Was würdet Ihr tun Office 2007 oder Open Office installieren?

Invisible Mastermind

New member
Themenstarter
Hallo Think Pad-Forum!

Ich habe ein T60p von 2007/04 und habe noch die 60 Tage Office 2007 noch nicht angeklickt und weiss nicht ob ich nach den 60 Tagen, die Office 2007 Professional kaufen soll oder Open Office benutzen möchte?

Könnt Ihr mir vielleicht Pro & Kontra Feedbacks geben wie Ihr euch entscheiden würdert? Möglicherweise werde ich nach einigen Meinungen eine bessere Entscheidung treffen können.

Vielen Dank im Vorraus.

Der leeve Jung us Kölle

Vorweg: Habe nur das Ausgangsposting gelesen und die nachfolgende Diskussion höchstens quer. Deshalb eine unbeeinflusste Meinung, die aber möglicherweise schon zigfach geäußert wurde:

Wenn Du häufig komplizierte MS-Office Dokumente austauschen musst, bleib bei MS. Die OO-Filter sind zwar gut, werden ständig besser, sind aber lange nicht perfekt.

Sonst halte ich die OO-Textverarbeitung (besonders bei längeren Dokumenten) für deutlich besser, die Tabellenkalkulation für gleichwertig (sofern es um einfachere/übliche Anwendungsszenarien geht) und die Präsentationsapplikation für sehr brauchbar aber schlechter als Powerpoint.

Bei meinem Anforderungsprofil ist das ein klarer Sieg für OO. Muss aber natürlich jeder selbst entscheiden.

Ich empfehle OpenOffice!

Warum?

Ich habe in den letzten 15 Jahren ein kleines Vermögen für Microsoft Office Produkte ausgegeben.
Habe seit Version 4.3 alle Versionen irgendwie zu teuer bezahlt. Selbst Updates gingen immer sehr ins Geld.
Das ging schwer in die Tausende...

Genug ist genug! ;)

Gemessen an dem Nutzen (wie viele Dokumente habe ich eigentlich fabriziert?) war es sehr, sehr teuer erkauft.

OpenOffice ist kostenlos!

Auch bietet OO mehr Funktionalitäten als ich jemals brauchen werde. ;)

Grussfrequenzen

So ist es. Bin auch Student und kann das neue Office für ~130 EUR bekommen. Aber selbst das ist zu viel wenn man sich den Funktionsumfang von Open Office anguckt und was man davon benötigt. Kann daher Dreamcatcher nur zustimmen. Zudem wird Open Office ständig besser und man tut auch noch was für die Open Source Gemeinde :)

Was Behörden angeht, so steigen da viele ebenfalls auf OO um, und die erwähnten Inkompatibilitäten gehören eigentlich der Vergangenheit an. Erst letztens hatte ich eine sehr komplizierte und umfangreiche Formelsammlung mit OO geöffnet, die mit MS Word im Formeleditor erstellt wurde, und so ziemlich alles ausreizt was dieser bietet, das Ganze in den unterschiedlichsten Schriftgrößen und Formatierungen sowie mit Kästen.

Der OO-Ausdruck ist mit dem von Office XP zu 100% identisch.

Ich bin früher auch ganz gut mit OO ausgekommen. Inzwischen sind meine Ansprüche halt gestiegen, so dass ich auf MS Office 2007 umgestiegen bin.
Mir wäre es auch lieber, wenn alle nur das benutzen, was sie wirklich brauchen. Denn nur so können sich Alternativen auf dem Markt etablieren.
man muss aber auch bedenken, dass hier fast ausschließlich ITler anwesend sind, welche bei größeren Dokumenten ohne Probleme mit Tex arbeiten. Die professionellen Office-Nutzer findet man häufig in anderen Bereichen. Dort kann MS-Office dann auch seine Stärken ausspielen.

Also ich nutze Office 2003 und bin damit zufrieden; klar die Ressourcen werden nicht gerade optimal eingesetzt und ab und an könnte ich "Würfelhusten" deswegen bekommen, aber seitdem ich mal mit OO gearbeitet habe und ich viele meiner Office-Dateien nicht mehr richtig öffnen und anzeigen lassen konnte habe ich wieder Office 2003 installiert. Office 2007 hatte ich mal als 60Tage Testversion und fand das Layout eigentlich in Ordnung und konnte auch gewohnt damit arbeiten, jedoch war es mir den Aufpreis nicht Wert. Für alle die hier und da mal was mit Office zu tun haben sollten OO verwenden, alle anderen greifen lieber zum insgesamt ausgereifteren Paket. (Stark vereinfacht)

Mfg sightus

...also ich hatte noch nie für ein Update von Office bezahlt (besitze die Software im Orginal)

Ich hab seit diesem Semester einige Vorlesungen wo ich aktiv am Notebook mitschreibe. Ursprünglich habe ich OpenOffice genutzt aber das ist direkt nach ner Woche runtergeflogen. Total unkomfortabel und das rückt auch nicht gut ein also absoluter Reinfall.

Office2007 war dann für 99€ bei MediaMarkt im Angebot die Home and Student Version die man sowohl als Student wie auch als privater Enduser nutzen kann. Dabei sind Word,Excel,Powerpoint und OneNote. Alles was ich brauche. Outlook vermisse ich nicht da ich lediglich mails schreibe mit einem Email Client nutze ich Thunderbird. Ich hätte eh die zich Zusatzfunktionen nicht gebraucht. Alle anderen Sachen wie Project oder Visio kann ich über MSDNAA beziehen braucht man aber als privater User nicht.

Also ich muss sagen das intuitive Verhalten von Office ist bei 2007 entscheidend verbessert worden.

Ich versteh nicht wie man so viel Geld für Office ausgeben kann als privat. Wenn man es für die Firma braucht dann bezieht man es für die Firma ansonsten die entsprechend günstigeren Pakete sofern man es auf diesem Wege bezieht.

Er meint sicher die Updates von office XP auf 2003, etc und nicht normale service updates.

... ach ja, ich würde gerne Linux benutzen, dass einzige was mich davon abhält ist eben Office (und die problemlose Sync mit Outlook und meinem HTC Mteor...)

Hi

Wir nehmen bei uns in der Uni nur OpenOffice, da ist sichergestellt das jeder die gleiche Version hat, und das alles miteinander kompatibel ist.
Keiner von uns hat damit Probleme, sogar ganz im Gegenteil,
alle sind mit OO glücklicher als mit MS, vorallem der Formel Editor ist gut.
Ich finds allerdings komisch das über MSDNAA jeder Kack verfühgbar ist,
nur Office, was man als Student ja schonmal brauchen kann, dass gibt es nicht...
Egal, OO sei dank braucht man das auch nicht ^^

cu :)

Also ich bin der Meinung, privat kannst du deine Briefe sowohl mit MS-Office als auch mit Open-Office schreiben. Für ein paar Tabellenkalkulationen reichen ebenfalls beide Lösungen aus.

Möchtest du allerdings auf einen Exchange-Server zugreifen oder Sharepoint als Dateiablage/Workflow-Management benutzen, deine Dokumente mit MS-Access-Datenbanken verknüpfen etc... dann natürlich Microsoft Office.

Ich selbst arbeite mit Microsoft Office 2007, habe aber auch letzt Open-Office nutzen müssen, da ich schon immer mit MS-Office arbeite, finde ich persönlich natürlich die Bedienung einfacher, das heißt nicht das man sich nicht schnell umgewöhnen könnte.

Wenn ich nicht schon ne Lizenz hätte würde ich mir Office 2007 privat nicht kaufen, dafür wäre mir das viel zu teuer, da würde ich dann lieber Open-Office nutzen.

Allerdings konnte man Microsoft Office 2003 auch ziemlich schnell an seine Grenzen bringen, 100 Seite mit Bildern und Illustrationen waren schon zu viel und es traten seltsame Effekte auf (damals noch Office 2003 SP1).

MfG Hanussen

bei mir läuft OpenOffice! Warum sollte ich als Privatanwender etwas anderes nutzen und Geld ausgeben?

Und wenn es nur die Rechtschreibkorrektur ist....Wofür kann man auf Duden.de gehen...? ;)

MfG
Torran

Moin,

ich gebe auch mal meinen Senf dazu ab:

im Rahmen des "Home Use Programms" von Microsoft, an welchem mein Arbeitgeber teilnimmt, habe ich "Office 2007 Enterprise" für € 27,-- bekommen. Ich war anfangs recht skeptisch nach allem was ich über die neue Office-Suite gelesen hatte.

Ich muss jedoch sagen, dass alles sehr rund läuft und ich voll und ganz zufrieden bin. Es braucht zwar ein wenig Zeit, sich in die neue Oberfläche einzuarbeiten, aber nach ein paar Stunden mit der integrierten Hilfefunktion komme ich sehr gut damit zurecht - alles ist eigentlich intuitiv zu bedienen.

Gruß

Honesty

Original von Honesty333[/i
im Rahmen des "Home Use Programms" von Microsoft, an welchem mein Arbeitgeber teilnimmt, habe ich "Office 2007 Enterprise" für € 27,-- bekommen.

Du musst die Software für den Home Office Gebrauch selber bezahlen?

Hier geht es nicht ums Home Office sondern Home Use sprich privaten gebrauch was nichts mit der Arbeit zu tun hat. Und das ist wirklich ne coole Sache würde ich auch sofort zuschlagen.

Ich denke mal die wenigsten Arbeitgeber kaufen ihren Angestellten Lizenzen für den privaten gebrauch ;)

Nicht jeder Mensch arbeitet zu Hause.

Aus meiner Sicht würde es sich auch lohnen "Softmarker Office" anzuschauen.

Ich nutze dies seit einigen Jahren, weil ich es auf dem PC unter Windows nutzen kann und unter WM 2003/WM5/WM6 auf dem PDA. Dateien brauche ich nur zu kopieren.
Außerdem sind alle MS-Filter drin, so daß ich die Dateien auch im MS-Format speichern kann, wenn ich sie mal weiter geben will.

Sylvia

Man kann die Frage aus meiner Sicht nur mit dem Verhältnis Preis/Leistung beantworten:

Ich habe bis jetzt ALLES mit OpenOffice hinbekommen: z. B. Labor-/Versuchsberichte bis ca. 70 Seiten mit Inhalts- und Abbildungsverzeichnis, Tabellen, Diagrammen, JPEGs, haufenweise Formeln usw., sowie Bewerbungen und sonstige Schriftstücke.

Für MEINE Bedürfnisse reicht OO völlig aus. Warum sollte ich mir eine dicke Programmsuite für viel Geld kaufen?

Zudem ist die Community hinter OpenOffice sehr hilfsbereit und umgänglich, wenn mal Fragen auftauchen.

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem noch eine Office 2003 Schülerversion bekommen das aber auch erst nach längerem suchen. Ich finde das 2007 viel zu bunt ist man kann damit wie ich finde schlecht arbeiten.

Gruß,
Tom

Original von Invisible Mastermind
Hallo Think Pad-Forum!

Ich habe ein T60p von 2007/04 und habe noch die 60 Tage Office 2007 noch nicht angeklickt und weiss nicht ob ich nach den 60 Tagen, die Office 2007 Professional kaufen soll oder Open Office benutzen möchte?

Könnt Ihr mir vielleicht Pro & Kontra Feedbacks geben wie Ihr euch entscheiden würdert? Möglicherweise werde ich nach einigen Meinungen eine bessere Entscheidung treffen können.

Vielen Dank im Vorraus.

Der leeve Jung us Kölle

Da nach den 60 Tagen für Office 2007 Geld fällig wäre, würde ich in jedem Fall zu OpenOffice greifen, denn das ist kostenlos. Von den Features und der Bedienung her sind beide ziemlich ähnlich. Und bzgl. alter Dokumente und Kompatibilität würde ich ganz einfach anhand Deiner Dokumente ausprobieren, ob OpenOffice nicht doch ausreicht. I.d.R. sind es meist Dokumente mit Makros, die Probleme machen. Ansonsten wird fast alles sauber importiert.

so würde ich es an deiner Stelle auch machen: erst Open Office testen, wenn du damit klar kommst: warum etwas neues KAUFEN?
Wenn du nicht damit klar kommst: Office 2007 TESTEN

Noch eine Anmerkung zu Open Office:
Mein WG-Kollege kam damit zurecht, konnte auch alles für seine Diplomarbeit etc. erstellen, aber beim Prof (der irgendein Office hatte) kam die Sache dann irgendwie nicht an (diverse Formatierungen stimmten nicht).

Soweit ich weiß arbeitete dabei OpenOffice standkonform, aber was nützt das schon wenn der Quasi-Standard= MS Office?

Original von Sylvia
Ich nutze dies seit einigen Jahren, weil ich es auf dem PC unter Windows nutzen kann und unter WM 2003/WM5/WM6 auf dem PDA. Dateien brauche ich nur zu kopieren.
Außerdem sind alle MS-Filter drin, so daß ich die Dateien auch im MS-Format speichern kann, wenn ich sie mal weiter geben will.
Nutze auf PDA auch Textmaker. Bei mir geht das Öffnen von Fremdformaten nicht richtig mit .doc aber prima mit .odt - oder gibt es da einen Trick?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben