Was und ob überhaupt: Firewall, Virenprogramm, Tuneup, antispy...Einstelliungen XP

Double-U

New member
Themenstarter
Hallo,

will auf mein R51 mal wieder alles neu (XP PROF SP2 oder sogar SP3) draufziehen...und das ziemlich perfekt und nur mit den "besten" Programmen.

Braucht man überhaupt ne extra Firewall, ein extra Virenprogramm usw? Was meint ihr und welche Programme nutzt ihr wenn dann?

Was haltet ihr von TuneUp-Utilities und XP-Antispy? Benutzen? Wie anwenden?

Was stellt ihr als erstes bei einer Neuinstallation in Sachen Sicherheit/Schnelligkeit bei XP um?

Vielen Dank und Gruß
Stephan

Original von Martin.H
Aber wer keine PFW benutzt weiß eben auch nicht, was ihm entgeht...

kann man nich pauschalisieren. ich hab meine prozesse im blick, kenne mein system wie meine westentasche. praktisch jeden einzelnen prozess persönlich.

zusätzlich sieht man ja an den LED's der NICs ob man netzwerktraffic hat, bzw kann das mit paar einach eingabezeilen-befehlen nachschauen welche ports offen sind, etc...

nur mal so viel dazu :) und ja, ich bin manchmal ein snob :P

naja außerdem hasse ich ZoneAlarm. schon zu viele schlechte erfahrungen gemacht. hatte schon einige kunden (bin servicetechniker) bei denen zone alarm das LAN komplett geblockt hat. und da der truevector sich eh niemals ausschaltet... naja... zonealarm halt.

xp sp2 firewall fragt außerdem auch nach prozessen.....

bäh, gruß,
al

Danke erstmal...

Was genau macht/ist denn dieses "Brain"???

Ist Spybot und Adaware praktisch das gleiche?

Grüße,
Stephan

Hi,

Original von Double-U
Danke erstmal...

LOL... BRAIN == Dein Hirn, was du beim Surfen im Netz, und auch sonst bei der Arbeit am Rechner, benutzen sollst. Einfach ein Uraltgag.;)

BuergerNB

Original von Double-U
Danke erstmal...

Grüße,
Stephan

Aber schön daran denken, dass du die Brain.exe regelmäßig updatest. Bei mir läuft jetzt die Version 3.11. ;)

Und ebenso nicht vergessen, das WLAN-Kabel einzustecken und regelmäßig den Lufthaken und den Quadratbohrer auszutauschen ... *g*

Sorry, konnte mich nicht beherrschen.

PS und nochmal zum Thema: Das wichtigste ist eigentlich, die Sicherheitsupdates von MS aufzuspielen. Ansonsten hat man die Viren schneller als man gucken kann auf dem Rechner, teilweise sogar schon bevor man die erste Webseite geöffnet hat... einfach nur, weil die Kiste Verbindung mit dem Netz hat... hat nen Bekannten von mir ereilt...

Ich benutze ein aktuelles XP pro. Meist nutze ich es hinter einem Router mit FW, Desktop-firewall habe ich keine, für Notfälle kann man ja die Windows eigene benutzen.

Virenscanner habe ich keinen installiert, da mir ein schnelles System mit wenigen Prozessen wichtig ist. Auf Programme aus dubiosen Quellen verzichte ich in der Regel, wenn es wirklich mal sein muss, gibts ja noch Online-Scanner.

Dazu einen ordentlichen aktuellen Browser mit sinniger konfiguration.

Obwohl ich der Bequemlickeit halber als Admin arbeite, hatte ich die letzten Jahre nie ein Problem mit Schadsoftware. Keine Ahnung wie es manche Leute in meinem Bekanntenkreis immer wieder schaffen ihr Windows zu zerschießen.

Gruß

Jetzt wird sogar hier schon Schadsaftware verteilt... :D :D :D

Soviel Hirn ist garnicht gut.

Aber back on topic!

Ansonsten hat man die Viren schneller als man gucken kann auf dem Rechner, teilweise sogar schon bevor man die erste Webseite geöffnet hat... einfach nur, weil die Kiste Verbindung mit dem Netz hat... hat nen Bekannten von mir ereilt...
Richtig, mal lasse niemals ein XP ohne oder mit SP1 ins Netz. Dann ist das Teil sofort infiziert... Und 'ne SP2-CD sollte heute wohl jeder rumfliegen haben.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben