naja, lenovo setzt drauf, da hitachi festplatten mal von IBM kamen ( hab hier sogar noch eine ) itachi hat dann die festplattensparte von ibm übernommen, so wurden dann aber ibm server mit hitachi ( früher ja ibm ) gebaut.
und nun hat lenovo die pc sparte von ibm übernommen ( die ja mit hitachi platten ausgesattet werden ). Hinzu kommt noch das lenovo einer der größten fertigpc hersteller der welt ist.
Früher hat ibm auch sehr viele verträge abgeschlossen, so das ibm platten verbaut wurden, und heute eben hitachi...
Und ich kann mit geschwollener brust behaupten das mir noch nie eine festplatte über jordan ging
die erste platte die ich kaufte war eine Samsung mit 40GB, dann das nachfolgermodel, ebenfals mit 40GB.
Dann kam eine 200GB WD... die samsung hab ich mittlerweile gegen 400GB modelle ausgetausch, die WD werkelt immernoch in meiner kiste

und die 40GB modelle arbeitene bei meinem vater im raid 0, was sie auch jahrelang bei mir taten. und ich dneke sie werden es auch weiterhin tun.
ein kumpel dagegen hat sich damls einen hitachi (IBM) 60GB mit 54k rpm gekauft, denn früher war das beachtlich mehr. Doch leider ging sie ihm schon nach 3 monaten kaputt, er bkam anstandslos eine neue, nach dem das gleiche modell weiter 2 male in dne folgenden 7 monaten den dienst quittiert hatte, wollte auhc nicht mehr der hardwarehänler unseres vertrauens die platte tauschen, und meinte er soll seich mal über den umgang mit platte gedanken machen....
naja, dann hat er sich einfach für wenig geld einen maxtor 40GB 54k rpm geholt, und diese rennt auch heute noch...
es mag ja sein das es sich mittler weile geändert hat, aber diese leidigen erfahrungen haben sich dann doch in meinen kopf gefressen
so hatte seagate auch den ruf, das die platten von denen sehr schnell den hitzetot sterben würden.
nur die obersten plätze von der geschwindigkeit werden im 3.5" SATA sektor von WD gehalten...
im notebook segment weiß ich nicht wie es da ist... aber in fast allen test waren entwerder seagate oder WD platten oben... die hitachi folgten dahinter