W520 Wasserschaden Nr.2 - bei Start nur Piepstöne

maxi

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Vor 3 Monaten konnte ich das W520 nach Wasserschaden erfolgreich retten (s. Thread).
Nun schon wieder ein Wasserschaden. Bei Start nur Piepston 1x lang, 2x kurz. Scheint Grafikkarte zu sein?

Vorgeschichte: Ein Freund, dem ich nach Hilfe für Montagearbeiten ein Bier kredenzte, hat die Flasche umgestossen, ein Teil davon ist auf Tastatur im linken rechten Bereich vom W520 (in Betrieb) gelandet. Ich habe sofort den Stecker gezogen. Umdrehen konnte ich nicht sofort, weil er das Gerät in der Hand hielt und insistierte, dass von oben abgetupft werden soll. Wie auch immer ...

Ich habe alles zerlegt, Tastatur bzw. MB im Bereich von Fingerprint, SD-Schacht gereinigt (da waren deutl. Bierspuren) , ca. 36h trocknen lassen, zus.gebaut. Ohne Erfolg :crying:
Entweder ist das Bier auch an GPU u. CPU gelangt (sind ja beide im linken Bereich unter Tastatur, aber sichtbar war nix) oder ich habe bei Demontage/Montage was falsch gemacht. Doch ich habe sehr vorsichtig gearbeitet.

Frage1) Macht es Sinn, das ganze Board in Isoprop zu baden, lässt es sich so evtl. noch retten?
Frage2) Welche Grafikkarte ist defekt: Onboard oder nVidia. Oder geht es generell um GPU-Chip?

Ich hoffe auf eine aufmunternde Antwort, ich möchte mein geliebtes W520 soo gerne retten :rolleyes: lg maxi
 
Zuletzt bearbeitet:
Warten wir erst einmal ab, bis der neue Rechner angekommen ist. Danach sehen wir weiter.

Du kannst in der Zwischenzeit in Ruhe nach der Datei mit dem Key suchen. Zumindest hast Du diesen dann als Backup.
Luxnote hat insoweit recht, dass nach booten der HDD im neuen Rechner Windows die Produktaktivierung startet und i.d.R. die Ausführung ohne weitere Eingabe automatisch online erfolgt.
Hapert es aber, z.B. weil telefonische Aktivierung erforderlich ist, brauchst Du den Key.

Es gibt aber auch die Möglichkeit, den Werkseitigen Lizenzkey zu reaktivieren, was aber nur funktioniert, wenn ursprünglich Windows 7 mit dem Rechner ausgeliefert worden war.
Aber alles zu seiner Zeit...
 
Die alte MSDNAA-Lizenz habe ich nicht gefunden (ich weiß, dass ich sie gespeichert habe - nur wo?). Doch zufällig die Installatations-CD v. Okt.2011 gefunden, wo auch der Key notiert ist.

Refurbished W520 (24 Monate Gewährleistung) von LuxNote kam heute an: Bestellung 29.10., Lieferung 11.11.

Habe gleich die "alte 500GB HDD" angesteckt - nach 2. Start funktioniert alles an SW/HW u. Treibern wie zuvor.
Das mit dem Aktivieren war komisch: Ich habe auf Online-Aktivieren geclickt. Lizenz ist aktiv. Es kam aber keine Nachfrage zu Key.
Welcher Key (meine alte MSDNAA-Lizenz od. Lizenz v. "neuem" Gerät) aktiviert wurde - keine Ahnung. Vermutlich neue Lizenz. Denn da anderes BIOS, wird Uni-Lizenz nicht am Gerät drauf sein?

Egal. Hauptsache, ich kann das W520 gleich nutzen wie vor dem Bierschaden :)

Das refurbished-Gerät ist ein bisserl anders: Display-Deckel "gestreift/geriffelt", Tastatur klappert arg, CPU ist lt. TPFanControl um gut 10° höher.
Ein Vorteil ist: Das alte Display hatte leichte Mängel (Ablösung der Folie), dieses Display ist ganz sauber.

Fakt: Der "Bier-Schütter" bezahlte das refurbished W520, wider Erwarten klappte nun das Einstecken der alten HDD u. Aktivierung problemlos.

Bis ich die Zeit finde, das P50 mit Win10 (auch schon veraltet, kaum benutzt) sauber aufzusetzen, nutze ich noch das W520.
Aber es erstaunt mich, dass uralte Geräte wie T43p u. T60 noch immer so gut funktionieren (abgesehen von OS-Sicherheit).
Und mein nächstes Gerät wird auch ein Thinkpad (Business-Klasse).
 
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Tastatur klappert arg,
Entweder ein anderer Hersteller oder die Tastatur ist nicht richtig mit den Nasen an der Vorderkante unter die Handauflage geschoben, dass sie sich an den vorderen Ecken leicht anhebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder ein anderer Hersteller oder die Tastatur ist nicht richtig mit den Nasen an der Vorderkante unter die Handauflage geschoben[...]
Ich meine, dass es ein anderer Hersteller ist (Hub, am meisten klappert die Space-Taste). Rein optisch schaut es korrekt verbaut aus (habe schon etl. Tastaturen gewechselt) - aber kann mich auch irren :huh:
Ich möchte das refurbished-Gerät dzt. nicht zerlegen, denn im letzten Monat sind mind. 10 negative Dinge passiert, es fehlt mir dzt. an Zeit u. Energie zum "basteln".
Aktuell muss ich meinen restl. Kram aus der Whg. von einem Freund entfernen, dem die Whg. nach 40 Jahren gekündigt wurde. Fad wird mir nicht!
Miss mal mit einen Multimeter die Sicherungen durch. Muster T429: https://thinkwiki.de/T420_Sicherungen
Auch das wollte ich machen - aber das Multimeter, dass ich habe, braucht eine neue Batterie (wo ich die kaufen kann - keine Idee) u. mit dem Gerät kenne ich mich gar nicht aus.


Ich fasse nochmal zusammen: Ich konnte W520 nach Flüssigkeitsschaden NICHT retten: 2x zerlegt, gereinigt (dest. Wasser, Isopropanol), mind. 48h Trocknungszeit. Ich bin so frech u. meine, dass es nicht an mir liegt (zwar 1x zu viel WLP aufgetragen). Klar fehlt es mir an Erfahrung, ich arbeite sehr sorgsam, aber ich kann nicht ausschliessen, dass ich was beim Reinigen, Zus.bau falsch gemacht habe? Zumind. bisher konnte ich all meine Thinkpads (mit Forenhilfe) retten. Diesmal leider nicht: Anfänglich gab das Gerät noch Piepstöne von sich, dann ganz still. Wird wohl Mainboard sein?
Bei Luxnote habe ich ein ähnl. W520 gekauft. Zeitraum zw. Bestellung u. Lieferung waren knapp 14 Tage, aber alte HDD inkl. OS u. SW läuft wie zuvor.
Aktivierung war komisch - ich weiß nicht, ob neu gekaufte Lizenz von Luxnote oder meine Uni-Lizenz aktiviert ist :confused:
Ich kann nichts Negatives zu Luxnote sagen. Würde ggf. wieder dort kaufen.
 
Auch das wollte ich machen - aber das Multimeter, dass ich habe, braucht eine neue Batterie (wo ich die kaufen kann - keine Idee) u. mit dem Gerät kenne ich mich gar nicht aus.
Hast du es schon Mal im Supermarkt probiert? Ganz ehrlich, Batterien gibt's doch nun wirklich an jeder Ecke. Supermarkt, Discounter, Drogerie, Kiosk, ... So speziell werden die Batterien im Multimeter wohl kaum sein? Aber zeig doch gern ein Bild von den Batterien und wir sagen dir was du kaufen musst.
 
[...] So speziell werden die Batterien im Multimeter wohl kaum sein? Aber zeig doch gern ein Bild von den Batterien und wir sagen dir was du kaufen musst.
Für MICH ist das schon eine spez. Batterie - sowas hatte ich bisher in keinem meiner techn. Geräte u. auch im Supermarkt, Discounter usw. noch nie gesehen.
Den Neukauf dieser Batterie schaffe ich schon, aber wo/wie = Zeitaufwand. Zudem: Mit dem Multimeter habe ich null Erfahrung. Was Ohm, Volt, Ampere bedeutet, sagt mir schon was - aber zu lange her ...
Anbei 2 Fotos:
1) Batterie DSC_0382s.jpg 2) Multimeter DSC_0384s.jpg
 
Das ist ein einfacher 9V-Block. Den gibt's in fast jedem Supermarkt/Drogerie.

Und für die Durchgangsprüfung stellst du das Multimeter auf die 200-Ohm-Einstellung, daneben sieht man das Symbol für die Durchgangsprüfung - dieser Punkt mit den Halbkreisen soll quasi den Piepser und dessen Schallwellen symbolisieren. Das schwarze und rote Kabel können genau so stecken bleiben. Wenn du dann die beiden Messspitzen zusammenhältst, müsste das Gerät leise piepsen. Ist kein Kontakt vorhanden, bleibt es still. Was es dabei anzeigt ist mehr oder weniger egal, wichtig ist nur das Piepsen.
Dann hältst du die Messpitzen an die beiden Seiten der SMD-Sicherungen. Piepst dein Multimeter, ist die Sicherung in Ordnung. Bleibt es still, ist die Sicherung kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 9V Boecke werden auch gerne in den Rauchmeldern versenkt die dann nach 1 bis 2 Jahren anfangen rum zu piepsen wenn diese zu neige gehen so bei um 7Volt.
Aeltere Fernbedienungen, meist europaeische wie Philips hatte auch oft die Bloecke in sich getragen, Kuechenwaagen und und und....
 
In Wien gibt es mehr als 20 Lidl und in einem Lidl kann man solche 9V-Block-Batterien kaufen. Das weiß ich so genau, weil ich letzte Woche für einen Rauchmelder in unserem Lidl eine neue Block-Batterie gekauft habe.
Das gleiche gilt für den Aldi, für Dich in Wien Hofer. Zumindest in Deutschland kann man dort AAA, AA, C und D-Batterien (=Block-Batterie) kaufen.

P.S.: Gerade noch einmal auf die Quittung geschaut: 1,59€ kostet so eine D-Batterie = 9V-Block-Batterie.
 
Meiner Meinung nach entspricht die D-Batterie einer LR20 und ist somit eine grosse Rundzelle mit 1,5 Volt. Gesucht wird die 9 Volt Blockbatterie, wie ansonsten richtig beschrieben. Diese ist gängig für Multimeter, Rauchmelder, alte Transistorgeräte und im gut sortierten Bau- oder Supermarkt erhältlich.
 
Vielen Dank für eure Hinweise :thumbup: Also 9V Blockbatterie, fast überall erhältlich. Dieser Typ ist mir bei Discountern usw. noch nie aufgefallen, vermutlich, weil ich das nicht brauchte/suchte?
Tja, werde so ein Ding kaufen u. mich doch an das Testen vom defektem Mainboard wagen :)

Und für die Durchgangsprüfung stellst du das Multimeter auf die 200-Ohm-Einstellung, daneben sieht man das Symbol für die Durchgangsprüfung - dieser Punkt mit den Halbkreisen soll quasi den Piepser und dessen Schallwellen symbolisieren. Das schwarze und rote Kabel können genau so stecken bleiben. Wenn du dann die beiden Messspitzen zusammenhältst, müsste das Gerät leise piepsen. Ist kein Kontakt vorhanden, bleibt es still. Was es dabei anzeigt ist mehr oder weniger egal, wichtig ist nur das Piepsen. Dann hältst du die Messpitzen an die beiden Seiten der SMD-Sicherungen. Piepst dein Multimeter, ist die Sicherung in Ordnung. Bleibt es still, ist die Sicherung kaputt.
Danke Cuco! Diese Woche ist noch viel Stress, aber in ca. 10 Tagen werde ich das Zeug doch testen. Es nervt mich schon, ob/warum das Ding tot ist, da ich beim Reinigen "fast nix" falsch gemacht habe :cursing:
 
Meiner Meinung nach entspricht die D-Batterie einer LR20 und ist somit eine grosse Rundzelle mit 1,5 Volt. Gesucht wird die 9 Volt Blockbatterie, wie ansonsten richtig beschrieben.

Nö:
D-Block 9V.jpg
Das ist die gesuchte Bauform.
Baby LR14 C Rund.jpg
Das ist die Version 9V in rund C oder Baby
 
Bei der Bauform stimme ich für den Block überein, bleibe aber dabei, dass bei den Rundzellen das D = Mono eine LR20 ist. Die C = Baby ist die kleinere LR14 Form davon. Beide Rundzellen haben 1,5V.

Im 9V Block sind 6x 1,5V einer sehr viel kleineren Rundzelle in Reihe verbaut.
 
D ist Mono oder auch LR20 und hat nur 1,5V pro Stück.

C ist Baby oder LR14, hat ebenfalls nur 1,5V. Sieht man auch auf dem Bild.

B und A sind nicht wirklich gängig.

AA ist dann Mignon (LR6), AAA ist Micro (LR03), beide auch 1,5 Volt.

Der gesuchte 9-V-Block hat, wie sein Name schon sagt, 9 Volt Spannung und keinen Buchstaben oder ähnliches als weiteren Namen. Die IEC-Baugröße (also das, was die LRxx Namen der anderen Größen sind) ist 6F22 oder 6LR61, je nachdem, ob intern flache oder runde Zellen verbaut sind. Für den Anwender ist natürlich egal, wie das Ding im Inneren aussieht. Nach außen hin sind die Teile gleich. Auf dem Bild von maxi erkennt man auch 6LR61.

Alle anderen Batterieformen sind dann wieder nicht mehr ganz so gängig, wobei viele Supermärkte auch noch gängige Knopfzellen wie LR44, CR2032 oder Lithium-Batterien wie CR123A führen. Aber die sind hier irrelevant.
 
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