WD MyCloud Ex2 Zugriff auf Cloudlaufwerk über Internet

Adun

Active member
Themenstarter
Hey Leute,

ich habe mir ein NAS angeschafft, soweit ist auch alles konfiguriert und funktioniert. Auch der Zugriff von ausserhalb über die Weboberfläche oder das Handy funktioniert einwandfrei.

Nun möchte ich aber ein Verzeichnis dauerhaft in Windows 10 verfügbar haben. Wie kann ich also ein Cloudverzeichnis als Netzlaufwerk verbinden?

Hintergrund ist, dass ich über SVN meine lokalen Projektdaten auf das NAS spielen will. Ich arbeite nicht immer am Desktop (das NAS ist hier im lokalen Netz verbunden) sondern auch mal Unterwegs.
Weiß da jemand rat?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Adun

Hi,

Port für den File-Dienst (z.b. SAMBA) im Router freigeben und dann kannst du dich verbinden.

Allerdings würde ich meine NAS nicht öffentlich im Internet freigeben, wer weiss schon, wie sicher das File-Protokoll ist...

Bei meiner NAS kann ich auf die Daten von ausserhalb per SFTP (ssh) zugreifen, dies sollte sicher genug sein.

LG

Also wie könnte ich hier meine NAS einrichten?

mycloud_setup.PNG

Eine , wie ich persönlich finde, sehr angenehme Art aufs NAS von unterwegs zuzugreifen ist , sich per VPN Verbindung in den Router einzuklinken und dein NAS ist dann vom Notebook aus mit der gleichen Verknüpfung zu erreichen wie zu Hause. Selbst nutze ich eine Fritzbox mit einem Qnap Nas.

Ob dein Router VPN unterstützt, weiss ich nicht. Hast ja eingangs nichts dazu geschrieben

Hey,

danke schaue mir mal NetDrive morgen an. VPN wäre ne interessante Lösung. Ich bezweifle aber das unsere Fritzbox 7390 das unterstützt, müsste aber mal nachschauen.

Habe jetzt noch ein anderes Problem das ich zuerst lösen wollen würde.

Mein Rechner ist mit dem NAS verbunden, hat die einzelnen Freigaben als Netzlaufwerke verbunden.
Wenn ich dann vom Tablet oder einem anderen Laptop (alles Win10 Geräte) versuche auf die Freigaben zuzugreifen, geht das nicht. Die Fehlermeldung ist, dass ich mit dem Benutzeraccount mit dem ich mich einloggen möchte, schon (von wo anders) mit der Freigabe verbunden bin.... Und nu? ^^

Deine 7390 sollte das problemlos hinbekommen. Bei AVM gibt es Anleitungen dazu mit Shrow Soft oder so ähnlich. Eine DNS Adresse habe ich von spdns.org . Funktioniert bestens

Zu deinem Problem, mit den Nutzeracccounts kann ich nicht so viel sagen. Ggf. macht es in deinem Fall Sinn eine Nutzergruppe Anzulegen in der all deine Geräte als Nutzer drin sind. Somit könnte man sie alle zugleich und einheitlich verwalten.
Bin aber mit der WD EX2 nicht so vertraut, hatte das Teil selber 2-3 Wochen und kannte vorher schon Synology aus dem Büro. Hab das Teil dann ganz schnell gegen ein Qnap getauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, dann schaue ich mir das mal an, wäre cool wenn das klappt!

Warum hat dir das EX2 nicht gefallen?

also über cmd > net use kann ich den Status der Verbindungen auslesen und auch über den Befehl net use /delete einzelne Freigaben wieder lösen, aber das hilft nichts wenn ich die Verbindung vom PC kappe... Ganz merkwürdig...

Als goßes Problem hat sich soweit ich mich erinnere die Bildvorschau gezeigt, da wurde dann jedes jpg als eigenes Vorschau Bild umgerechnet und gespeichert. Zudem hat das auch noch ewig lang gedauert.
Die Bedienoberfäche der EX2 ist OK, aber verglichen mit den Möglichkeiten bei Synology und QNAP waren Welten dazwischen.

Positiv war, dass der Lüfter meist still stand.

Habe mich dann für eine Qnap ts251 entschieden, das Teil läuft bei mir mit 16GB RAM mit einer VM am TV . Vidoes über die VM sind nicht so toll wegen der Grafik . Nutze das Teil aber auch sehr viel über die Qnap Oberfläche.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben