Was würdet Ihr tun Office 2007 oder Open Office installieren?

Invisible Mastermind

New member
Themenstarter
Hallo Think Pad-Forum!

Ich habe ein T60p von 2007/04 und habe noch die 60 Tage Office 2007 noch nicht angeklickt und weiss nicht ob ich nach den 60 Tagen, die Office 2007 Professional kaufen soll oder Open Office benutzen möchte?

Könnt Ihr mir vielleicht Pro & Kontra Feedbacks geben wie Ihr euch entscheiden würdert? Möglicherweise werde ich nach einigen Meinungen eine bessere Entscheidung treffen können.

Vielen Dank im Vorraus.

Der leeve Jung us Kölle

hi,

mit Open Office habe ich bisher nur kurz gearbeitet. kann ich nicht viel zu sagen.

aber:

office 2007 ist in meinen augen eine absolute katastrophe.
wer vorher mit 2003 oder jünger gearbeitet hat, findet in 2007 kaum was.
das layout hat sich stark verändert. ich mag es nicht.

ich bin office 2003 fan.

vlg

Original von serko

ich bin office 2003 fan.

vlg

das kann ich so bestätigen. Bin nach einem kurzen Intermezzo auch wieder zu Office 2003 zurückgekehrt.

Hallo,
mal die genau gegenteilige Meinung von mir:
Ich habe monatelang mit OpenOffice gearbeitet. Zwischenzeitlich mal Word 2003 ausprobiert und keine nennenswerten Vorteile für mich gefunden. Hatte auch keine Lizenz und bin deswegen wieder auf OpenOffice umgestiegen.

Hab dann vor zwei Monaten nochmal Word 2007 ausprobiert und mir gedacht: SCHRECKLICH! Überhaupt nicht mit klar gekommen, nichts gefunden und nichts formatiert bekommen.

Nun habe ich es vor nen Paar Wochen nochmal versucht, mir nen Nachmittag Zeit genommen und die Hilfe benutzt. Und was soll ich sagen: Es macht wahnsinnig Spass und ist absolut total genial zu bedienen. Erstmal reingefuchst ist es eine Freude sowohl mit PP als auch mit OneNote(!) und Word zu arbeiten.
Zwischenzeitlich (musste) ich mal wieder OpenOffice verwenden und was habe ich als erstes gedacht?: SCHRECKLICH! :D

Ich bin der Meinung das Word 2007 ein Paar Stunden Einarbeitungszeit benötigt, dann aber klare vorteile gegenüber allen anderen Word Lösungen bietet. Gerade weil eine Home Studen Lizenz nun schon für unter 100€ zu bekommen ist.

Machts gut,
Till

Hi,

ich habe open office - kein Wunder, habe ja auch Ubuntu - und finde es absolut gut. Warum Geld ausgeben, wenn man ein gutes Produkt umsonst haben kann? Open Office ist mittlerweile - auch lt diversen Fachjournalen - so gereift :D, das man es wirklich gut nutzen kann. Import/Export von win-dateien ist auch kein Problem mehr.

LG,
chococat

Ich komme mit Office 2007 auch nicht klar. Die ganze Sache sieht gut aus und ist sicher fuer den Office-Einsteiger intuitiver und einfacher zu erlernen.
Aber nach so langer Zeit mit der gewohnten Menuestruktur werde ich mich nicht mehr umgewoehnen. Office 2000 (wenns denn sein muss auch 2003) ist fuer mich die Software der Wahl im Buerobereich, und immer noch 3mal lieber als Office 2007 ist mir dann doch OO.

Gruss, maculae

Office 2007 braucht mindestens 1 GB RAM, damit die automatische Rechtschreibkontrolle und einige andere Features funktionieren (lt. M$)

Ich bin von Office 2007 nicht so begeistert. Ich finde es einfach zu groß und schwerfällig, dass es den Akku regelrecht leersaugt.

Office 2007 braucht mindestens 1 GB RAM, damit die automatische Rechtschreibkontrolle und einige andere Features funktionieren (lt. M$)

Ich habe ein AMD Athlon 1.24 GHz mit 768 MB RAM und darauf läuft Office 2007 wie geschmiert.

Ich kenne sowohl OpenOffice als auch Office 2003 und 2007. Nach ein paar Einarbeitungsstunden finde ich Office 2007 am besten aufgebaut, sodass man fast alles intuitiv findet. Einziger Nachteil .docx

OpenOffice (gut, als Ubuntu-Nutzer bleibt mir kaum anderes übrig), startet binnen 2 Sekunden (ohne preload), nicht überladen, normale Bedienung ... absolut ausreichend. Die letzten Ausarbeitungen, Briefe, Rechnungen etc. habe ich ausschl. mit OpenOffice geschrieben. Natürlich ist MS Office besser, aber wer sich auf die wesentlichen Features beschränkt, kommt mit OpenOffice absolut aus und es hat keinen nennenswerten Stromverbrauch, startet schnell und ist zudem auch noch frei.

Office 2007 schien mir auch ganz nett... aber...

-auf 2 Rechner mit XP will es in unterschiedlichen Zeitabständen immer die Installationsdatenträger haben (beide Rechner mit XP) Bei einer Installation war Outlook plötzlich verschwunden und konnte nicht erneut installiert werden. Erst eine komplette Deinstallation half.

-Unter Vista versaubeutelt Outlook nach jedem Update die eigenen Daten, findet die outlook.pst nicht und legt ne neue leere Datei an. Alle Daten scheinen dannach verschwunden. (sind sie aber nicht)

-Unter XP läuft der Mist dermaßen lahm... ich könnt nach jedem Start bald nochmal kacken gehn.

Bei dem Ärger für das Programm sind 500 Euro für den ****** echt zuviel.
Hätte wenigstens etwas ausgereifteres erwartet. Das nun erschienene Service Pack 1 hat übrigens wenig geholfen.

MfG Eric

Solange Lotus Symphony noch in der zickigen Beta-Phase steckt, zudem basierend auf einem veralteten Open Office-Kernel, ist Open Office klar zu bevorzugen. Da aber das UI von Symphony echt vielversprechend wirkt und sich die Programm-Suite wohl auch eher an "08/15-User" wendet, könnte da eine echte Alternative heranreifen.
MS Office 2007 habe ich noch nicht ausprobiert und dabei wird es wohl auch bleiben, denn es ist zumindest für meine Anwendungsgebiete schlichtweg viel zu teuer, es steht einfach in keinem Verhältnis. Für Firmen und freiberufliche Business-User mag die Anschaffung und Verwendung von MS Office ja noch sinnvoll sein, aber für Privatanwender sehe ich beim besten Willen keinen Grund dazu.
Ich denke, dass es auf dem Privat-Sektor viel eher in die Richtung solcher Projekte wie Lotus Symphony (sofern es simpel und gratis bleibt) oder Online-Lösungen wie Google Docs geht, weil selbst Open Office für viele schon eindeutig überdimensioniert ist.
Aber zurück zum eigentlichen Thema: Nimm' Open Office, da bekommst Du ein ausgereiftes, durchdachtes, vielseitiges und vor allem kostenloses Produkt, welches kostenpflichtigen Angeboten in seiner Funktionalität meist nur wenig oder gar nicht unterlegen ist.

Original von Invisible Mastermind
...weiss nicht ob ich nach den 60 Tagen, die Office 2007 Professional kaufen soll oder Open Office benutzen möchte?...
Verdienst Du Dein Geld damit?
Musst Du jederzeit ohne Verzögerung Dokumente/Präsentationen/Tabellen mit Externen austauschen oder in Teams arbeiten?

Entsprechend kannst Du die Wahl Deiner Office-Software davon abhängig machen.

Auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du OO und Office 2003 gleichzeitig installiert hast.
Für sehr große Dokumente (Diss ;) ) sind OO oder vollkommen andere Systeme die bessere Wahl.
Für echte Kompatibilität mit Firmen und Behörden: Microsoft.

Beste Strategie:
Office 2007 (und Vista) solange es geht vermeiden ...

Original von notch
Auf der sicheren Seite bist Du, wenn Du OO und Office 2003 gleichzeitig installiert hast.
Für sehr große Dokumente (Diss ;) ) sind OO oder vollkommen andere Systeme die bessere Wahl.
Für echte Kompatibilität mit Firmen und Behörden: Microsoft.

Beste Strategie:
Office 2007 (und Vista) solange es geht vermeiden ...

also ich hab das aktuelle OO sowie die komplette O2k7 suite auf meinem system. OO ist zwar schon schick und kostenlos, aber die format kompatibilitaet mit den M$ produkten sowie ... einiges im bereich der einstellungen und formatierungsmoeglichkeiten sind halt beim M$-Office einfach besser. ABER nur als kleine vorwarnung, O2k7 ist leider AUCH NICHT voll kompatibel mit z.B. dem alten Office2000 ... schon ein paar powerpoint praesentationen gesehn, wo uebergaenge etc im neuen O2k7 powerpoint NICHT mehr richtig dargestellt wurden (warum auch immer)

allgemein ist O2k7 zwar schon aufgeblaeht und die menuefuehrung _noch_ (hoffe gewoehn ich mich noch dran *lol*) ungewohnt, aber die neuerungen wie live-preview etc sind es (zumind fuer mich) schon wert. nur lustig, dass die neue menuefuehrung nur in den 3-4 office hauptprodukten umgesetzt wurde, aber der rest weiterhin das _bekannte_ O2k3 interface nutzt *lol*

Ich habe ein T60p von 2007/04 und habe noch die 60 Tage Office 2007 noch nicht angeklickt und weiss nicht ob ich nach den 60 Tagen, die Office 2007 Professional kaufen soll oder Open Office benutzen möchte?

Moin!

IDEE!!!! :]

Klicke doch einfach mal die 60 Tage Testversion von Office 2007 an. Dann testet Du sie 60 Tage und hast Dir somit einen Einblick/Überblick verschafft.
Wenn Dir das Paket gefällt und es Dir wert ist, dafür Geld zu zahlen, dann kaufe es.
Ansonsten arbeitest Du einfach mit Open Office.

Ist doch überhaupt kein Risiko dabei. (ich würde schon aus reiner Neugier Office 2007 ausprobieren)

So würde ich es jedenfalls machen, wenn ich nicht eine Office 2003 Lizenz hätte. Und da diese für meinen privaten Gebrauch mehr als ausreichend ist, behalte ich diese auch.
(hier würde ich mir an Deiner Stelle die Frage stellen, was/wofür Du das Office Paket nutzen möchtest/wirst?)

Gruß,
BOB

M.E. spricht für Word nur der einfachere Austausch mit anderen, wenn diese Word benutzen. Ansonsten tuts Open Office genauso. In einigen Bereichen hat es sogar klare Vorteile, z.B. Referenzen/Verweise, das Zeichenprogramm, der Formeleditor. Nachteile habe ich dagegen bisher nicht feststellen können.

:::die Office 2007 Professional kaufen soll oder Open Office benutzen möchte? :::
Outlook ist ein sehr gutes Argument für Microsoft Office.
Outlook ist, insbesondere wenn Du Exchange/ActiveSync/etc. nutzt, nur sehr schwer bis nicht ersetzbar.

Original von serko

ich bin office 2003 fan.
Das könnte von mir sein. Ehrlich gesagt - brauch ich ein Gigabyte Software, um ein paar Wörter schön zu formatieren?

Bei Powerpoint sieht es etwas anders aus - das ist stabiler und besser geworden. Outlook hat kein Ribbon, ist ok. Excel - naja geht so.

Wer nicht auf die 100%e Kompatibilität angewiesen ist (Übersetzer, andere Text-Dienstleister), kann wohl auch mit Openoffice gut fahren.

G.

Es ist natürlich es eine Frage des Geldbeutels und des Bedarfs.

Jedenfalls stehen sich Office 2007 Office "älter" und Open Office mittlerweile gleichwertig gegenüber. Das bestätigt auch der Test in der c't schon als Open Office in der Version 2.0 herauskam. Keines der Suiten ist dem anderen überlegen.

Wenn Du aber häufiger Ausarbeiten technischer Art mit Formeln, vielen Schaubildern und ähnlichem schreibst, dann würde ich eher zu Open Office tendieren. Da ist es einfach funktionaler und vor allem stabiler.

Vor der Bedienung des Office 2007 hätte ich aber keine Angst, das ist alles eine Sache der Gewöhnung. Man kann dort übrigens auch wieder die klassische Menüstruktur aktivieren, was den Unterschied zu 2003 dann natürlich wieder geringer macht.

Wenn Du Outlook benutzen willst, spricht viel dafür, ein Office Paket dazu zu nutzen. der Thunderbird als kostenlose Alternative wirkt je nach Beanspruchung sogar mit dem Kalender PlugIn Lightening je nach Anwendungsgebiet noch eher wie Stückwerk.

Du siehst, es gibt viel abzuwägen => Daher: nutze die 60 Tage Testversion :D, dann berichte hier und dann entscheide ...

Original von skleinehakenkamp
Man kann dort übrigens auch wieder die klassische Menüstruktur aktivieren, was den Unterschied zu 2003 dann natürlich wieder geringer macht.

Würde mich echt interessieren, wie das gehen soll.

Im Vorfeld des Releases war dieses Feature noch angekündigt, wurde aber von Microsoft dann fallen gelassen. Daher muss man sich jetzt externer Programme bedienen:

z.B.: Link

Edith sagt: Seit dem Test zwischen Opfen Office und MS Office in der c't habe ich mich ziemlich gänzlich für Oo entschieden. Daher sei es mir verziehen, dass ich in dieser Entwicklung nicht ganz up to date bin. Ich ging tatsächlich davon aus, dass man es immer noch ganz einfach auf klassisch umstellen kann.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben