, aber früher bekamen WD Platten ganz schnell defekte Sektoren.
Samsung Platten sind meines Wissens nach auch leiser...

blos keine Hitachi...schrottfestplatten da...
ich werd mir jetzt eine samsung zulegen. die seagate sind zumindest in geschwindigkeit auch sehr gut.

also ich bin mit WD überaus zufreiden... habe zwar nur welche in meinem desktop, aber auch im tablet wird bald eine ihren platz finden ;)

die WD 250GB Scorpio soll sogar die schnellste 2.5" 5400rpm platte sein... sie kommt fasst an die geschwindigkeiten einer 7200rpm platte, braucht aber nicht soviel strom.

Hab mich haute auch gerade darüber schalu gemacht ;)

die orginale platte von lenovo ( wird eine hitachi sein ) schaft 31MB avr. die Scorpio macht ganze 48MB avr...
kostet aber auch einen stange geld... du kannst natürlich auch kleinere nehmen, die seind preisgünstiger und sollten ähnliche ergebnisse erziehlen

Original von p4dox
blos keine Hitachi...schrottfestplatten da...
ich werd mir jetzt eine samsung zulegen. die seagate sind zumindest in geschwindigkeit auch sehr gut.

Hitachi baut seit Jahren die besten Notebookfestplatten, was soll daran Schrott sein? Hitachi-Platten sind die schnellsten und gleichzeitig mit die leisesten auf dem Markt. Wer Zweifel an der Geschwindigkeit hat, kann ja hier nachlesen ob er eine schnellere Platte als die Hitachi 7K200 mit 200GB findet:

Geschwindigkeitsvergleich INTERNE Festplatten

Original von rony

die WD 250GB Scorpio soll sogar die schnellste 2.5" 5400rpm platte sein... sie kommt fasst an die geschwindigkeiten einer 7200rpm platte, braucht aber nicht soviel strom.

Hab mich haute auch gerade darüber schalu gemacht ;)

die orginale platte von lenovo ( wird eine hitachi sein ) schaft 31MB avr. die Scorpio macht ganze 48MB avr...

Von welcher Hitachi redest Du? Die 7K200 mit 100GB schafft 40MB/s avr. Du solltest zumindest die korrekten Festplatten nennen bevor Du Vergleiche ziehst, sonst hilft das wenig weiter.

Die HDD-Geschwindigkeit allgemein hängt von der Zugriffszeit, Datendichte (Kapazität der Platte) und den Umdrehungen ab. Die 7K200 mit 200GB macht übrigens über 52MB/s avr. In der Tat hat Deine Scorpio also recht gute Werte. Poste doch mal bitte Dein HD-Tune-Ergebnis im verlinkten Thread.

ok, tut mir leid...

also ich habe die mit 5400 rpm
und die scorpio hat nunmal auch 5400

aber, ich bin auch absolut kein fan von hitachi.. aber da bin ich glaubich auch nicht der einige auf dieser welt. Denn ich habe erfahrungen, das sie sehr fehleranfällig sind ( ist ja die alte festplattensparte von IBM )...

aber ich sag mal vielciht so, das es dort schon fast vom geschamck abhängt ;)

hier mal ein test:
http://www.tomshardware.com/de/Hybr...point-MH80-HM16HJI,testberichte-239762-7.html

die scorpio sind zwar nicht die shcnellsten, sie verbrauhcen dafür auch weniger strom, sind leiser und größer, und ich denke mal da kann man die paar mb in der geschwindigkeit verschmerzen ;)

Hmmm, da gehen die Meinungen ja schon etwas auseinander :D

Also ich tendiere ja inzwischen zur Samsung. Hier gibts auch einen guten Vergleich: Toms Hardware.

Nur wenn ich dann hier lese, dass die Platte mit einigen Notebooks nicht läuft... http://forum.notebookreview.com/showthread.php?t=137478

Was ist denn Santan Rosa? Hat das der X60t auch?

Also wenn irgendwer die Samsung auf einem x60t laufen hat, bitte ich um ein Lebenszeichen =)

Danke,
Weichspueler

Original von weichspueler
Was ist denn Santan Rosa? Hat das der X60t auch?

Also wenn irgendwer die Samsung auf einem x60t laufen hat, bitte ich um ein Lebenszeichen =)
Ne, auf Santa Rosa (Intel Centrino Plattform) basiert erst das X61t. In dem habe ich die 250GB WD eingebaut - läuft bisher ohne Probleme (sind aber auch erst 3 Wochen).

das ist ja mal toll, ich habe zwar auch schon von der platte gehört, aber auch nur nichts gutes... aber laut einiger user soll samsung un einen patch für die firmware parat haben die die probleme mit dem "nicht laufen" und der geschwindigkeit gelöst habne soll. Und wenn das stimmt, ist das ja einen traum platte 8)

Original von rony

aber, ich bin auch absolut kein fan von hitachi.. aber da bin ich glaubich auch nicht der einige auf dieser welt. Denn ich habe erfahrungen, das sie sehr fehleranfällig sind ( ist ja die alte festplattensparte von IBM )...

Ich hatte bisher in Notebooks nur Hitachi-Platten und da ist keine einzige ausgefallen. Auch sollte man sich fragen warum die großen Hersteller auf Hitachi setzen. Hohe Ausfallquoten würden auch ein höheres Service-Aufkommen für Lenovo und Co. bedeuten, sprich höhere Kosten. Also kann man wohl davon ausgehen dass man sich für einen zuverlässigen Hersteller entschieden hat. Bei Notebook-Festplatten ist Hitachi auf alle Fälle Marktführer.
Übrigens ist mir kein HDD-Hersteller bekannt der sich durch besonders hohe Ausfallquoten einen Namen gemacht hätte, nur gibt es bei Hitachi noch die Geschwindigkeit zur Zuverlässigkeit oben drauf :D

Schade dass die Hitachi in Deinem Test nicht dabei ist, der Vergleich von Festplatten unterschiedlicher Größe ist ja auch etwas unfair.

P.S.: Die Samsung habe ich ganz bewußt nicht gekauft, weil es bei der wohl Probleme gab, und wenn ein Hersteller so etwas ab Werk nicht hinbekommt und patchen muss, möchte ich die Platte ganz sicher nicht bei mir einbauen. Wer weiß welche Kinderkrankheiten da noch auftreten.

@weichspueler:

Ich dachte in Subnotebooks findet man nur 1,8"-Festplatten? Wenn das Gerät eine SATA-Schnittstelle hat und 2,5" frißt, passt auch eine 250GB Platte rein, natürlich aber nur bei 9,5mm Bauhöhe.

naja, lenovo setzt drauf, da hitachi festplatten mal von IBM kamen ( hab hier sogar noch eine ) itachi hat dann die festplattensparte von ibm übernommen, so wurden dann aber ibm server mit hitachi ( früher ja ibm ) gebaut.
und nun hat lenovo die pc sparte von ibm übernommen ( die ja mit hitachi platten ausgesattet werden ). Hinzu kommt noch das lenovo einer der größten fertigpc hersteller der welt ist.
Früher hat ibm auch sehr viele verträge abgeschlossen, so das ibm platten verbaut wurden, und heute eben hitachi...

Und ich kann mit geschwollener brust behaupten das mir noch nie eine festplatte über jordan ging ;)

die erste platte die ich kaufte war eine Samsung mit 40GB, dann das nachfolgermodel, ebenfals mit 40GB.
Dann kam eine 200GB WD... die samsung hab ich mittlerweile gegen 400GB modelle ausgetausch, die WD werkelt immernoch in meiner kiste ;)
und die 40GB modelle arbeitene bei meinem vater im raid 0, was sie auch jahrelang bei mir taten. und ich dneke sie werden es auch weiterhin tun.

ein kumpel dagegen hat sich damls einen hitachi (IBM) 60GB mit 54k rpm gekauft, denn früher war das beachtlich mehr. Doch leider ging sie ihm schon nach 3 monaten kaputt, er bkam anstandslos eine neue, nach dem das gleiche modell weiter 2 male in dne folgenden 7 monaten den dienst quittiert hatte, wollte auhc nicht mehr der hardwarehänler unseres vertrauens die platte tauschen, und meinte er soll seich mal über den umgang mit platte gedanken machen....

naja, dann hat er sich einfach für wenig geld einen maxtor 40GB 54k rpm geholt, und diese rennt auch heute noch...

es mag ja sein das es sich mittler weile geändert hat, aber diese leidigen erfahrungen haben sich dann doch in meinen kopf gefressen ;)

so hatte seagate auch den ruf, das die platten von denen sehr schnell den hitzetot sterben würden.
nur die obersten plätze von der geschwindigkeit werden im 3.5" SATA sektor von WD gehalten...

im notebook segment weiß ich nicht wie es da ist... aber in fast allen test waren entwerder seagate oder WD platten oben... die hitachi folgten dahinter

Das mit den Verträgen leuchtet ein, aber Hitachi hat schon vor der Übernahme der IBM-Festplatten-Sparte 2,5"-Festplatten gebaut und zwar ausschließlich. Für Notebooks kann dieses Argument also nicht gelten ;) Aber es verbaut ja nicht nur Lenovo Hitachi-Festplatten, auch Dell und andere große Hersteller. Anders wären die Verkaufszahlen (118 Mio im Jahr 2006) auch nicht zu erklären. Wie geagt, bei 2,5" ist Hitachi Marktführer.

ein kumpel dagegen hat sich damls einen hitachi (IBM) 60GB mit 54k rpm gekauft, denn früher war das beachtlich mehr. Doch leider ging sie ihm schon nach 3 monaten kaputt, er bkam anstandslos eine neue, nach dem das gleiche modell weiter 2 male in dne folgenden 7 monaten den dienst quittiert hatte, wollte auhc nicht mehr der hardwarehänler unseres vertrauens die platte tauschen, und meinte er soll seich mal über den umgang mit platte gedanken machen....

Und warum hat der Händler wohl so reagiert? Das ist nicht normal dass Deinem Kumpel so viele Festplatten kaputt gehen, mit dem Hersteller hat das nichts zu tun.

im notebook segment weiß ich nicht wie es da ist... aber in fast allen test waren entwerder seagate oder WD platten oben... die hitachi folgten dahinter

Solch ein Test würde mich mal interessieren. Wir haben ja hier im Forum unsere eigene "Teststrecke" und da ist die Hitachi Travelstar 7K200 mit 200GB momentan die schnellste. Allerdings haben noch nicht sehr viele Leute so große Festplatten und daher habe ich Dich ja gebeten mal Dein HD-Tune-Ergebnis hier zu posten:

Geschwindigkeitsvergleich INTERNE Festplatten

Das Gute bei diesem Test ist eben, es haben alle nahezu gleiche Testbedingungen, da alle das gleiche Programm benutzen. Ergo kann man aus einem Vergleich auch tatsächliche Schlüsse über die Geschwindigkeit ziehen.

nja... nur vergleichst du einen 7.2k rpm platte gegen 54k rpm platten... und die samsung schafft bei 5.4k 48MB dei Hitachi dann 52MB (avr)

dann hat die samsung nochmal 50GB mehr, und wird warscheinlich mal weniger strom verbrauchen, und ob man dann die 4MB verschmerzen kann, ist dann jedeman selber überlassen

also ich hab meinen getestet:

Hitachi HTS541612J9S

Minimum 15,8MB
Maximum 37.5 MB
Avarage 27.8MB

Und Du vergleichst eine 250GB-Platte mit einer 200GB-Platte :D
Die Hitachi hat 8% mehr Durchsatz obwohl sie um 25% kleiner ist, das ist doch gut. Außerdem kommt ja noch die schnellere Zugriffszeit hinzu.

Mach doch mal nen kompletten HD-Tune-Benchmark und poste den Screenshot.

Also in den X60t passt eine 2,5 Zoll platte mit 9,5 Bauhöhe rein.

Da mir niedrige Lautstärke und niedriger Stromverbrauch wichtiger sind als ein paar MB Durchsatz mehr tendiere ich derzeit zur Samsung 250GB. Da hat -zumindest nach TOMs Test die Samsung so im Vergleich für meine Bedürfnisse die Nase vorn - sofern die Angaben stimmen :D

Ich glaube ich werd mir das Teil mal bestellen und schaun, obs läuft. Sonst kommt die Platte halt in ein Gehäuse und muss als Backupplatte herhalten :rolleyes:

Im 3,5 Zoll Bereich hatte ich jetzt schon einige Samsungs und die waren immer hammerleise, insofern hoffe ich mal das die 2,5 Samsungs hier auch OK sind.

Original von weichspueler
Also in den X60t passt eine 2,5 Zoll platte mit 9,5 Bauhöhe rein.

Da mir niedrige Lautstärke und niedriger Stromverbrauch wichtiger sind als ein paar MB Durchsatz mehr tendiere ich derzeit zur Samsung 250GB. Da hat -zumindest nach TOMs Test die Samsung so im Vergleich für meine Bedürfnisse die Nase vorn - sofern die Angaben stimmen :D

Ich glaube ich werd mir das Teil mal bestellen und schaun, obs läuft. Sonst kommt die Platte halt in ein Gehäuse und muss als Backupplatte herhalten :rolleyes:

Im 3,5 Zoll Bereich hatte ich jetzt schon einige Samsungs und die waren immer hammerleise, insofern hoffe ich mal das die 2,5 Samsungs hier auch OK sind.

Der Stromverbrauch unterscheidet sich bei den 2,5"-Platten nur minimal, die Auswirkungen auf die Akkulaufzeit sollten als <10min sein.
Übrigens: Vor der ersten Samsung-Platte kamen im Test 4 Hitachi-Platten die sparsamer waren :D

nja... dann kommt lautstärke färme hinzu....

also bei den test von thg sind (von mir aus auch ältere modelle ) von hitachi nie wirklich an der spitze, weder bei energie oder dadtendurchsatz...

und dann kommt vileicht auch noch hinzu das thg mit anderen programmen benchmarkt, so hab ich bei HD tach 31MB avr. und bei HD tune 27MB... das sind nun schon ganze 4MB zwischen zwei programmen...

ich will dir ja nicht unterstellen das hitachi grütze ist, aber biser konnte ich auch noch nix sehen was deinen aussagen bestätigen konnte :)

aber ich würde auch die 250GB platte von samsung bevorzugen, aleine schon wegen den 250GB mehr ( leider ist die 320GB platte noch net preislich atraktiv )

Ich habe auch eine WD mit 160GB 5400RPM... Bin absolut zu frieden, auch sehr schnell für eine P-ATA-...

Eine 320er Platte mit 9,5mm Bauhöhe? Hab ich noch nicht gesehen. Doch Du unterstellst hier einiges zu Hitachi-Platten ohne scheinbar persönliche Erfahrungen mit den Platten zu haben. Fakt ist:

Die 7K200 mit 200GB ist die derzeit schnellste 2,5"-Platte im Forum. Eine 300GB-Platte kann wegen der höheren Datendichte schneller sein, aber ich habe noch keine gesehen die 9,5mm Bauhöhe hätte und damit in ein Thinkpad passen würde. 7200er Platten sind natürlich keine Energiesparkünstler, aber trotzdem ist der Unterschied zu den 5400er Platten nicht besonders groß. Und meine 200GB Platte ist sogar nochmal leiser als ihr 100GB Vorgänger und fast nicht zu hören.

Ich kann nur jedem raten sich mal eine 7200er live anzuhören bevor man über die Lautstärke spricht. Oder ihr vergleicht die techn. Daten. Da zeigt sich schnell dass die Hitachi sehr leise ist:

Hitachi 7K200 200GB 7200rpm:

Laufgeräusch
Ruhe 25,0 db(A)
Betrieb 29,0 db(A)

Western Digital Scorpio 250GB 5400rpm:

Laufgeräusch
Ruhe 22,0 db(A)
Betrieb 25,0 db(A)

Fujitsu MHW2160BJ 160GB 7200rpm

Laufgeräusch
Ruhe 28,0 db(A)

Samsung HM250JI (SpinPoint M5S) 250 GB 5400rpm:

Laufgeräusch
Ruhe 24,0 db(A)
Betrieb 26,0 db(A)

Toshiba MK-1637GSX 160GB 5400rpm:

Laufgeräusch
Betrieb 28,0 db(A)

Original von ThinkSamy
Ich habe auch eine WD mit 160GB 5400RPM... Bin absolut zu frieden, auch sehr schnell für eine P-ATA-...

Die P-ATA-Schnittstelle kann die Festplatte nicht ausbremsen. Der theoretisch mögliche Datendurchsatz liegt weit über dem was heutige Festplatten erreichen können.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben