Was würdet ihr für PC/Notebook DIensleistungen nehmen?

Snippy

New member
Themenstarter
Hallo,

ich mache immer wieder Bekanntenkreis und darüber hinaus, kostenlose PC und Notebook DIensleistungen. Sei es nur ein kleiner "Support" wenn etwas nicht funktioniert, oder ein W-LAN Netzwerk einrichten, dann mal die Festplatte aus einem mechanisch zerstörten Notebook ausbauen und alle Daten retten oder auch eben mal ein System neu aufsetzen. Alles keine "großen Sachen", aber eben auch immer alles kostenlos.

Würdet ihr im weiteren Bekanntenkreis dafür Geld nehmen? Andere Dienstleistungen wie "anstreichen" oder "Fliesen legen" werden ja auch bezahlt.

Wenn ja,

was würdet ihr inkl. Anfahrt nehmen, wenn ihr...

ein Betriebssystem mit allen Treibern und Standard Programmen neu aussetzte? Gerade bei Lenovo muss man ja beachten das man dafür meistens keine Datenträger vor Ort hat und sich alle Treiber erstmal runter laden muss.

Oder wenn ihr ein W-LAN Netzwerk einrichtet?

Oder eben mal ein Office mit Outlook und E-Mail Konten inkl. allem drum rum einrichtet?

Danke für eure Meinungen und Infos.

Gruß

Snippy

Kannst es ja mal ein wenig durchrechnen. Plane halt auch die Kosten für Behördengänge, Gewerbeschein, Abgaben, Buchhaltung usw. ein. Außerdem solltest Du Dich vorher einmal beraten lassen. Daraus ergibt sich dann doch ein Stundenlohn ... oder meinst Du, Dir sagt hier einer, wieviel Schwarzarbeit wert ist?

Also wenn du dafür Geld nimmst, solltest du aufpassen, dass das nicht unter Schwarzarbeit fällt... Aber das nur am Rande.

also bei mir im Freundes-/Bekanntenkreis gleicht sich das mit der Zeit immer wieder aus. Auf die Idee, dort Geld zu verlangen, bin ich bislang noch nicht gekommen. Den steuerlichen / gewerberechtlichen Aspekt eh mal beiseite gelassen...

Wenn es wirklich Freunde und gute Bekannte sind, werden sie sich schon für deine Mühe in irgendeiner Weise revanchieren. Und wenn es ein paar Bier, ein Essen oder eine Tafel Schokolade ist. ;) Vielleicht steckt dir ja auch jemand mal ein Scheinchen zu, kann ja auch passsieren.

Alles andere ginge wirklich in die Richtung Schwarzarbeit...

[quote='skleinehakenkamp',index.php?page=Thread&postID=429764#post429764]Kannst es ja mal ein wenig durchrechnen. Plane halt auch die Kosten für Behördengänge, Gewerbeschein, Abgaben, Buchhaltung usw. ein. Außerdem solltest Du Dich vorher einmal beraten lassen. Daraus ergibt sich dann doch ein Stundenlohn ... oder meinst Du, Dir sagt hier einer, wieviel Schwarzarbeit wert ist?[/quote]
Ich glaube Du solltest dich erstmal erkundigen. Denn das hat noch lange nichts mit "Schwarzarbeit" zu tun.

Gruß

Snippy

[quote='Snippy',index.php?page=Thread&postID=429784#post429784]Ich glaube Du solltest dich erstmal erkundigen. Denn das hat noch lange nichts mit "Schwarzarbeit" zu tun. [/quote]
für dienstleistungen geld zu kassieren und nicht zu versteuern bzw. keine abgaben zu leisten, kommt einer steuerhinterziehung aka schwarzarbeit gleich.

[quote='phil83',index.php?page=Thread&postID=429767#post429767]Wenn es wirklich Freunde und gute Bekannte sind, werden sie sich schon für deine Mühe in irgendeiner Weise revanchieren. Und wenn es ein paar Bier, ein Essen oder eine Tafel Schokolade ist. ;) Vielleicht steckt dir ja auch jemand mal ein Scheinchen zu, kann ja auch passsieren.

Alles andere ginge wirklich in die Richtung Schwarzarbeit...[/quote]

Ein Bekanntenkreis ist ja leider auch manchmal etwas relativ. Dann gibt es wieder jemanden, der jemanden kennt, ect. Das ist dann schon kein Bekannter mehr und wenn man dann 3 mal die Woche dort hinfährt und das auch noch über mehrere Wochen, dann ist das mit einer Tafel Schokolade lange nicht mehr getan.

Schwarzarbeit ist nach meiner Info etwas anderes. Selbstverständlich muss so etwas ganz klar "im Rahmen bleiben".

Gruß

Snippy

[quote='Snippy',index.php?page=Thread&postID=429787#post429787]
Schwarzarbeit ist nach meiner Info etwas anderes. Selbstverständlich muss so etwas ganz klar "im Rahmen bleiben". [/quote]
"schwarz arbeiten" = am staat vorbei arbeiten. da gibt es keinen "rahmen"

für freunde mache ich es entweder umsonst oder garnicht. als hobbyschrauber mache ich sowas gerne und ohne hintergedanken...
allerdings mache ich sowas nur bei leuten die nicht glauben,dass ich für deren lebenslangen kostenlosen support nach der bastelstunde zuständig bin..

[quote='atthegates68',index.php?page=Thread&postID=429790#post429790]für freunde mache ich es entweder umsonst oder garnicht. als hobbyschrauber mache ich sowas gerne und ohne hintergedanken...
allerdings mache ich sowas nur bei leuten die nicht glauben,dass ich für deren lebenslangen kostenlosen support nach der bastelstunde zuständig bin..[/quote]

Genau so ist es bei mir. Es ist eine Familie dabei, dort bin ich in den letzten Wochen drei bis vier mal die Woche. Dazu kommt auch immer die Anfahrt und das ganze über mehrere Wochen, da hört private Hilfe dann irgendwann auf. Es waschen ja auch nicht andere Leute jeden Tag mein Auto und reinigen meine Wohnung.

Irgendwo sind Grenzen und wenn sie über diese Grenzen hinaus immer wieder Hilfe haben wollen, dann sollen sie auch dafür bezahlen.

Aber für die super Oberschlauen hier im Forum noch mal extra:

Ich glaube der Zoll als Fahndungsbehörde für Schwarzarbeit wird keine SoKo einrichten, wenn jemand mal 30 oder 40 Euro angenommen hat, der dafür viele viele Stunden seiner Freizeit geopfert hat.

Gruß

[quote='Snippy',index.php?page=Thread&postID=429794#post429794]Ich glaube der Zoll als Fahndungsbehörde für Schwarzarbeit wird keine SoKo einrichten, wenn jemand mal 30 oder 40 Euro angenommen hat, der dafür viele viele Stunden seiner Freizeit geopfert hat. [/quote]Nein, das sicher nicht. Aber wenn du drei- bis viermal die Woche für jeweils 30-50 EUR deine "Dienste" anbietest, dann kommt in der Woche schon maximal 200 EUR zusammen. Wenn du das öfters machst, vielleicht auch mehrere Wochen hintereinander oder bei noch mehr Leuten, dann ist es keine nachbarschaftliche oder familiäre Hilfe mehr...Dann könnte man dir sicher auch eine gewisse Gewinnerzielungsabsicht unterstellen... unabhängig von deinen eigenen Kosten für Kleinteile und Sprit und so...

Aber ich habe keine Ahnung davon, bin ja kein Jurist. Würde ich nur aus dem Bauch heraus vermuten.
Gibt es für sowas nicht das "Kleingewerbe" oder so? ?(

yo is dann aber doch recht einfach ... geh zur stadt beantrag nen gewerbeschein ( hat vor 6 jahren bei mir glaub ich 28 euro gekostet ) und schreib ihnen ne rechnung.... das was du für dich wirklich haben willst pro stunde verdoppelst du dann haste nen groben anhaltspunkt für deine stundenpreise ...

wenn du unter nem bestimmten jahresumsatz liegst brauchste auch den ganzen kram mit vorsteuer etc nicht machen ( bitte selbst genau erkundigen das is hier keine rechtsberatung )...

dann werden sie es sich auch 2 mal überlegen ob sie dich herbestellen.... und wenn sie meckern sollen sie mal die stundenlöhne vom computerladen um die ecke angucken ...

natürlich bist du dann für deine arbeit auch verantwortlich ... also solltes du eventuell von dir angerichtete schäden auf deinen stundenlohn anrechnen um nicht beim ersten defekt pleite zu sein ...

bleibt aber so oder so nen undankbares geschäft ...

Drei bis vier mal die Woche würde ich ja niemals 50 Euro von den Leuten nehmen.

Aber wenn ich in einer Woche dort 4 mal für ein paar Stunden gewesen bin, dann würde ich 40 Euro für die ganzen Tage auch im Bekantenkreis für angemessen halten. Ein Gewerbeschein wird sich nicht lohnen, denn dann müsste man andere Preis nehmen, was die Leute dann wieder nicht annehmen würden und schließlich ist das ganze nicht mein Job.

Ich wollte hier auch nicht über Schwarzarbeit diskutieren, sondern einfach mal die Frage in den Raum werfen was man in dem Bereich so verlangen kann. Das ganze ist privat und wird es auch immer bleiben. Ich will damit kein Geld verdienen.

Für alles die es jetzt wieder besser wissen mit dem "Geld verdienen": Wenn man 4 Termine pro Woche a 3 bis 4 Stunden hatte und dann 40 Euro dafür nimmt, dann hat man ganz sicher kein Geld verdient.

Gruß

Snippy

na dann lass dir deine unkosten erstatten und ne einladung zum essen dazu und gut is ...

[quote='Snippy',index.php?page=Thread&postID=429839#post429839]....................... sondern einfach mal die Frage in den Raum werfen was man in dem Bereich so verlangen kann............

Gruß

Snippy[/quote]Schau einfach mal in deine Lokale Zeitung da stehen bestimmt mehere "privat" Anzeigen drin von Leuten die Coputerhilfe anbieten, da weist du schnell was die anderen nehmen!

Schwarzarbeit bleibt Schwarzarbeit egal wie viel oder wenig du dabei verdienst ;)

xxx

Also ich verlange da nie was für und wehre mich auch wehement dagegen, wenn mich jemand "richtig bezahlen" will... Das is nich mein Job und ich mache es gerade gerne und umsonst, weil es meine Freunde/Bekannte/Verwandte sind und die sich in anderer Art und Weise früher oder später auch revanchieren (würden).

Manche - eher die ältere Generation - stecken mir dann trotzdem was zu oder geben mir ein Bier oder ne Tafel Schokolade (:D). Die Geste freut mich dann auch wirklich aber ich sage ganz klar, dass das absolut nicht sein muss und ich sowas nicht erwarte...

That's it! :)

Und wie gesagt: Aufgepasst, dass sowas nich in Schwarzarbeit endet...

Gruß, Jonny

Jungens, kommt mal wieder runter!
Man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen und es gibt hier eine gewisse Tendenz die Diskussion zu "vergeistlichen",
will meinen auf ein Niveau zu heben, wo sie eigentlich wenig zu suchen hat.
Der deutsche Staat hat defintiv dringenderes und wichtigeres zu tun, als den kleinen EDVler zu jagen,
der 100Euro im Monat als kleines Dankeschön von div. weiteren Bekannten erhält.
Man glaubt manchmal, dieses Forum ist der Hort der Heiligen, keiner von euch geht über eine rote Ampel,
fährt mal zu schnell oder behumpst mal bei der Steuererklärung... ne, ist klar... :thumbsup:

Grüße
tüte
(das war/ist eine private Meinungsäußerung, der diensthabende Moderator distanziert sich hiermit ausdrücklich vom oben geschriebenen!)

[quote='tüte',index.php?page=Thread&postID=429973#post429973][...]Der deutsche Staat hat defintiv dringenderes und wichtigeres zu tun, als den kleinen EDVler zu jagen,
der 100Euro im Monat als kleines Dankeschön von div. weiteren Bekannten erhält.[...][/quote]
microsoft hat bestimmt auch besseres zu tun als jeden zu jagen, der ne XP lizenz ohne datenträger verhökert, oder? :D ;)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben