Wasserschaden beim X31

Zhenech

New member
Themenstarter
Hey,

ich hab's gestern geschafft, n Glas Wasser (mit Kohlensäure) über mein X31 zu kippen. Es war ungefähr die linke Hälfte der Tastatur damit voll :(
Er ist nicht von selbst ausgegangen, ich hab ihn aber sofort runtergefahren und versucht bestmöglich das Wasser zu entfernen, dann die Tastatur entfernt und mit erstaunen festgestellt, dass sich darunter kein Wasser befand. Gut, dachte ich, also im schlimmsten Fall nur die Tastatur defekt; hab ja eh eine Ersatz da. Naja, auf jeden Fall hab ich das Gerät noch vorsichtshalber ein wenig trocknen lassen, und mit der anderen Tastatur hochgefahren. Hat soweit geklappt, aber doch nicht ganz.
  1. der Trackpoint spinnt ab und zu - mal kann ich den normal bedienen, dann springt er plötzlich und klickt wild rum
  2. die Festplatten LED ist fast dauerhaft an, obwohl die Platte nicht benutzt wird (auch wenn ich die Platte entferne)
Nummer 2 ist jetzt nicht unbedingt sehr tragisch, kann ich mit leben. Aber warum zur Hölle spinnt der Trackpoint (bei beiden Tastaturen)? Ich fürchte ich darf das Systemboard wechseln. Oder wisst ihr was da noch kaputt sein könnte?

Gruß
Z

Eieieieiei...
Irgendwie muss man auf solche Postings immer dasselbe schreiben...

Wenn es passiert, dass irgendeine Art von Flüssigkeit sich über das Notebook ergiesst, dann Netzkabel raus, Akku raus und dann jenachdem wie gross die Sauerei ist weiter handeln...
Bei dir war es ja nur Wasser, da hätte es gereicht alles aufzuwischen (mit Haushaltspapier z.B.) und dann das Notebook trocknen lassen. Und das heisst nicht kurz trocknen lassen, nein, das heisst ein Tag mindestens, eventuell länger. Selbst wenn auf den ersten Blick nirgends mehr Wasser sichtbar ist, kann es doch sein, dass in irgendeiner fiesen Ritze noch etwas ist, und das erst danach weiter ins Notebook vordringt. Und wenn dann Strom dazu kommt, dann hast du das Malheur.

Nun ja, zu deinen Problemen.
1. Könnte sein, dass es in der Tastatur einen kurzen gegeben hat, der dann über das Tastaturkabel weitergegeben wurde und so das Systemboard beschädigt hat. Natürlich ist das nur eine Theorie, aber anders kann ich mir nicht vorstellen wie das passiert sein könnte. Es könnte aber eben genauso gut sein, dass du einfach etwas Wasser übersehen hast bzw. das über Ritzen direkt zum Systemboard gelangt ist.
2. Könnte den selben Grund haben. (Wenn ich mich richtig erinnere, dann sitzt die Festplatten-LED beim X31 ja auf der Tastatur, oder?)

Ich würde vorschlagen du entfernst nochmals alle Stromquellen. Danach lässt du das X31 bei entfernter Tastatur nochmals mindestens einen Tag trocknen. Dann versuchst du es nochmals, und wenn es dann immer noch nicht geht, dann könnte es wirklich sein, dass das Systemboard beschädigt wurde...

mfg Moskito

[quote='Moskito',index.php?page=Thread&postID=392044#post392044]Nun ja, zu deinen Problemen.
1. Könnte sein, dass es in der Tastatur einen kurzen gegeben hat, der dann über das Tastaturkabel weitergegeben wurde und so das Systemboard beschädigt hat. Natürlich ist das nur eine Theorie, aber anders kann ich mir nicht vorstellen wie das passiert sein könnte. Es könnte aber eben genauso gut sein, dass du einfach etwas Wasser übersehen hast bzw. das über Ritzen direkt zum Systemboard gelangt ist.
2. Könnte den selben Grund haben. (Wenn ich mich richtig erinnere, dann sitzt die Festplatten-LED beim X31 ja auf der Tastatur, oder?)

Ich würde vorschlagen du entfernst nochmals alle Stromquellen. Danach lässt du das X31 bei entfernter Tastatur nochmals mindestens einen Tag trocknen. Dann versuchst du es nochmals, und wenn es dann immer noch nicht geht, dann könnte es wirklich sein, dass das Systemboard beschädigt wurde...
[/quote]Nein, die HDD LED ist auf dem Board, von wo aus das Licht mit einem Stück Plexiglas (oder Plastik oder whatever) dann an die Tastatur geführt wird, wo dann das Festplatten Icon ist.
Ein Tag trocknen hat das Ding hinter sich, aber ich hab ja Zeit, mal sehen was diese so bringt. *hoff*

Danke & Gruß

Also ich hatte schon öfters Elektrogeräte, vor allem Handys mit Wasserschaden, und da hilft gerne mal ein Alkohol (möglichst rein, ich benuze 96%igen aus der Apotheke) Vollbad. Dadurch ist auch sichergestellt dass kein Wasser mehr "versteckt" ist. Aber nur die Systemplatine "baden", auf keinen Fall Display und Laufwerke. Nach dem bad warten bis der restliche Alkohol verdampft ist.

Die Methode hört sich drastisch an hat, hat mir aber schon so manche Platine gerettet, und kaputt geht dabei definitiv nichts, im schlimmsten Fall ist es so wie vorher.

Hoffe das hilft Dir

Gruß

XeS

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben