Wasser ins Thinkpad gelaufen. Läuft nicht mehr hoch, noch Chancen?

songbird

New member
Themenstarter
Registriert
30 Nov. 2007
Beiträge
8
Hallo,

hab vor einem Jahr meiner Freundin ein wunderbares T23 besorgt. Letztens hat sie es zum ersten mal außer Haus mitgehabt und promt hat ihr jemand Wasser reingekippt. Muss wohl richtig viel Wasser gewesen sein, allerdings konnten sie das Ding noch runterfahren (anstatt sofort den Akku rauszureißen grrr)

Naja wie auch immer, haben das Ding über ne Woche trocknen lassen und eben wollte ich es testhalber mal einschalten. Wenn man das Netzteil reinsteckt leuchtet die Netz LED zunächst und fängt dann an zu blinken. Wenn man einschalten will, passiert nichts. Allerdings habe ich die Festplatte ausgebaut um bei eventuellem Kurzschluss diese nicht in Mitleidenschaft zu ziehen.

Frage daher: Läuft das Gerät ohne Festplatte garnicht los oder sollte wie erwartet eine Fehlermeldung vom Bios kommen? // Sonst noch jemand ne Idee?

Danke
 
welche art wasser ist denn hineingelaufen, mineralwasser, regenwasser, salzwasser...? Falls es Salzwasser z.B aus der Nordsee war, dann vergiss es! die Salzkristelle und die korrosiven Eigenschaften ruinieren jedes MOBO
 
Ohne Platte bekommst Du bei einem heilen T2x in der Tat Beschwerde vom BIOS. Liegt leider an etwas anderem.
 
Trinkwasser aus der Flasche dürfte relativ wenig Mineralsalze enthalten, nach der Trocknung kannst du ohne grosses Risiko die HDD einlegen um die Function zu checken...
 
[quote='2647-4EG',index.php?page=Thread&postID=601839#post601839]Ohne Platte bekommst Du bei einem heilen T2x in der Tat Beschwerde vom BIOS. Liegt leider an etwas anderem.[/quote]Schade. Dann wars das wohl. Da kann man sich nur damit trösten, dass es T60 Thinkpads schon für 400€ in der Bucht gibt...
 
Hatte auch das Problem,

nach 2 tagen Heizung gings wieder :).

EInfach Toll die Teile !
 
ja, und notfalls ein T23 MOBO für 40-50... und nochmal für alle die es nicht wissen: fällt das TP ins Meer, auf KEINEN FALL trocknen lassen. Destilliertes Wasser aus der APO holen und reichlich spülen...2-3 Liter sind dann angebracht. Dann ein paar Tage trocknen und die Aussichten sind prima das wieder alles funzt
 
ich bevorzuge erst die Waschung mit Aqua Dest, dann kommt das Isoprop-Bad, spart Geld
 
[quote='songbird',index.php?page=Thread&postID=601844#post601844][quote='2647-4EG',index.php?page=Thread&postID=601839#post601839]Ohne Platte bekommst Du bei einem heilen T2x in der Tat Beschwerde vom BIOS. Liegt leider an etwas anderem.[/quote]Schade. Dann wars das wohl. Da kann man sich nur damit trösten, dass es T60 Thinkpads schon für 400€ in der Bucht gibt...[/quote]

versteh ich was nicht oder du?
das ding scheint noch iO zu sein, du musst lediglich eine platte einbauen, um es zu testen.
dein kommentar klingt so, als gingest du jetzt davon aus, dass es kaputt ist?!

der staatz
 
Meine These:
Seine Freundin verbietet ihm die Platte einzubauen, damit er ihr ein schickes neues TP kaufen kann. :D
 
Ohne HDD gäbe es normalerweise eine schöne rote Fehlermeldung. Die fehlt. Alles klar?
 
ist natürlich ein Argument :D ich gehe mal davon aus, dass alles I.O in der Beziehung ist...sonst würde ich auf irgendwelche geheimen Dateien tippen, welche er nicht sehen soll... das ist natürlich reine Spekulation, also OT
 
Ich hatte mal einen Asus,

den habe ich 3. mal stark gebadet.
1. mal mit Wasser, das 2. mal mit Cola und das 3. mal mit Kaffee.

Nach dem Kaffee-bad ging immer noch alles außer dem Touchpad, da musste ich dann eine externe Maus verwenden.

Das ist jetzt 2. Jahre her und das Teil läuft immer ganz zuverlässig.

Nach dem Bad habe ich den Laptop immer umgedreht auf ein Handtuch gelegt und anschließend mit dem Fön richtig heiß gemacht. :D
 
[quote='frankfurter',index.php?page=Thread&postID=601922#post601922]Ich hatte mal einen Asus,
Nach dem Bad habe ich den Laptop immer umgedreht auf ein Handtuch gelegt und anschließend mit dem Fön richtig heiß gemacht. :D[/quote]

Damit der Wasserdampf sich langsam zwischen die Displayfolie schleicht und von innen beschlägt? :cursing: Mutig für nen ASUS.
 
Das ist halt der Vorteil von Relais-Technik im Rechenwerk - die sind alle noch zusätzlich mit einer Kunststoffummantelung versehen :D



.
 
Relaistechnik, da ist Cola eher nützlich! Die coated zusätzlich...eine wunderbare zusätzliche isolierende Melasseschicht! Cola, Whisky-pur, Kaffee etc. ist bei weitem nicht so schädlich wie Mineralwasser...also Trinkgewohnheiten nich verändern
 
ich habe die platte ausgebaut um ein backup davon zu ziehen und um eventuelle beschädigungen durch den einschalttest zu vermeiden. da das thinkpad ja auch <ohne> festplatte mehr zun sollte als absolut nichts nach drücken des powerschalters (wie ich jetzt weiß), erscheint es mir sinnlos es noch mal mit platte zu versuchen.

danke aber trotzdem für die vielen antworten und hinweise mit dem alkoholbad. ich werde erst mal abwarten, ob die versicherung der person, der dass mit dem wasser passiert ist, irgendwas zahlt. vorher werde ich mal nichts in richtung aufschrauben und alkoholbad unternehmen, denn man kennt die jungs von den versicherungen ja. nacher heißsts dann wieder, das notebook wäre davon kaputtgegangen ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben