Wasser ins Thinkpad gelaufen. Läuft nicht mehr hoch, noch Chancen?

songbird

New member
Themenstarter
Registriert
30 Nov. 2007
Beiträge
8
Hallo,

hab vor einem Jahr meiner Freundin ein wunderbares T23 besorgt. Letztens hat sie es zum ersten mal außer Haus mitgehabt und promt hat ihr jemand Wasser reingekippt. Muss wohl richtig viel Wasser gewesen sein, allerdings konnten sie das Ding noch runterfahren (anstatt sofort den Akku rauszureißen grrr)

Naja wie auch immer, haben das Ding über ne Woche trocknen lassen und eben wollte ich es testhalber mal einschalten. Wenn man das Netzteil reinsteckt leuchtet die Netz LED zunächst und fängt dann an zu blinken. Wenn man einschalten will, passiert nichts. Allerdings habe ich die Festplatte ausgebaut um bei eventuellem Kurzschluss diese nicht in Mitleidenschaft zu ziehen.

Frage daher: Läuft das Gerät ohne Festplatte garnicht los oder sollte wie erwartet eine Fehlermeldung vom Bios kommen? // Sonst noch jemand ne Idee?

Danke
 
Moin,
bei Wasser im Geraet hilft es nicht, nur den Hauptakku herauszunehmen, die Bios-/Uhrenbatterie muss auch heraus.
Das Geraet muss vollkommen stromlos sein, sonst gibt es elektrochemische Korrosion. An den feinen Strukturen moderner Leiterplatten reicht das fuer
einen satten Schaden.

Dann am besten Mobo heraus, in destilliertem Wasser gut spuelen und gruendlich trocknen.

73
Peter
 
Nurn kleiner Gedanke

Ich würde die Tastatur rausnehmen und schauen ob vielleicht noch Wasserrückstände unter der Plastikfolie zwischen dem Mainboard und Tastatur ist. Das entweicht erfahrungsgemäß nämlich nicht optimal ;)

Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben