Was tun wenn das Bezel einreißt oder bricht? - HowTo

IT-Azubi

New member
Themenstarter
Hallo, jeder kennt es jeder hasst es:

Brüche im ThinkPad

Eine Variante - Bezel neu bestellen und freuen - dann sind aber meist 60EUR oder mehr weg

ODER

Zuerst sollte man das Betreffende Teil ausbauen und reinigen!
Dann von der Innen(unsichtbare) Seite die man also im Normal Fall NICHT sieht kleben. Werkstoff ist meist ABS oder ABS/PC (PC=PolyCarbonat)
Der Kleber sollte dann ca 24-48std aushärten
Nun solltet ihr euch eine passende Farbe (schwarz) besorgen und diese Aufbringen
Verbinden tut sich die Farbe mit dem Kunststoff bei 60°C im Ofen - ca. 30 min - ACHTUNG das Bezel kann sich verformen!
Teil nach dem Abkühlungsprozess wieder einbauen
freuen ;)

VORHER
Anhang anzeigen 20047

Anhang anzeigen 20048

NACHER
Anhang anzeigen 20054

Anhang anzeigen 20055

MERKE:
NIE VORHER was richten wollen Lackierer können das besser :)

Anhänge

• IMG_1585.JPG
    IMG_1585.JPG
    209,4 KB · Aufrufe: 67
  • IMG_1586.JPG
    IMG_1586.JPG
    470 KB · Aufrufe: 62
  • IMG_1588.JPG
    IMG_1588.JPG
    448,9 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_1590.JPG
    IMG_1590.JPG
    663,8 KB · Aufrufe: 27
Moin,

nicht schlecht!
Ist sehr interessant für mich, da mein altes X31 recht viele Risse hat.

...ein paar schärfere Fotos wären natürlich noch hilfreicher ;-)

Grüße!

[quote='IT-Azubi',index.php?page=Thread&postID=685067#post685067]Verbinden tut sich die Farbe mit dem Kunststoff bei 60°C im Ofen - Dauer schreibe ich noch[/quote] kannst du nochmal eher darauf eingehen?

und bessere Bilder wären auch nett! ;)

Danke jedenfalls!

Eine Variante - Brezel neu bestellen und freuen

brezel.gif
?
impactcomputersmiami_2070_2993651768

Danke trotzdem für die coolen Infos! :thumbsup:

[quote='fetterP',index.php?page=Thread&postID=685086#post685086][quote='IT-Azubi',index.php?page=Thread&postID=685067#post685067]Verbinden tut sich die Farbe mit dem Kunststoff bei 60°C im Ofen - Dauer schreibe ich noch[/quote] kannst du nochmal eher darauf eingehen?

und bessere Bilder wären auch nett! ;)

Danke jedenfalls![/quote]Wenn man die Farbe nur einfach aufsprüht haftet die nur am Kunststoff - verbindet sich aber nicht. Eine solche Haftfarbe hält weder große Tempschwankungen aus noch ist diese Langlebig - daher das Backen was Kunststoff und Farbe verbindet

[quote='IT-Azubi',index.php?page=Thread&postID=685101#post685101] daher das Backen was Kunststoff und Farbe verbindet[/quote] wie lange backen?

ich befürchte, dass bei meinem handwerklichen talent nach'm backen nichts mehr mit dem bezel übrig bleibt ...

... und das brezel wäre auch völlig ungenießbar! ;)

schau mal oben ;) - dauer wird nachgereicht

Dann kann das Bezel dem TP auf einem Silbertablett mit den Schrauben und Abdeckungen und als Beilage mit einem Schraubendreher zum genuss vorgelegt werden

Ja wenns hier von einem andern Quer getestet ist ;) ich hab hier ja etwas andere möglichkeiten :)

Wenn irgendein Plastikteil (oder Plexi) einreißt oder bricht, dann hilft auch ein klitzekleines Loch am Ende des Bruchs zu bohren... (Genauigkeit ist wichtig Ø 1mm ist bereits genug

nachher kleben (mit unterlegen 2K Kleber ) ist eine andere Sache und empfehlenswert, der Riss wird aber so 100% nicht weiter einreißen!

[quote='IT-Azubi',index.php?page=Thread&postID=685067#post685067]
Werkstoff ist meist ABS oder ABS/PC (PC=PolyCarbonat)
[/quote]

...bei den neueren Geräten, bei den älteren Kisten manchmal aber auch GFK (glasfaserverstärkter Kunststoff) oder - wie bei den 600ern - CFK (Carbon, also kohlefaserverstärkter Kunststoff).

Ändert aber nix an der Vorgehensweise - so gesehen ist's Material egal ;)

Bei dem Deckel, handelt es sich dort auch um dasselbe Material?
Die Plastikteile lassen sich mit Sekundenkleber leicht fixen, da diese nicht unter besonders hoher Spannung bzw. Belastung stehen, hält das Ganze auch ziemlich gut.
Wie siehts da mit einem Bruch nahe dem Scharnier auf dem Deckel des Displays aus?

PS: @IT-Azubi: Ich glaube, wir hatten uns schon gestern darüber unterhalten.

genau - hatte dann aber noch den HowTo Thread gemacht - damit es nicht irgend wo untergeht :)

[quote='IT-Azubi',index.php?page=Thread&postID=685128#post685128]Ja wenns hier von einem andern Quer getestet ist ich hab hier ja etwas andere möglichkeiten [/quote]
gibt einen alten thread darüber von , wenn ich nicht irre tom_k.
fazit ohne brückenverbindung bricht es wieder.
es müssen also auf der innen seite, stege in form von metall , glas/kohlefaser oder ähnlichem angebracht werden.
ebenso sollte die fläche die "geklebt" werden soll angeschliffen werden (aufgeraut), reinigen alleine bringt nichts (ausser das entfernen von schmutz), das erhöht die haftung um ein zig faches.

aber immer schön weiter experimentieren.. davon lebt das forum. :thumbup:

greeTz lyvi

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=685190#post685190]gibt einen alten thread darüber von , wenn ich nicht irre tom_k.
fazit ohne brückenverbindung bricht es wieder.[/quote]
War das nicht der Thread, in dem es um das Verkleben des Bezelbruchs beim T2* ging?
Dort machte eine derartige Raparatur nur wenig Sinn, solange die Lasche am Ultrabaykäfig nahe dem rechtem Display-Scharnier abgebrochen ist...

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=685190#post685190]fazit ohne brückenverbindung bricht es wieder.[/quote] [quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=685228#post685228]Dort machte eine derartige Raparatur nur wenig Sinn, [/quote] was heißt das denn jetzt? wollte am t43 eines freundes dessen bezel/palmrest unter den touchpad-tasten gerissen ist, kleben. also lieber sein lassen!?

Dort macht es sicher Sinn.

Das Problem beim T2* Bezelriss ist folgendes:
Der Riss entsteht im schmalen Steg neben der Tastatur, wenn eine Haltelasche des Ultrabay-Käfigs abgebrochen ist. Duch diesen Bruch der Lasche entsteht beim Öffnen des Displays eine starke Zugspannung am Bezel, wodurch dieses im Laufe der Zeit reißt.
Normalerweise fängt der Ultrabay-Käfig eben diese Zugbelastung beim Deckel öffnen ab, bis der Ermüdungsbruch (durch schwergängige Scharniere) eintritt.

Der Bruch vor dem Touchpad-Tasten der T4* entsteht nicht durch derartige Zugspannungen.

was heißt das denn jetzt? wollte am t43 eines freundes dessen bezel/palmrest unter den touchpad-tasten gerissen ist, kleben. also lieber sein lassen!?
meine erfahrungen .... kommen hauptsächlich von surfbrettern und booten was die rep mit so sachen angeht,
und dann noch vom bühnenbau und indutrie ( grosse chemie silos)
für mich allgemein gilt wo etwas gerissen ist und repariert werden soll, bringt die rep nichts wenn man die lasst die auf den punkt einwirkt eben nicht verteilt.
durch stege (Irgenwelche geeignete materialien) durch auf doppeln geigneter fasematten oder ähnlichem.

alles was nur geklebt wurde brach auch fast immer wieder, ohne die verstärkungen .
anderst sieht es aus wenn die verbindungen "geschweisst" werden können sei es nur durch kaltschweiss mittel (vulkanisieren) oder hitze, die verbindungen braucht man nicht zu verstärken.
da tritt der riss sollte er wieder kommen an einem anderen ort auf.
das sind zwar erfahrungen aus industrie und nicht vom TP gehäuse, jedoch kann man die ohne weiteres 1:1 übertragen.
edit:
Der Bruch vor dem Touchpad-Tasten der T4* entsteht nicht durch derartige Zugspannungen.
ja wie jetzt ? doch auch nicht von alleine ? also wenn keine spannungen auf das werckstück wirken, braucht man die verstärkung nicht, nur währe es dann ja nicht gebrochen .. ?(
wie auch immer, .. der steg da vorne geht nicht von alleine kaput.
wird der geklebt hällt der auch ,genau so lange bis die selbe kraft einwirkt die ihn das erste mal zum brechen gebracht hat.
verstärkt man hier muss die nächste kraft grösser sein oder es bricht irgendwo anderst.
so eine verstärkung kann aber auch nachteile haben (sollbruchstellen) .

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben