Was würdet Ihr tun Office 2007 oder Open Office installieren?

Invisible Mastermind

New member
Themenstarter
Hallo Think Pad-Forum!

Ich habe ein T60p von 2007/04 und habe noch die 60 Tage Office 2007 noch nicht angeklickt und weiss nicht ob ich nach den 60 Tagen, die Office 2007 Professional kaufen soll oder Open Office benutzen möchte?

Könnt Ihr mir vielleicht Pro & Kontra Feedbacks geben wie Ihr euch entscheiden würdert? Möglicherweise werde ich nach einigen Meinungen eine bessere Entscheidung treffen können.

Vielen Dank im Vorraus.

Der leeve Jung us Kölle

Ich habe OpenOffce immer mal wieder getestet und bin nie hängen geblieben. Warum? Weil es einfach nur kompatibel zu MS Office ist und Original MS Office-Dateien nicht immer zu 100% darstellt. Und somit ist eine produktive Zusammenarbeit mit anderen MS Office-Nutzern nicht möglich.

Bei OO-Nutzern untereinander sieht das wieder anders aus.

Ich habe Office 2003 und Office 2007 bei mir installiert, nutze aber praktisch ausschließlich Office 2007. Ich finde die neue Menü-Struktur klasse und komme nach kürzester Eingewöhnungszeit (learning by doing) prima damit zurecht.

Wie du siehst, es ist eine individuelle Sache, wenn du nicht auf die produktive Zusammenarbeit mit anderen angewiesen bist.

Wie oben schon erwähnt wurde: Probier es doch 60 Tage aus. Danach entscheidest du dich.

Original von Mornsgrans
Original von skleinehakenkamp
Man kann dort übrigens auch wieder die klassische Menüstruktur aktivieren, was den Unterschied zu 2003 dann natürlich wieder geringer macht.

Würde mich echt interessieren, wie das gehen soll.

gibt bei ms auf der updateseite eine datei mit der du die 2003er menüstruktur weider herstellen kannst. heisst setup_menu und is ein addin tool.

Original von NSA
Ich habe OpenOffce immer mal wieder getestet und bin nie hängen geblieben. Warum? Weil es einfach nur kompatibel zu MS Office ist und Original MS Office-Dateien nicht immer zu 100% darstellt.

Ich hatte ähnliche Erfahrungen, jedoch zwischen verschiedenen MS-Office Versionen. Insbesondere bei PowerPoint, seltener mit Word.
Formeleditor und Zeichenprogramm sind bei OpenOffice wirklich gut. Sehr praktisch finde ich den Export als PDF. Besonders weil man auch Bilder/Diagramme gut in diesem Format speichern kann und diese dann z.B. gut in Latex einzubinden sind.
Nachteil ist die fehlende Kompatibilität zu VBA.

btw: Was gibts in MS-Office 2007 statt VBA?

Da ich die gleiche Office-Version auf PC und Notebook benutzen möchte, scheidet MS Office dank Aktivierungszwang bzw. mangelnden Lizenzen nun für mich aus. War mit Office XP ganz zufrieden, bin nun aber auch auf Open Office gewechselt und kann bisher keine wesentlichen Unterschiede feststellen.

zu Outlook/Synchronisation:

Mich nervt dieses buggy ActiveSync schon lange. Unter Vista gibt es jetzt das WMDC, das war anfangs total buggy (inzwischen gehts einigermassen). Hat mir erstmal alle Daten vom PDA weggelöscht. Wesentlicher Nachteil bleibt, dass man nicht über WLAN synchronisieren kann. Das geht aber nach etwas Einrichtungsaufwand mit finchsync und Thunderbird/Lightning. Sehe hier also eher Pluspunkte wieder auf der Seite der Open Source Lösungen.

Exchange kann man schon ersetzen. Bissel Tricksen ist allerdings nötig. Es gibt da diverse Workarounds. Z.B. web2mail account (kostenlos). Damit kriegt man Push Email per acivesync auf Smartphone (GPRS/UMTS oder per WLAN auf PDA). Mit Thunderbird Extensions kann man das OWA Interface abfragen.

Zum Argument von t42: genau. Zudem man Open Office eben auch unter Linux benutzen kann.

Hinzu kommt, dass Open Office perfekt mit Textmaker auf dem PDA zusammenspielt, was bei Word nicht klappt. Übrigens tolle Software, damit wird ein Dell x51v+Thinkoutside Tastatur zur ultramobilen Textmaschiene. Man kann so also über alle Plattformen mit dem gleichen Fileformat uneingeschränkt arbeiten.

Ich benutze seid einiger Zeit Office 2007 Enterprise (Cornelsen Office in a Box ;) )
150 € für die komplette Suite sollten aufzutreiben sein
Ich habe vorher auch mal open office benutzt, finde es aber im vergleich zu M$ Office nicht so gut. (subjektive meinung)
Ich werde auf jeden fall bei Office 2007 bleiben.
Falls man aber lieber Freeware benutzt bzw. kein geld ausgeben möchte, dann gibt es natürlich keine Alternative zu Open Office.
Das neue "Menü" und die Live Vorschau, sowie die neue Dokumentenstruktur bei der Speicherplatz gespart wird (im vergleich zu den alten dateien) haben mich überzeugt.

Und @eric:
Ich weiß nicht was du hast, bei mir läuft Office 2007 schon sehr lange ohne irgendwelche mucken zu machen. Und bzgl. der Startzeiten unter XP. Word -> 2 Sek. / PowerPoint -> 2 Sek. / Excel -> 2 Sek. (alles gerade eben gemessen)
Liegt wohl an deinem Rechner und nicht an Office ;)

Original von pibach
zu Outlook/Synchronisation:
... Wesentlicher Nachteil bleibt, dass man nicht über WLAN synchronisieren kann. Das geht aber nach etwas Einrichtungsaufwand mit finchsync und Thunderbird/Lightning. Sehe hier also eher Pluspunkte wieder auf der Seite der Open Source Lösungen.
Ist das alltagstauglich?
http://www.finchsync.com:
" ...So make sure, that the application on the PC is closed, BEFORE (!) you start the synchronisation ! If you use the Calendar plugin for Firefox or Thunderbird, you must not only close the calendar application, but Firefox (or Thunderbird) also ! ..."
"Konflikte lösen" fällt funktioniert bei FinchSync ebenfalls nicht...

@ArcHammer
Danke für den Hinweis auf das AddIn

Open Office gefällt mir persönlich nicht.

Die neue Oberfläche von Office 2007 finde ich genial, nach einiger Eingewöhnungszeit kommt man aber damit auch zurecht. Shortcuts der alten Versionen haben sich mit der 2007er Version nicht geändert.
Sicherlich verbraucht die aktuelle Version mehr Ressourcen als z.B. Office 2003, aber auf aktueller Hardware merke ich keinen Unterschied...

In meinen Augen ist Office 2007 das beste Office so far.

Es braucht keinen GB Ram, lief auch auf 512 MB flüssig.
(Selbst wenn, RAM bekommt man fast als Werbegeschenk)

2000 € Laptops Beitzen aber über 15€ RAM meckern :rolleyes:

Es ist bei mir auch noch nicht einmal abgeschmiert.

Nur weil es auf irgendeiner PC Config mal abschmiert ist es nicht schlecht :)

Eine reine Frage des Geldbeutels würde ich sagen.
Wenn dir der Preis für 2007 nicht zu viel ist wirst du neben Office 2003 nichts
besseres bekommen.

Original von ingope
Eine reine Frage des Geldbeutels würde ich sagen.
Wenn dir der Preis für 2007 nicht zu viel ist wirst du neben Office 2003 nichts
besseres bekommen.

Wie gesagt, es gibt von Cornelsen für Schüler und Studenten die Office 2007 Enterprise Version für 150,- Euro die wirklich alles enthält.
Eine Frage des Geldbeutels ist es nur für Nicht-Studenten ;)
(die sind hier im forum ja aber anscheinend in der Unterzahl -> siehe "Smalltalk" Bereich, Studenten Thread)

Ich bin auch mit Office 2007 sehr zufrieden, es ist für mich der einzige Grund Windows zu nutzen. Ich hab früher OpenOffice genutzt, denn erst Office 2007 war mir auch Geld wert, wobei man es als Student schon sehr günstig bekommt.
Bei Word funktioniert die Verwaltung der verschiedenen Vorlagen viel intuitiver als bei OpenOffice. Excel ist bei umfangreicher Anwendung im Office-Bereich unschlagbar. Wenn man häufiger Daten visualisieren muss, bietet es einfach die besten Möglichkeiten und VBA ist bisher auch unerreicht (leider nicht bei Office 2008 für mac enthalten).

Original von frankl
Original von Chris83
Wie gesagt, es gibt von Cornelsen für Schüler und Studenten die Office 2007 Office 2007 Enterprise Version für 150,- Euro die wirklich alles enthält.
Hi,
da gibt es noch etwas preiswerteres:
Office Professional Plus 2007 Studentoptions für 119.00 EUR :D

LG
frankl

Auch nicht schlecht, enthält aber kein "OneNote" und "Groove" wobei das ja eh keiner braucht ;)

Allerdings darf man die Cornelsen Version auf 2 Rechnern installieren

Wobei OneNote gerade für Tabletnutzer schon eine feine Sache sein kann. Mir reicht dafür ja entweder ein Blatt Papier oder aber ich tippe es in Word.

Aber Office Pro für 120 € ist schon klasse.

Für echte Kompatibilität mit Firmen und Behörden: Microsoft.

So ist das also... Nur das MS-Produkte öfter sogar nichtmal zu sich selbst kompatibel sind.

Ich nutze OpenOffice und bin damit mehr als zufrieden.

Original von NSA
Wobei OneNote gerade für Tabletnutzer schon eine feine Sache sein kann.

Gibt es ebenfalls für Studenten kostenlos per MSDN. Weiss nicht ob jede Uni da automatisch teilnehmen kann.

Original von T42p
Gibt es ebenfalls für Studenten kostenlos per MSDN. Weiss nicht ob jede Uni da automatisch teilnehmen kann.

KANN ja, haengt aber auch vom fachbereich ab UND die uni muss dafuer einmal pro semestern nen "gewissen" finanziellen obolus an M$ rueberreichen ^^; ... aber fuer so einige lihnt sich's schon!

Ich habe mit Office 2003 gute Erfahrungen gemacht. Das Problem bei OpenOffice war mal bei nem Kollegen auf dem MAC, dass OpenOffice dort einfach keine fortlaufenden Seitenzahlen (!) einfügen wollte. Das war einfach zu speziell und wohl auch in den einschlägigen Foren nicht wirklich sachgerecht zu lösen. Irgendwie hat er das dann auch hinbekommen. Ich weiß nicht, ob das Problem auch auf OpenOffice für MS-Systeme übertragbar ist - das fand ich jedenfalls schrecklich...

Bzgl. Kompatibilität: Wenn man wie ich darauf angewiesen ist, dass die Dokumente zueinander kompatibel sind, weil oftmals mehrere Leute an verschiedenen Geräten daran arbeiten, dann empfiehlt es ich ohnehin, dass alle die gleiche Version nutzen. Ansonsten gibt es zB zwischen Office 97 und Word 2007 bzgl der Formatierung etc teilweise das heillose Chaos. Word 2003 und 2007 harmonieren wohl nach den bisherigen Erfahrungen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben