X2xx Tablet Wasserschaden x200t?!

Los

New member
Themenstarter
Registriert
23 Sep. 2009
Beiträge
246
Hallo miteinander,

leider hat mein x200t bei einem Gewitter gestern Abend einiges an Spritzwasser abbgekommen, da es in einem ungünstigen Winkel hinter einem gekippten Fenster stand. Das Tablet ist durchgängig angewesen und lief trotz des auf der Tastatur stehenden Wassers noch, als ich etwa eine Stunde nach dem Gewitter in der Wohnung war. Ich habe es dann normal heruntergefahren und sorgfältig getrocknet (nicht zu heißer Fön, Unmengen an Küchenpapier).
Wenn ich es jetzt an den Strom anschließe, leuchten kurz (wie sonst auch immer) alle Dioden auf (also Strom, Batterie, BT, WWAN, WLAN etc), dann ist kurz der BIOS-Bildschirm (Lenovo-Thinkpad etc) zu sehen, dann geht das x200t sofort wieder aus.
Ein Drücken des Power-Knopfes (egal ob am Display oder auf der Tastaturfläche) gibt kein Ergebnis, das Tablet bleibt "tot".
Die Innereien habe ich soweit untersucht und nichts Spezifisches feststellen können, da ist soweit alles trocken geblieben - RAM und HDD funktionieren in anderen Geräten fehlerfrei.
Habt ihr eine Ahnung, was da passiert sein könnte? Könnte das BIOS einen Schaden davongetragen haben? Irgendwie bin ich ratlos. Ich habe im Laufe der letzten zweieinhalb Jahre schon des Öfteren Getränke darüber verschüttet und nie auch nur das kleinste Problem gehabt, der Spritzwasserschutz war bisher immer der Sieger über das ärgerliche Nass.
Wenn ihr keinen Rat mehr wisst - hättet ihr eine Servicenummer für mich, wo ich mich um die Einsendung kümmern kann? Habe glücklicherweise noch bis in den Oktober Garantie ;)

Gruß,
Los
 
Warum gibt es auf der Hauptseite keinen fetten Emergency-Button, der auf Erste-Hilfe-Seiten verlinkt ist ?
 
Wenn ihr keinen Rat mehr wisst - hättet ihr eine Servicenummer für mich, wo ich mich um die Einsendung kümmern kann? Habe glücklicherweise noch bis in den Oktober Garantie ;)
Sollte kein TPP (ThinkPad Protection Plan) gebucht sein, ist natürlich nicht nur der aktuelle Schaden kein Garantiefall, sondern der Anspruch auf die meisten zukünftigen Garantiefälle dürfte aufgrund des aktuellen Schadens verwirkt sein.
 
Erstmal vielen Dank für die Hilfestellungen :)
Einen ThinkPad Protection Plan habe ich nicht. Dafür aber eine gute Hausratversicherung, die sich um so etwas (Überspannung, Wasserschäden etc) im Zweifelsfall kümmert :) Dass die Garantie dann eventuell wegfällt ist nicht weiter schlimm, es wären wie gesagt ohnehin nur noch 2 Monate und verlängern wollte ich es nicht, da ich überlege mir ein neues TP zuzulegen.
Sollte ich mit der Emergency-Behandlung jetzt keinen Erfolg haben, an wen wende ich mich dann, kann man das trotzdem über das Service-Center einschicken? Oder bearbeiten die nur Garantiefälle?
 
Erst reinigen und danach testen. Die Erfolgsquote liegt zu hoch, als dass man sich jetzt einen Kopf um Ersatzteilbeschaffung machen müsste.
 
an wen wende ich mich dann

na an deine gute Hausratversicherung.

Die werden dir schon mitteilen, wie du verfahren kannst/darfst.

Wenn die HS-Vers. den Schaden übernimmt, kannst du es nach Servion oder direkt nach Lenovo zwecks reparatur senden.

Nobby
 
Sollte ich mit der Emergency-Behandlung jetzt keinen Erfolg haben, an wen wende ich mich dann, kann man das trotzdem über das Service-Center einschicken? Oder bearbeiten die nur Garantiefälle?
Die Frage ist, ob das aus finanzieller Sicht Sinn macht. Sollte reiner Eigenbeteiligung "nur" ein neues Board fällig sein, würde ich eines neues (gebrauchtes) aus der Bucht beschaffen und einbauen. Hilfestellung kann einer der Stammtische / User-Treffen geben.

Die "Emergency-Behandlung" wird schon klappen! :)
 
Kinners - wartet doch erst einmal ab, ob das Board noch funktioniert.
Solange es nicht trocken und gereinigt ist, weiß man noch gar nichts. Und die < €5.- für Isopropanol sind sogar noch billiger, als die Versandkosten zur Reparatur.

Bleibt nach der Behandlung das Board tot, ist immer noch Zeit, um über Alternativen nachzudenken.
 
Also:
Alles nach Anleitung befolgt. Soweit ich das sehen kann, ist das Wasser auf der Linken Seite des TP ins Gehäuse eingedrungen, da deutliche Wasserflecken auf dem MB zu sehen sind (unter der Folie). Ein paar wenige konnte ich mit Isoprop entfernen, die meisten sind leider geblieben. Funktionieren tut das Ganze nach dem Zusammenschrauben leider immer noch nicht :(
Was sollte ich nun tun?
 
Hi, warste nun schon bei der Versicherung? Falls die nicht zahlen ein gebr. Board suchen, einbauen und glücklich sein oder das jetzige als Wasserschaden NB verkaufen.

Nobby
 
Werde da erst später anrufen können, weil ich momentan auf der Arbeit bin und die nötigen Unterlagen nicht vorliegen habe. Hab mal eben bei ebay gesucht und deswegen stellt sich mir die Frage - was für MBs kann ich denn in das x200t einbauen? Laut wiki die vom x200s, oder?
Puh, das sind um die 170€... Ich denke, da werde ich wirklich die Versicherung einschalten müssen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt nicht danach, dass das Board reinigen richtig durchgeführt wurde. - Schon der vermutliche Trocknungszeitraum kommt mir zu kurz vor.
 
Hab nen Heizlüfter hier stehen und den Raum auf geschätzte 35° gebracht und über Nacht getrocknet. Bin vor dem Zusammenschrauben alles mit Lupe abgegangen um zu gucken, ob irgendwo noch Wassertropfen zu sehen sind, hatte ohnehin vorher alles mit Isoprop abgespült.
Aber ok, muss vllt wirklich einfach abwarten. Da ich die nächste Woche in Urlaub bin werde ich das Board dann einfach auseinandergeschraubt liegen und trocknen lassen...
 
Ok, wenn Du das Board so getrocknet hast, sollte es auch unter den Chips trocken sein, wenn das Board beim Spülen mit Isopropanol schräg gehalten wurde, dass es dorthin fließen konnte.

Der nächste Schritt wäre dann jetzt das Durchmessen der SMD-Sicherungen auf dem Board, besonders die in der Nähe der DC-in - Buchse - sofern nach Anschließen des Netzteils keine LED aufleuchtet.
 
Und vielleicht erstmal in der Police der Hausratversicherung nachsehen, welche Schäden überhaupt abgedeckt sind. In den meisten Fällen ist Wasserschaden nämlich nur durch Rohrbruch/Wasserleitungsschäden abgedeckt, nicht aber durch die Unachtsamkeit eines geöffneten Fensters bei Regen. Von daher mal einen Blick in die Police werfen und falls doch nicht nur Schäden durch Wasserleitungen abgedeckt sein sollten, einmal fix (am besten vor dem Urlaub) den Schaden schon einmal anzeigen.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben