Wasser im Thinkpad!

TheFacehugger

New member
Themenstarter
Mir ist über mein Thinkpad X60t Wasser gelauen. Hatte Wasser am Akkanschluss, Unter Der Arbeitsspeicherabdeckung auf der Tastatur. Nach dem ich die Tastatur abmontiert hatte war auch noch Wasser im Lüfter. Die Hauptelektronik schein nix abbekommen zu haben. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das es noch funktioniert? Es liegt gerade in der Sonne zum trocknen.

MFG TheFacehugger

Ich denke /hoffe groß!
Schön in Ruhe trocknen lassen!

Kuck dann mal rein, dass keine Verdunstungsspuren des Wassers zurück geblieben sind!

Na, diese Rückstände von verdunstetem Wasser. Kennst dasdoch vom Auto waschen :D

Forensuche ---> Isopropanol

Die Elektronik des Notebooks muss auf jeden Fall mit Isopropanol ausgewaschen werden, da die im Wasser enthaltenen Salze zu Korrosionsschäden führen (können).
Lasse das Board mindestens zwei Tage trocknen, damit auch die Flüssigkeit unter den Chips verdunsten kann.

.

wenn du analoges isopropanol willst kannst du auch in die apotheke gehen ;-)

nicht digitales :D also reales, echtes? Wortspiel?

Kriegt man in jeder Apotheke ;)

Gruß

ok soweit ist jetzt mal mein thinkpad wenigstens trocken also die sachen wo man halt sieht ich hoff das es wieder läuft weil es mein ein und alles ist. Seh ich ja morgen obs läuft

Die Frage ist nur, wie lange (noch)...

Mornsgrans hat es oben ja schon geschrieben. Korrision ahoi!

Wie ich das gesehen hab nach dem Aufschrauben war kein Wasser in der elektronik nur bissel auf der Tastatur und am Lüfter

Hatte Wasser am Akkanschluss, Unter Der Arbeitsspeicherabdeckung auf der Tastatur. Nach dem ich die Tastatur abmontiert hatte war auch noch Wasser im Lüfter.
ISOPROPANOL! ISOPROPANOL! ISOPROPANOL! ISOPROPANOL! ISOPROPANOL! ISOPROPANOL! ISOPROPANOL! ISOPROPANOL! ISOPROPANOL! ISOPROPANOL! ISOPROPANOL! ISOPROPANOL! ISOPROPANOL! ISOPROPANOL!

Ohne Akkuanschluss, ohne RAM und ohne TASTATUR wird dir dein TP nicht so viel Freude machen ;-)

OK, Edith findet wir sollten noch was konstruktives beitragen: Die im Wasser enthaltenen Ionen wie Natrium, Kalium etc reagieren mit den Leiterbahnen, dadurch wird ein SPÄTschaden entstehen. Daher wird die Reinigung empfohlen.

Abgesehen davon hast Du nur freie Sicht auf das Board nach Abbau aller Komponenten auf der Oberseite und nach Ausbau des Boards kannst Du erst die Boardunterseite in Augenschein nehmen.

Ein "Kaffee-Board" Ende letzten Jahres sah auf der Boardoberseite recht manierlich aus, wenn man die 3-4 Korrosions-"Blüten" an zwei Chips betrachtete. Die Boardunterseite war aber dermaßen versaut, dass man es in eine Waschmaschine hätte stecken müssen. Leider bekam ich es erst drei Tage nach dem Kaffeeunfall in meine Hände.

Du hast den Rechner zum Ablaufenlassen des Wassers auf die Seite gekippt. Daher hat der Lüfter ein Bad genommen, der Bereich des Mainboards darunter ebenfalls (sieht man nicht, solange der Lüfter darauf sitzt) und die Boardunterseite garantiert auch.

Und vergiss nicht, vor dem Zerlegen die BIOS-Passwörter zu deaktivieren, bevor Du die BIOS-Batterie abklemmst - sicher ist sicher.

.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben