"Wasserschaden"

hossel

New member
Themenstarter
Hallo,
ich bin schon seit geraumer Zeit ein passiver Beobachter des Forums und habe schon viele wertvolle Hinweise gewonnen. Meinen ersten Thread erstelle ich leider auf Grund eines Defektes. Ich würde mich freuen, falls ihr mir mit euren Erfahrungen weiterhelfen könnt.
Seit nunmehr 4 Jahren bin ich in Besitz eines X40. Es hat mir bisher wirklich einen sehr treuen Dienst geleistet. Leider gibt es seit ca. 2 Wochen überhaupt keinen Ton mehr von sich (Irgendein Experte hat auf einer Feierlichkeit eine undefinierbare, aber mit Sicherheit alkoholhaltige Flüssigkeit unter das Notebook gekippt). Leider ist das ganze erst 2-3 Tage später aufgefallen. Der Aufkleber hinten ist total aufgeweicht gewesen. Ich habe dann natürl. sofort das Notebook geöffnet und geschaut wo die Flüssigkeit überall eingedrungen ist. Innen sind nur auf Höhe der CPU einige leichte Spuren der Flüssigkeit zu erkennen... Leider gibt es wie bereits erwähnt keinen Ton mehr von sich. Die LEDs Leuchten nicht mehr, es fährt nicht hoch - etc... Netzteil habe ich schon ein anderes probiert - leider mit gleichem nicht vorhandenen Erfolg. Beim Einschalten kommt es zu einer leichten Wärmentwicklung unterhalb des Cpus. Es scheint also noch irgendein Strom zu fließen. Nun zu meiner Frage dies bzgl.:
Ist meine Vermutung, dass nur das Mainboard befallen ist berechtigt? Ist nur das Mainboard im Thinkpad für die Stromversorgung verantwortl? Würde also evtl. ein reiner MB-Tausch genügen?
Ich weiß, dass Ferndiagnosen meist schwer sind und an sich auch immer alles in Mitleidenschaft gezogen oder auch (fast) alles funktionstüchtig sein. ich hoffe nur, dass von euch jmd. evtl. schon einmal eine ähnl. Erfahrung machen musste, bzw. schon so ein Tp in der Hand hatte und evtl. eine Lösung weiß.
So long,
Hoffe ihr könnt helfen.
Hossel

Hallo,

wenn nur das MoBo betroffen ist reicht es dieses zu tauschen. Aber X40 sind heute nicht sehr teuer. Und Du könntest Dein Display und andere Teile noch verkaufen.

Du kannst ja ein X40 mit keiner oder geringe Ausstattung suchen und baust die heilen Teile um:
- RAM
- Festplatte
- WLAN
- Bluetooth
- AKKU

Es werden auch schon mal X40 angeboten wo das Display defekt ist. Das wäre das richtige für Dich. Dann brauchst Du meistens nur noch Dein Display am "neuen" zu schrauben.

Oder Du fragst unsere zwei Experten im Forum und sendest den zur Überprüfung das X40 zu.

Gruß Flexibel

Motherboards gibt es übrigens hier --------------------------> Klick

Ich persönlich würde da aber kein Geld mehr reinstecken.
Verkauf das x40 in Einzelteilen und kauf Dir ein x60s 8) .

vlg

[quote='hossel',index.php?page=Thread&postID=740505#post740505]
Ist meine Vermutung, dass nur das Mainboard befallen ist berechtigt? Ist nur das Mainboard im Thinkpad für die Stromversorgung verantwortl? Würde also evtl. ein reiner MB-Tausch genügen?
[/quote]

Mit Glück ja, mit Pech nein.

Evtl. Kuzschlüsse auf dem Mainboard können letztlich jedes externe Bauteil in den Tod reissen.

Btw. wenn's über die Tastatur gekippt wurde, wirst Du die auch neu brauchen oder mit viel Mühe zerlegen, reinigen und wieder zusammenbauen müssen - Alkohol/Zucker sein Dank..

Bei den Preisen kannst du dir überlegen, ob sich ein Upgrade lohnt. Viel mehr kostet ein X41 aus GB nicht.

moin,

ich würde das teil schlachten, 100,- euro dazupacken, und mir ein x60 kaufen.

alles in allem ist das die günstigste variante.

und wenn das geld knapp ist, dann die kostenneutrale alternative: das teil schlachten, alle teile verhökern, und vom erlös nen komplettes x40 kaufen ;)

gruß

Vielen Dank für eure Hinweise. Also ich habe mir auch überlegt das ding zu schlachten. Bin mir noch nicht ganz im klaren darüber wieviel ich da noch rausholen könnte. Vor allem müsste ich die Teile ja auch irgendwie testen, sonst macht es nicht so viel Sinn mit dem Verkauf. Nunja ich lasse mir das durch den Kopf gehen.
Aber ich sehe da im Marktplatz ja gerade ein nettes x60 :)
Nur ein neues Mainboard macht dann wohl doch nicht so viel Sinn.
Hossel

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben