X6x Tablet Was taugen ThinkPads X61 Tablet SXGA 1400x1050

wideangle

Member
Themenstarter
Moin Moin,

ich wuerde mir gerne etwas schnuckeliges zulegen, irgebdwann, fuer unterwegs, da dachte ich an ein ThinkPad X61 Tablet SXGA.
Meine Frage,
was taugen dieses Tablets mit dieser Aufloesung?
Wieviel, wenn ich danach suchte, duerfete es kosten,
oder sind die zu teuer und oich sollte auf die naecshte Generation sparen?

Habt Dank.

Gruss
Andreas

Sind im Prinzip sehr gute Geräte und die Auflösung ist bis heute im Tablet-Bereich top.
Leider nicht ganz leicht (1,8 KG oder so), aber das gilt auch für die Nachfolger.
Das X200/x201 Tablet hat eine niedrigere Auflösung, dafür gibt's ein extrem helles Outdoor Display, und das x200 hat die schlechtere Tablet-Button-Konfiguration.

...MOin, danke fuer Deine rasche Antwort. Welches wuerdest Du vom Preis und der Leistung heute und jetzt empfehlen, gebraucht?
Gruss
Andreas

Kommt ganz darauf an, was für deine Anwendung am wichtigsten ist:

Arbeitsfläche/4:3 Verhältnis, Auflösung -> X61T
Energieeffizienz, Akkulaufzeit -> X200T
helles Display -> X200T

Außerdem wird es schwer sein, noch X61T mit Garantie zu bekommen (die noch ne Weile läuft), insofern würde ich eher ein X200T nehmen: Neuere Technik, helles Display, Garantie.
Preise für neuwertige Geräte liegen bei ca. 600 - 700€

Ein Argument, das für X200 sprechen könnte, ist die Fullsize-Tastatur.

Hi PeterPeng (witziger Name zu dem Avatar),
bei meinem w510 aergere ich mich ueber das Breitbild, da ist mein T60 noch uebersichtlicher. Von daher, waere sicher ein 4.3 angenehmer. Wobei so ein Tablet ja einen ganz anderen Einsatzbereich hat.
Oder sollten wir alle auf richtige Tablets warten die wir an ein NB andocken koennen. Ich denke das das wohl noch zu lange dauert.
Mein Exchef hat seid jahren das X300, und das ist klasse, trotz des breiten Bildschirms.
Gruss
Andreas

Außerdem wird es schwer sein, noch X61T mit Garantie zu bekommen (die noch ne Weile läuft),
Die letzten neuen Geräte wurden im Frühjahr 2010 verkauft. Haben also noch ca 1 1/2 Jahre Garantie. Da kann man dann +2 jahre dazubuchen. Problem dürfte selbst bei Garantie das Display sein, da Berichten zu folge das auch zur Reparatur kaum noch aufzutreiben ist.

Moin,

ich hab so ein X61T im täglichen (!) Einsatz und kann relativ gut mit den X201T vergleichen (das nutzen meine Kollegen)
Es gibt sicherlich noch Geräte mit Garantie - auch in der Bucht und einigen Online-Shops. Leider sind die Preise entsprechend.
Meins ist mittlerweile auf 8GB und mit SSD und daher für eigentlich alle anfallenden Arbeiten völlig ausreichend.

Ich hab mich damals bewußt für das auslaufende X61 entschieden: Hochkant sind PDF und Dokumente mit 4:3 einfach besser zu bearbeiten. Die Auflösung sorgt bei meinen Kollegen für den blanken Neid - ich hab schon gleich gesagt, daß ich nicht auf das X220T umsteigen werde :-) (sondern die Garantie verlängert wird)

Allerdings gebe ich den anderen Recht: Laufzeit (bei mir: 4-5 Std. bei Nutzung = Wlan, halbe Helligkeit ) ist bei den X201/220 wesentlich besser.
NavDial haben DIE dann allerdings (leider) nicht mehr...

Soll ich Dir mal ein paar Fotos wg. Auflösung usw. machen??

... gehen denn die Displays schneller kaputt als andere?
Nein, aber falls etwas mit dem Display sein sollte, hilft die Garantie leider überhaupt nix, wenn die Reparaturwerkstatt kein Display bekommt. Ich kann mich an mindestens zwei Berichte hier im Forum erinnern, bei denen es mehrere Monate gedauert hat, bis ein Ersatz da war - ich denke mal die Verfügbarkeit dürfte mit der Zeit nicht zunehmen

irgendwer meinte, das die verfügbarkeit wiede rbesser ist, wobei es wohl nachproduzierte warens ein soll?
meine jedenfalls da was gelesen zu haben...

im fall des falles kann es aber sein, das lenovo ein x2**t als ersatz anbietet.
beim x201t hätte man noch sagen können, ok, geht noch
die x220t sidn aber in meinen augen absolut kein gleichwertiger ersatz mehr, das bild ist nur noch breit

Kurz noch zur Garantie:

die "kleineren" Display-Auflösungen sind recht fix lieferbar (hat bei uns letztens 4Tage gedauert) - allerdings kenne ich die Situation bei der hohen Auflösung nicht...

@ wideangle: Ich mache heute abend mal ein paar Bilder uns schicke Sie per PN
(Internet, PDF, Onenote usw. - oder besondere Anwendungen, die Du fährst?)

irgendwer meinte, das die verfügbarkeit wiede rbesser ist, wobei es wohl nachproduzierte warens ein soll?
meine jedenfalls da was gelesen zu haben...

im fall des falles kann es aber sein, das lenovo ein x2**t als ersatz anbietet.
beim x201t hätte man noch sagen können, ok, geht noch
die x220t sidn aber in meinen augen absolut kein gleichwertiger ersatz mehr, das bild ist nur noch breit

Die Auflösung beim x220t ist natürlich nicht der Hit. Aber wenn Du für ein gebraucht gekauftes x61 Tablet ein x220t als Ersatz bekommst, dann hast Du den Jackpot geknackt und kannst dich nicht beschweren. Im schlimmsten Fall (wenn Du mit der Auflösung gar nicht klar kommst) verkaufst Du das x220t und kaufst Dir dafür 2-3 x61t. Wo ist das Problem?

Also ich hatte mal ein X6*t mit SXGA+ Auflösung und bin dann wegen der doch erheblich besseren Laufzeit auf Akku und vor allem wegen der echt miesen Helligkeit zu einem X200t mit Pen Only LED Display gewechselt. Meiner Meinung nach die vernünftigere Wahl wenn man jeden Tag ernsthaft damit arbeiten möchte. Für Liebhaberei und damit rumspielen kann ich die SXGA+ Tablets aber sehr empfehlen!

darin, das es kein gleichwertiger ersatz ist,
auch wenn es in vielerlei hinsicht besser ist
das display ist aus sicht eines x61t eine zumutung

Meiner Meinung nach die vernünftigere Wahl wenn man jeden Tag ernsthaft damit arbeiten möchte. Für Liebhaberei und damit rumspielen kann ich die SXGA+ Tablets aber sehr empfehlen!

öhm... ich arbeite "ernsthaft" mit dem X61T (naja... momentan schreibe ich im Forum rum...) und empfinde das Verhältnis 4:3 als wesentlich angenehmer. Die Helligkeit ist auch ok - solange kein X220 mit IPS direkt daneben liegt... :-)
Im Ernst: Ich kann mit dem Display (auch in Punkto "Helligkeit") überall sehr gut arbeiten.

Weiß nicht wie die Helligkeit vom X61t SXGA+ ist, aber mein X61t XGA ist hell genug um auch an relativ hellen Orten und notfalls draußen zu arbeiten (Texte), natürlich nicht in der prallsten Sonne zur Mittagszeit.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben