Wasser, Bier, Wein, Kaffee und sonstiges ins Thinkpad geschüttet

tüte

New member
Themenstarter
Bis vor 5min habe ich ja immer gedacht "Wie kann man nur so blöde sein und XXX über sein Notebook kippen", jetzt nehme ich alles zurück... habe gerade schwunghaft eine Kaffeetasse hochheben wollen, von der ich dachte sie wäre leer... sie war voll...
Ein bißchen über die Tastatur, vor allem aber in die Lüfteröffnung 8o
Thinkpad schnell auf die Seite gestellt, Kaffee lief fröhlich raus, lief aber die ganze Zeit weiter :D

Jetzt sieht man durch die Lüfteröffnung noch etwas Kaffee, den bekomme ich nicht raus, aber das Notebook läuft ja, ich werde es jetzt belasten, dann steigt die Abwärme und es trocknet von innen....

:D
tüte

Original von tüte
...
Thinkpad schnell auf die Seite gestellt, Kaffee lief fröhlich raus, lief aber die ganze Zeit weiter :D
...

kaum zu glauben 8o
aber ein weiterer beweis für die qualität eines thinkpads :P

du kannst glück haben...

garga

Jaja, man sieht, so ein Mist kann jedem passieren... aber ich werde dennoch weiter Kaffee und Thinkpad kombinieren :)

du kannst glück haben...

Weiß ich doch!
Es war aber auch höchstens ein Schnappsglas was wirklich reingelaufen ist, der Rest ist auf dem Tisch gelandet.

tüte

Hallo,

auch wenn noch alles funktioniert musst du vorsichtig sein, denn sollte was vom Kaffee aufs Mainboard gelangt sein, kann es nach einer gewissen Zeit zu Korrosionen kommen (Bauteile werden wortwörtlich aufgefressen) 8o.

Daher sollte unbedingt nachgeschaut werden ob dem so ist. Falls du dein Noti selber zerlegen kannst, empfiehlt sich Alkohol für die Reinigung. Aber das Notebook bitte bei der Reinigung ausschalten :D. Und am besten dem Akku raus.

Viel Glück,

Beatoma.

mit zucker?
dann check besser ob was auf mobo gekommen ist,
die Brühe ist dann noch korrosiver als eh schon

und kaffeespuren sieht der techniker auch sofort...

Gruss tom

hi!
auch wenn das gerät noch läuft: schnellstmöglich strom raus und GRÜNDLICHST reinigen. sonst ist das Gerät in 1-2Monaten zerfressen und läuft nicht mehr -> die korrosion braucht einige Zeit. Und bloß kein Strom angeschlossen haben, das beschleunigt die Elektrolyse und Zersetzung der Komponenten nur....

Hab bei mir übrigens auch schonmal was rübergekippt *schäm*

Beste Grüße
Tobias

Gar keine schlechte Idee. :D Stell den Lüfter ab und zock ´ne Runde...

Aber mal im Ernst: solange du deinen Kaffee immer schwarz trinkst, dürften die Rückstände doch keine Probleme machen oder?

Hallo tüte,

Flüssigkeitsschäden im Notebooks sind immer eine feine Sache und können auch schon bei minimalen Flüssigkeitmengen einen Totalschaden verursachen. Dank der Konzeption kann es jedoch vorkommen, dass das Notebook fröhlich weiter arbeitet, obwohl die Flüssigkeit direkt über die Tastatur gelaufen ist. Ich denke mal in dieser Richtiung hat IBM gute Arbeit geleistet.

Trotzdem würde ich mich nicht zu früh freuen, denn durch Oxidation kann das Notebook noch beschädigt werden. Vor allem der Lüfter ist Aufgrund seiner Verarbeitung sehr empfindlich, wenn es sich um klebrige Flüssigkeiten handelt. Hier haben Kaffeetrinker, die keinen Zucker in ihren Kaffee machen, definitiv einen Vorteil.

Beobachte dein Notebook in den nächsten Tagen sehr gut. Vor allem die Temperatur des Notebooks sowie die Drehanzahl des Lüfters sollten ständig geprüft werden.

Nette Grüße
David

@all: ihr braucht mir keine PNs mit Tipps und Ratschlägen zu schicken, auch wenn das ja nur nett gemeint ist, ich weiß schon Recht genau was ich mache!

Wenn ihr euch mal diesen Thread anschaut:
http://thinkpad-forum.de/thread.php?threadid=2861

seht ihr das ich in der Lage bin ein T42 zu öffnen und notfalls auch zu zerlegen, aber wenn ihr euch dieses Bild anschaut:

http://img229.imageshack.us/img229/4282/t420123gw.th.jpg

sehr ihr auch, dass unter dem Lüfter nüscht ist außer dem Bodenblech, da ist meine kleine Kaffeepfütze.
Das Mainboard liegt leicht erhöht, da passiert nüscht.

Grüße
tüte

//EDIT: nicht zu Hause nachmachen liebe Kinder!

//EDIT2: auch wenn es eine sehr persönliche Information ist: ich trinke meinen Kaffee mit Milch und ohne Zucker ;) !
Und nein, ich mache mir keine Sorgen, und nein, ich glaube nicht das der Kaffee das Kupfer des Kühlkörpers angreift und nein, bis zum Lüfter ist kein Kaffee gekommen.

Original von tüte
"Wie kann man nur so blöde sein und XXX über sein Notebook kippen"

Ja das habe ich auch immer gedacht, bis ich vor ein paar Wochen mit einem kühlen Hefeweizen vor meinem TP sahs und ebenfalls schwungvoll das Glas anhob und schwupps landeter der Gerstensaft auf der Tastatur. Der Schaum suchte sich seinen Weg durch die Tasten rund um meinem geliebten Trackpoint und verschwand schließlich gänzlich. Tja, ich dachte dann nur noch an eines: Lappen holen und die Tastatur abwischen, sonst machst du dir nur die Finger dreckig und klebrig!
Und seit dem verfahre ich nach der Devise: Is doch nen ThinkPad. Und Garantie hats noch ewig.

Gruß vom Flou

Original von ThinkFlou
...
Und seit dem verfahre ich nach der Devise: Is doch nen ThinkPad. Und Garantie hats noch ewig.
...

ja aber keine flüssigkeitsschaden garantie!!!

zum thema flüssigkeiten aufm tisch:
ich habe einen kleinen ikea schreibtisch auf dem mein tp
thront und da kommt mir nie etwas offenes flüssiges drauf.
so handelt man präventiv :D

garga

Original von gargamel
ja aber keine flüssigkeitsschaden garantie!!!

Naja, wie mans nimmt. Ich hab mir eine zusätzliche 5 Jahres Garantie von meinem Händler beim Kauf des TP gekauft. Die tritt auch bei selbstverschuldeten Problemen ein. ich muss jediglich 20% drauf legen und die Sache ist wieder im Lot.

Gruß Flou

haha.gif

...aber ist ja gut gegangen. ;)

nunja ich hätte mit sauberen wasser nachgespült bis es unten sauber rausläuft und dann trocknen lassen.

macht man in der galvanik auch so

Original von gargamel

zum thema flüssigkeiten aufm tisch:
ich habe einen kleinen ikea schreibtisch auf dem mein tp
thront und da kommt mir nie etwas offenes flüssiges drauf.
so handelt man präventiv :D

garga

Vorsicht Ikea ist extrem schadstoffbelastet, allein die Ausdünstungen von dem Schreibtisch fressen deinen Thinki auf. Er ist nun mal nicht säurefest. Also dann lieber nen Kaffee, da weis man woher er kommt :D

ich hatte mal ein fujitsu-siemens notebook. bei starkem regenwetter habe ich dann in dem (scheibar etwas undichten) auto meiner mum damit gearbeitet. es ist genau ein einziger kleiner regentropfen auf die tastatur getropft was zur folge hatte, dass die 3 betroffenen tasten den ganzen abend nicht mehr funktioniert haben. als es dann ausgetrocknet war gings gottseidank wieder.

Original von vbfd
...
Vorsicht Ikea ist extrem schadstoffbelastet, allein die Ausdünstungen von dem Schreibtisch fressen deinen Thinki auf.
...

naja deshalb steht es ja zusätzlich auf einem coolerpad :D

garga

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben