Wattzahl bei verschiedenen Netzteilen

Malli

New member
Themenstarter
Tach Zusammen,

ich hab hier im Forum leider bisher nur den umgekehrten Fall gefunden (oder ich brauche eine neue Brille), daher stelle ich diese Frage mal direkt. Verzeiht bitte, wenn ich einige physikalische Begriffe durcheinander bekomme.

Ich hab einen deutschen T500 und ein indischen X201. Beides Firmenrechner. Leider hat das indische Netzteil den Stecker mit zusaetzlichen Erdungsstecker. Nun fliege ich demnaechst wieder nach Deutschland, will aber nur den X200 mitnehmen, weil mir der T500 zu sperrig ist.

Die beiden Netzteile gleichen sich in Stecker, Volt- und Amperzahl gleich, nur mein deutsches Ladegeraet vom T500 hat 90W und das indische 65W. Da das indische leider nicht in deutsche Steckdosen passt, wuerde ich gerne das deutsche Netzteil, aber den indischen Rechner mitnehmen, welches aber 90W und damit 25W mehtr als das indische hat. Geht das? Ich werde den Rechner nicht allzu oft brauchen, es ist also kein tagelanger dauerbetrieb vorgesehen....

Super vielen Dank schon mal.
der Malte

90Watt an X201 geht.
65Watt an X201 geht.
90Watt an T500 geht.
65Watt an T500, kommt drauf an welche Hardware im T500 steckt.

Gruß,
Flubb0r

beide Netzteile sollten doch 20V Ausgang haben (oder läuft das bei indischen Geräten anders?), dann dürften bei gleichen Stromstärken aber keine verschiedenen Leistungen 65W / 90W herauskommen

ansonsten: man kann das X200 bei richtiger Ausgangsspannung auch mit einem 90W Netzteil problemlos betreiben

Super vielen Dank schon mal.

Ja, beide haben 20V, das deutsche 90W und das indische 65W. Allerdings hat das deutsche 4,5A im Output, das indische 3,25A, hatte nur die Inputs gesehen, wo beide 1,5A haben.
Als auf diesem Gebiet technischer Laie, macht dies einen Unterschied? Bin da halt nur etwas vorsichtig, da es ja Firmenrechner sind und ich die ungern bezahle....

mit anderen Worten, kommt der indische Rechner auch mit 1,25A mehr zurecht?

Das tut er, das ThinkPad nimmt sich aus dem Netzteil nur so viel wie es benötigt.
Zur Veranschaulichung: Wenn du dein ThinkPad nicht belastest, dürfte der Verbrauch so zwischen 9Watt - 15Watt liegen, nichtsdestotrotz kann selbst das kleine Netzteil ja 65Watt liefern. Aber das ThinkPad nimmt sich halt nicht nur so viel wie es braucht. (Völlerei ist schließlich eine Todsünde ;) )
Mein X200 hängt im übrigen auch öfters mal an einem 90Watt Netzteil.

Gruß,
Flubb0r

Alles klar, super vielen Dank fuer die schnellen Antworten (und die Geduld mit meinen unwissenden Fragen)

Frohe Weihnachten schon mal (sage ich bei 22Grad....)

der Malte

Die 90W sind doch sowieso nur die Leistungsgrenze für das Netzteil. Alle niedrigeren Lasten sind kein Problem nur mehr sollte es nicht werden.

Da das x200 weniger verbraucht als das T500 sehe ich da logischerweise keinerlei Probleme.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben