Was und ob überhaupt: Firewall, Virenprogramm, Tuneup, antispy...Einstelliungen XP

Double-U

New member
Themenstarter
Hallo,

will auf mein R51 mal wieder alles neu (XP PROF SP2 oder sogar SP3) draufziehen...und das ziemlich perfekt und nur mit den "besten" Programmen.

Braucht man überhaupt ne extra Firewall, ein extra Virenprogramm usw? Was meint ihr und welche Programme nutzt ihr wenn dann?

Was haltet ihr von TuneUp-Utilities und XP-Antispy? Benutzen? Wie anwenden?

Was stellt ihr als erstes bei einer Neuinstallation in Sachen Sicherheit/Schnelligkeit bei XP um?

Vielen Dank und Gruß
Stephan

moin,

ich habe auf meinem rechner avira antivir, zone alarm und ad-aware
installiert. nutze diese kombi schon ewig lange und letztens erst
wurde genau diese kombi von chip.de empfohlen...
ich denke, das man heute zwingend eine firewall und eine anti viren/
spyware lösung auf dem rechner installiert haben sollten, die win
internen sachen nützen m.e. nichts. ich gehe sogar noch einen schritt
weiter und prüfe öfter mit online scannern gegen, um sicher zu sein,
das meine lösungen auf dem rechner noch funzen...

wegen tune up, da gibt es viele meinungen, ich hab tune up und
finde es gar nicht schlecht. jeden freitag räumt er automatisch
meine reg. frei und wenn ich mal eine datei sauber löschen will,
hilft der schredder. auch die ganzen anderen tools (von tune up)
sind nicht schlecht. jedoch sollten man immer mit vorsicht handeln,
denn manchmal kann man schneller win neu drauf hauen, als einem
lieb ist.
genau so ist es mit xp-antispy. da kann man auch halten, was man
von will. ich für meinen teil führes es mit als erstes auf einem frisch
installiertem rechner aus, noch bevor ich die netzwerk komponenten
installiere.

garga

Ich hatte Probleme mit der Kombination von ZoneAlarm und ActiveProtection: Manchmal wurde die Platte nach einem Stop nicht wieder freigegeben. Wenn's bei Dir läuft, war ich wohl wieder der einzige mit dem Problem...

Der Umgewöhnungsprozess an Comodo ist noch nicht abgeschlossen...

Grüße
Martin

ich sag mal so - sitzt man hinter einem router, so sitzt man auch
99%ig hinter der darin enthaltenenen firewall ... (das gröbste blockt die also
schonmal weg.) auf dem rechner dann nur noch was zur virensuche (für das
gewissen) und schon ist man fertig ... ach ja BRAIN 2.0 noch installieren (der flacheste scherz seit es computar gibt)

bei mir läuft ein freewrt-router mit iptables & avg auf dem cleint ---

XP/Vista haben eine sehr gute Firewall. Die kann man aktivieren wenn man nicht hinter einem Router sitzt. Zuhause hinterm Router ist nicht mal das nötig. Eine zusätzliche Firewall bringt nichts und macht höchstens Probleme.

Desweiteren würde ich noch einen Virenscanner installieren. Aber einen der das Systen nicht ausbremst und keine Virensuite (überflüssig). Da wäre z.B. Nod32 zu nennen (gabs vor kurzem kostenlos im c't), das wenig Resourcen braucht.

Alles andere ist meiner Meinung nach Humbug, bremst das System aus und brauchts nicht (und ist meist nicht besonders zuverlässig). Wenn man zum Surfen einen anständigen Browser benutzt (Opera, Firefox), nicht einen mit Adware verseuchten Mediaplayer verwendet (VLC, BSPlayer, Media Player Classic usw., aber nicht Windows Mediaplayer, Real oder Quicktime) und man Brain 2.0 einschaltet braucht man nicht mehr.

Mit Tuning-Software wäre ich vorsichtig. c't zeigte mal in einem interessanten Artikel dass diese ganzen Tuning Tricks und Registry Cleaner gar nichts bringen. Im Gegenteil, die meisten bremsen das System aus.

Also ich habe als Schutz AntiVir und Zonealarm laufen. Zonealarm eigentlich nur deswegen, dass ich gezielt steuern kann, welches Programm wann heimtelefonieren darf und wann nicht. Ansonsten würde die FW meines Routers ausreichen.

XP Antispy habe ich auch drauf und einmal ausgeführt, um die wichtigsten Parameter nicht per Hand zu suchen. Ca. 1x im Monat lasse ich Spybot S&D durchlaufen, aber bisher hat es noch nichts gefunden. Und ab und zu lasse ich den CCleaner meine Registry aufräumen. Andere überflüssige Daten (z.B. Browsercache, AddOn-Cache, Temporäre Dateien, ...) schränke ich ein oder lösche ich regelmäßig, damit das nicht überhand nimmt.

Mit ZA und ActiveProtection hatte ich bisher keine Probleme. Einzig und alleine eine alte Pro-Version von ZA machte Probleme. mit dem ganzen System Aber da ich die Pro-Funktionen nicht brauche und die sowieso veraltet war, bin ich auf die kostenlose Version umgestiegen.

RE: Was und ob überhaupt: Firewall, Virenprogramm, Tuneup, antispy...Einstelliungen XP

Hallo Double-U,

um es ganz klar zu sagen: Eine Firewall brauchst du seit XP (SP2) nicht mehr. Die interne Firewall (=Portblocker) schottet dein System nach außen hin zuverlässig ab.

Ein Virenscanner schützt nur vor bekannten Viren - nicht vor neuen! Solange du nicht Filesharing mit zweifelhaften Quellen betreibst, halte ich auch einen Virenscanner für nicht notwendig. Vorausgesetzt, du beachtest die selbstverständlichen Sicherheitsaspekte (Browser, Email, ...).

Tuning-Tools werden zwar immer noch wie Sand am Meer angeboten, doch die allermeisten bringen keinen Geschwindigkeitsvorteil oder sonstige Vorteile. Im schlimmsten Fall ist dein System nachher kaputt. Windows XP kümmert sich selbst um die meisten Optimierungen. Auch eine größere Registry macht das System nicht langsamer! Der einzige wirklich brauchbare Tipp sind die Autostart-Einträge: msconfig ausführen und die Autostarts deaktivieren.

Einen Blick Wert ist auch das Programm Sandboxie, das Programme in eine Sandbox sperrt und so das System komplett davor abschottet.

Viele Grüße,
tempuser

moin,

noch mal zum thema firewall, hier wurde ja nun mehrfach gesagt, das man
eigentlich gar keine firewall mehr braucht, wenn man z.b. hinter einem
router hängt, oder die windows interne nutzt.
ich habe trotzdem einem firewall, weil man so steuern kann, was raus darf
und was nicht (wurde ja schon gesagt). das ist z.b. dafür gut, das es mache
programme gibt, die infos über dich ins netz senden. das will ich nicht.
muss ja jeder selber wissen, aber ich will nicht darauf verzichten.

zum thema viren, der antivir scanner hat eine "heuristik" funktion,
die es ermöglichen soll, neue viren zu erkennen. ob und wie das funzt
kann ich nicht sagen, weil ich noch nie das problem hatte. aber so ist
man auf jeden fall auf der sicheren seite. und nebenbei, viren kann man
sich auch über den usb-stick von kumpel einfangen. ohne virenscanner
ist man da ganz schön angeschmiert...

ich hab da noch ccleaner gelesen. das hatte ich vergessen. das ist ein
super tool. man kann alle spuren vom rechner löschen und das auch
noch absolut sicher. lasse das programm tägl. laufen.

garga

Autoruns - zum Überwachen und Anpassen des Autostarts.
TweakUI - etwa zum Anpassen des Autoplay etc.

Ich muß mal nachsehen, ich hab wohl noch Brain1.8:
Ich hab halt noch keine ASCII-Schnittstelle und das komplette Lesen von Eulas von Adware-Tools dauert noch ganz schön lang (zB Divx5.0).

Aber wer keine PFW benutzt weiß eben auch nicht, was ihm entgeht...
;)

Grüße
Martin

Hi,

also ich nutze CCleaner, Spybot, AntiVir, XPAntiSpy und die WinXP Firewall als Basisausstattung. Wurde ja oben schon alles erwähnt.

Zusätzlich kann ich noch Notepad++ empfehlen, ersetzt bei mir den Standardeditor. Highlightning kann man damit ganz gut nutzen, gerade beim durchschauen von Logfiles. Und die MS Powertoys sind sehr praktisch. TweakUI und z.B. das Tab-Browsing sind cool.

BuergerNB

Ich finde es interessant, daß so viele Leute CCleaner nutzen.
Ich meine mich zu erinnern, daß ich mir damit mal arge Probleme eingehandelt hatte.
Konfiguriert und steuert Ihr da viel, oder gibts da so einen default-mode, der einfach funktioniert?

Danke
Grüße
Martin

RE: Was und ob überhaupt: Firewall, Virenprogramm, Tuneup, antispy...Einstelliungen XP

Avira Antivir
Systemeigene Firewall
und Windows Defender........ alles kostenlos aber nicht umsonst.
zzgl. Brain in der neuesten Version natürlich.

Original von Martin.H
Konfiguriert und steuert Ihr da viel, oder gibts da so einen default-mode, der einfach funktioniert?

ich nutze hauptsächlich die "Cleaner" funktion. da hab ich alles selber
konfiguriert. dann hab ich noch ein paar zusätzliche ordner in die liste
eingefügt und dann sicheres löschen aktiviert. that's is...

garga

ich habe trotzdem einem firewall, weil man so steuern kann, was raus darf und was nicht (wurde ja schon gesagt). das ist z.b. dafür gut, das es mache programme gibt, die infos über dich ins netz senden. das will ich nicht. muss ja jeder selber wissen, aber ich will nicht darauf verzichten.
Nunja, was raus will kann raus, egal ob Firewall oder nicht. Beispiel gefällig? Skype! Funktioniert selbst in abgeschotteten Firmennetzwerken und ist so manch Admin ein Graus. Skype bohrt sich durch die Firewall, ob Du willst oder nicht...

Ansonsten habe ich den Testsieger Antivirenkit von GData und die Windows-interne Firewall aktiv. Angriffe von aussen blockt mein Router ab.

Zum Thema TuneUp und Co. sag ich nur Schrott. Die wirklich wichtigen Tipps bezieht man gratis(!) aus dem Netz, so z.Bsp. bei www.heisig-it.de. Dafür muss ich nicht 30€ oder so zum Fenster rauswerfen.

AntiSpy ist meines Erachtens nicht unbedingt nötig, da man die entsprechenden Registrysettings auch manuell durchführen kann. Ich habe darauf verzichtet.

Trotz allem arbeite ich unter XP nachwievor mit Admin-Rechten und habe mir bisher keinen Virus eingefangen.

Nun habe ich aber seit wenigen Tagen einen Mediacenter-Rechner, also einen klassischen HTPC und obwohl da erst XP MCE drauf sollte, bin ich dem Rat von Freunden gefolgt und habe dort Ubuntu installiert, MythTV als MC drauf. Ich bin so mega-begeistert, dass ich schon überleg, mein TP umzustellen. Für WinXP-Sachen reicht auch die Virtualisierung...

XP Firewall, Avira AntiVir Freeware und Ad-aware Freeware (kein laufender Schutz). Das wars. Ich hatte noch nie einen Virus, obwohl ich auch sehr viel im Uninetz unterwegs bin.

Dieser ZoneAlarm Schrott kommt mir nicht drauf. Jeder Otto Normal User wird von dem Programm 3x gefragt, ob irgendwas durchgelassen werden soll. Das liest der dann auch brav 3x und entscheidet jeweils. Und dann: und dann wird danach einfach nur noch auf "ja" geklickt weils NERVT, NERVT und nochmal NERVT. Bringt also nichts.

Original von M'o
Beispiel gefällig? Skype!

aha, hab mal den test gemacht. skype gestartet und dann eine zonealarm
meldung verneint. skype konnte sich nicht verbinden. hab gewartet, noch
eine zonealarm meldung, weider verneint. weiterhin nichts.
es kann natürlich sein, das sich irgenswas von skype durch die firewall
bohrt, aber tellen kann ich nicht...

hier mal die meldung:

garga

@M'o: Das stimmt so nicht ganz. Skype ist in soweit super (und auch in Firmen, Unis, großen Unternehmen) einsetzbar, weil es - wenn alle anderen Ports geblockt sind - über Port 80 läuft. Und Port 80 ist überall geöffnet, weil http sonst nicht funktionieren würde. Eine Software-Firewall arbeitet hingegen Portunabhängig und kann für jedes Programm, für jeden Dienst bzw. dll generell festlegen, ob Verbindung oder nicht. Wenn du mit ZA nichts zulässt, geht auch nichts. Das ist auch der Nachteil: Unwissende übervorsichtige Benutzer sperren sich so gerne mal selber "ein" und wundern sich dann, warum fast nichts funktioniert. :D

@avopmap: Wenn sie falsch eingestellt ist, dann kann das nerven. aber ZA lernt mit der Zeit auch dazu und dann kommen nicht dauernd diese Fragen. Ich möchte halt nicht, dass Programm x aus Grund y nach Hause telefoniert. Und wenn es nur der integrierte Update-Dienst ist. Früher, als ich nur per Modem ins Netz bin, konnte ich so die komplette Bandbreite für mich nutzen, ohne das irgendwelche Programme ständig Daten ins Netz schicken und empfangen.

AntiVir: Mehr aus schlechtem Gewissen als aus Nutzen: In den letzten 5 Jahren (ohne Tauschbörsen) keine Meldung... Andererseits freue ich mich über die Aktualität (durch tägliche Updateprüfung) und bin bei Nutzung von USB Sticks auf der - hoffentlich - sicheren Seite.

Comodo: Läuft ganz gut. Allerdings muss ich sie 2x neuinstallieren weil sie trotz wohl definierter Regeln große Probleme machte..
[Bis vor kurzem: Tiny 2.x. Uralt (Copyright 2001), sehr sparsam, aber sehr zuverlässig. Allerdings musste man ALLES selbst einrichten.]
Bei den Firewalls gehts mir aber ausdrücklich auch nur um die Kontrolle von ausgehenden Verbindungen (Beschränkung von Werbung bei Outlook o.ä.)

Zusätzlich verzichte ich noch auf Admin-Rechte.. das klappt auch besser als zunächst dachte.

Schön ist auch: Startup

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben