WD MyBookDuo

AndreasBloechl

Well-known member
Themenstarter
Mal eine Frage.
Ich habe zwei MyBookDuo mit jeweils 2x10TB wo jeweils 3TB wichtige Daten drauf sind und mit Raid1 konfiguriert.
Jetzt habe ich mir für Backup von den beiden Geräten ein MyBookDuo Gehäuse bei Kleinanzeigen gekauft.
Teste momentan etwas hin und her, habe jetzt in dieses leere Gehäuse zwei identische 500GB WD Platten verbaut und
auch in Raid1 konfiguriert.
Was passiert wenn ich jetzt in dieses Gehäuse die beiden 10TB von Gerät 1 oder 2 stecke?
Natürlich Steckplatz 1 und 2 berücksichtigen.
Möchte nicht 3TB Daten verlieren wenn da was schief geht, kopieren dauert ja ewig aber Backup wären schon genügend vorhanden.
Vielleicht kennt sich da jemand genauer aus mit Raid1 und so einem bzw. diesem Gehäuse.

Statt mit den 10TB-Platten zu experimentieren würde ich lieber die 500er Platten hin- un herschrauben und schauen was passiert.
Soll der Sinn Deiner Übung sein, dass Du die 10TB-Platten umschrauben willst, wenn das Gehäuse einen defekt hat?

Lieber würde ich die Daten vom MyBookDuo regelmässig sichern.

Ja genau, dieses dritte Gehäuse soll als Backup dienen bei einem Defekt. Das mit den kleinen 500GB wird funktionieren soviel ich in der WD Community lesen kann aber umgekehrt bin ich nicht sicher. Ich denke das neue Gehäuse muss mit 2x10TB oder größer eingerichtet werden als Raid1 dass es funktioniert. Ich teste das mal mit den 500GB mal.

Wenn das identische Hardware ist, sollte es ohne Probleme funktionieren.
Bei einem Synology NAS ist das auch mit einer neueren Generation von Hardware möglich.

Das ist bei NAS nicht so wie bei einem Gehäuse. Da glaube ich kannst auch nicht dynamisch erweitern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Rückmeldung, gerade getestet. Egal mit welcher Plattengröße das Raid1 erstellt wurde, es funktioniert alles in jedem Gerät bzw. Gehäuse. Der Support schreibt genau das Gegenteil. Also steht beim Ausfall eines Gehäuse der Andreas ohne Blutdruck da.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bezweifeln, dass in so einem güstigen Produkt ein Hardware-RAID-Controller verbaut ist. Soweit ich weiß nutzen alle etablierten Fertig-NAS-Hersteller (Asustor: eigene Erfahrung; QNAP, Synology: gelesen) ein Software-RAID. Das fällt praktisch automatisch mit ab, wenn man das System auf dem NAS mit Linux aufsetzt.

Es scheint allerdings zumindest früher so gewesen zu sein, dass die Verschlüsselung auf den My Book Duos nicht optional, sondern immer aktiv war. [1] Der Thread ist 10 Jahre alt, ich weiß also nicht, ob der noch aktuell ist. Wenn ich das richtig verstehe, dann entschied der Haken im UI lediglich darüber, ob der User beim Zugriffsversuch nach dem Schlüssel gefragt wurde oder nicht.
Verschlüsselt waren die Daten aber in jedem Fall, was bedeuten würde, dass man ohne das Gehäuse nicht an die Daten kommt, selbst wenn man das Software-RAID extern aufbauen könnte. Dein Test legt zumindest nahe, dass es egal wäre, ob es das selbe Gehäuse ist.

[1] https://community.wd.com/t/wd-my-book-duo-data-forever-lost-if-drive-enclosure-dies/6496

Dieses Gehäuse hat eine Hardwareverschlüsselung. Man wird nicht wie beim WD Nas gefragt ob noch verschlüsselt werden soll beim Raid1 formatieren. Beim WD Nas habe ich das extra abgeschaltet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde bezweifeln, dass in so einem güstigen Produkt ein Hardware-RAID-Controller verbaut ist. Soweit ich weiß nutzen alle etablierten Fertig-NAS-Hersteller (Asustor: eigene Erfahrung; QNAP, Synology: gelesen) ein Software-RAID. Das fällt praktisch automatisch mit ab, wenn man das System auf dem NAS mit Linux aufsetzt.

Es scheint allerdings zumindest früher so gewesen zu sein, dass die Verschlüsselung auf den My Book Duos nicht optional, sondern immer aktiv war. [1] Der Thread ist 10 Jahre alt, ich weiß also nicht, ob der noch aktuell ist. Wenn ich das richtig verstehe, dann entschied der Haken im UI lediglich darüber, ob der User beim Zugriffsversuch nach dem Schlüssel gefragt wurde oder nicht.
Verschlüsselt waren die Daten aber in jedem Fall, was bedeuten würde, dass man ohne das Gehäuse nicht an die Daten kommt, selbst wenn man das Software-RAID extern aufbauen könnte. Dein Test legt zumindest nahe, dass es egal wäre, ob es das selbe Gehäuse ist.

[1] https://community.wd.com/t/wd-my-book-duo-data-forever-lost-if-drive-enclosure-dies/6496
Du ich glaube die reden von der alten MyBookDuo die noch aussah als die MyCloudEX2Ultra vom Gehäuse her. Die 4eckigen schwarzen hochglanz Gehäuse sind die Generation 2.

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade auf die SanDisk G-Raid Modelle aufmerksam geworden. Es ärgert mich jetzt etwas dass ich nicht auf diese mit DIP hinten gesetzt habe. Hier in diesem Bericht schreiben sie auch dass sie umgestiegen sind. Also soviel ich jetzt lesen kann ist die MyBookDuo eine softwarebasierte Lösung fürs Raid. Die SanDisk wären das denke ich nicht. Was meint ihr dazu?
G-Raid Projekt 2

Die MyBookDuo laufen trotz WD-Aussagen als Software-RAID mit Controller-Verschlüsselung. Daher klappt der Plattentausch zwischen identischen Gehäusen problemlos, wie dein Test zeigt. Die SanDisk G-Raid mit DIP setzen dagegen auf echtes Hardware-RAID – da bist du stärker ans Gehäuse gebunden. Für deinen Zweck ist das MyBookDuo also gar nicht die schlechteste Wahl, wichtig bleibt nur ein externes Backup.

Backups sind nicht das Problem. Ich möchte halt die Kopiererei mit dem PC direkt aus dem Weg gehen im Fall der Fälle. Einfach Platten tauschen und gut ist es wäre da mein Wunschdenken.

Ok , mit identischen MyBookDuo-Gehäusen kannst du die Platten in der Regel einfach umstecken, RAID kommt sauber hoch. Solange gleiche Generation und Slot-Reihenfolge passt, funktioniert das ohne PC-Kopieren.

Ja lese gerade über sämtliche Vor und Nachteile, scheint wirklich so zu sein das die Softwarelösung die flexiblere ist, aber halt langsamer was in meinem Fall nicht so die Entscheidung ist.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben