Wasser über Tastatur und Display: Hilfe!

Bjoernyy

New member
Themenstarter
Guten Morgen,

gestern Abend ist mir versehentlich Wasser über die Tastatur und Display gelaufen. Habe direkt den Strom abgezogen und den Akku rausgenommen. Anschließend habe ich es über Nacht zum Trocknen aufgkelappt auf den Kopf auf ein Hand gelegt.

Mir lies es keine Ruhe, habe nach ein paar Minuten das Ding angemacht und wie auf den Bildern zu sehen ist, sah man im Display komische Schattierungen. Diese sind nur im unteren linken Bereich, wie auf den Bildern zu sehen ist. Als ich das Notebook heute Morgen angemacht habe, ist diese Schattierung schon etwas zurück gegangen. Gutes Zeichen?

Was ist hier passiert?

Was kann ich machen?

Danke für eure Hilfe!

Björn

Anhänge

• DSCF2092 (Custom).JPG
    DSCF2092 (Custom).JPG
    46,3 KB · Aufrufe: 30
  • DSCF2093 (Custom).JPG
    DSCF2093 (Custom).JPG
    89,1 KB · Aufrufe: 38
  • DSCF2094 (Custom).JPG
    DSCF2094 (Custom).JPG
    75,6 KB · Aufrufe: 39
Was ist hier passiert?

da ein TFT aus mehreren Lagen von diversen Folien besteht, wird zwischen irgendeiner Folie nun Wasser gelaufen sein... dieses Wasser hinterlaesst nun Spuren, da es nicht 100 Prozent verschwindet...

das sind dann diese Schatten auf Deinem TFT

Was kann ich machen?

gute Frage....

hoffen das die Rueckstaende verdunsten....
das TFT auseinanderbauen und die Folien reinigen... " macht wenig Sinn fuer einen Laien... "

Gruss Bimbo-01

Frage mich nur, wie das Wasser hochlaufen kann?!

Oder sind es evtl. Wasserrückstände auf dem Flexband, welches Computer und TFT verbindet? Denn da ist auch Wasser dran gekommen (vermute ich mal).

Ok, ich denke, es verdunstet ganz ganz langsam. Dann lasse ich den TFT besser mal die nächste Zeit laufen, damit Wärme entsteht, welche das Wasser (hoffentlich) verdunsten lässt.

Oder bringt es etwas mit Wärme, z.B. im Sinne eines Föns, den TFT zu erwärmen?

[quote='Bjoernyy',index.php?page=Thread&postID=611156#post611156]Frage mich nur, wie das Wasser hochlaufen kann?!
[/quote]Kapillarkraefte!
Ich drueck dir die Daumen, dass sich das Wasser in Wohlgefallen aufloest.

Dann muss ich wohl warten und schauen wie sich das Display entwickelt.....

Weitere Tipps nehme ich gerne entgegen....

Du wirst 100% Flecken im Display behalten. Denn selbst wenn das Wasser irgendwann verdunstet ist bleiben Kalkablagerungen zurück.
Mutig (oder dumm) das NB so kurz nach dem Wasserschaden ohne Grundreinigung wieder in Betrieb zu nehmen.

Lasse das Notebook ein paar Tage ausgeschaltet. Du weißt nicht, wieviel Wasser ins Innere des Notebooks gelaufen ist. Es kann immer noch nach 2,3 Tagen einen Kurzschluss geben.

.

Finde auch, dass es sehr mutig war das TP so schnell wieder in Betrieb zu nehmen. Mir ist auch mal ein Glas Wasser über mein X31 gelaufen. Hab dann Tastatur runter genommen grob durchgewischt und das TP 5 Tage lang auf der Heizung liegen lassen. Danach konnte man sich wenigstens sicher sein, dass alles raus ist.
Denke aber auch, dass dein Display nicht mehr so wird wie es vorher war. Da bleiben Ablagerungen und Verunreinigungen hängen.

ich habe ein ähnliches phänomen bei meinem in die waschmaschine geratenen mp3-player. auch bei dessen display sind noch jetzt einige schlieren zu sehen, obwohl es ca 1,5 jahre her ist, dass der player mitgewaschen wurde... ich glaube also auch nicht, dass die schlieren wirklich wieder verschwinden...
(zum glück geht der player aber nach behandlung im alkoholbad wieder... ;) )

walk_on_sky

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben