Was stimmt jetzt?

ICH²

New member
Themenstarter
Hallo, ich hab mal eine Frage. Was stimmt jetzt? Und zwar habe ich ein TP X60 mit den Daten siehe unten . Ich habe hier im Forum mal gelesen, das man das X60 Core Duo max. 3GB RAM erweitern kann, aber in meinen Daten steht max. 4GB RAM. Was ist jetzt richtig?

MfG
ICH²

Technische Daten:

Betriebssystem
Mitgeliefertes Betriebssystem: Windows XP Professional

Architektur
Bus Type/Busarchitektur: PCI/PCI Express
Bays: Ultrabay Slim
Indikatorlicht: Ja

Display
Anschluß für externen Bildschirm: Ja
Simultane Bildschirmanzeige: Ja
Display-Beschreibung: TFT
Sichtbare Diagonale: 12.1inches
Beleuchtung: von hinten
Max. Farben oder Graustufen: 16777216
Max. Auflösung: 1024x768
Grafiksubsystem
Video RAM std/max: -- / --
Grafikchipsatz: Intel Graphics Media Accelerator 950
Graphiktype: XGA
Video RAM-Typ: DVMT
Max. Auflösung (m.max. Video RAM): 2048 x 1536 16777216 Farben
Max. Farben (mit max. Video RAM): 16777216
Grafikbus-Schnittstelle: PCI Express

Prozessor
BIOS: Flash-ROM
Hersteller: Intel
Prozessor (CPU): Intel® Core Duo T2500
InterneTaktfrequenz: 2.00GHz
Front side bus: 667MHz
L2 Cache: 2 MB

Hauptspeicher
Hauptspeicherkap. (RAM) std./max.: 1GB / 4GB
RAM Geschwindigkeit: 667MHz
RAM-Typ: PC2-5300 DDR2 SDRAM

Festplatte
Festplattenkapazität: 100GB
Festplattentyp: Serial ATA

Audio
Eingebaute Lautsprecher: 1
Lautsprecherleistung: 0.5 Watt
Lautstärkeregelung: Ja

Kommunikation
Fax/modem: 56K V.92 designed modem
Fax/Modem Datenübertragungsrate: 56Kbps data/14.4Kbps fax
Infrarot-Schnittstelle: Ja
Infrarot-Transferrate: 4 MBit/s
Drahtlos - Standard: Intel 3945 a/b/g and Bluetooth

Zeigereinheit: TrackPoint mit "Press-to-Select"-Funktion

Tastatur-Typ: Full size
Tastatur-Beleuchtung: Ja

Power Management
Wärmeabgabe: 65W
Betriebslautstärke: 40dB

Anschlüsse:
Docking/Port Replicator
External Microphone/Line-In
Headphone / Line out
Infrarot
IEEE 1394
RJ-11
RJ-45
Speaker
3 USB 2.0 (back)

Gewicht / Abmessungen
Gewicht: 1.43Kgs
Höhe: 20mm
Breite: 268mm
Tiefe: 211mm
Reisegewicht: 1.45Kgs

Sicherheit
Sicherheitseinrichtungen: Client Security Solution
Festplattenkennwort
Startkennwort
Security lock slot
Administratorkennwort
Fingerprint Reader

4GB (2x 2GB Module)

das Windows als OS diesen Speicher für einige unverständlich anzeigt ist eine andere Sache - ebenso finde ich es auch nicht schlimm, dass Speicher die GRAKA benutz wird (das wusste ich ja beim Kauf - und ist meiner Meinung nach auch ein Vorteil)

Ist der freie fall tödlich? Nein nur der aufprall :D!!

freifall_skydive.gif

So kann mir jetzt einer sagen ob das jetzt geht mit den 4GB RAM

Noch ein mal MfG
ICH²

ich meine mich zu erinnern, dass das Du 4GB RAM verbauen kannst, XP aber irgendwie nur mit 3GB "klarkommt", bzw. anzeigt.

Ja, greift er jetzt nun auf die 3GB RAM oder auf die vollen 4GB RAM?

deepdancer hat schon Recht: Du kannst 4 GB einbauen, aber Du kannst unter einem 32-bit Windows nur ca. 3 GB verwenden, weil in den oberen Adressbereich z.B. die Treiber geladen werden. Das heisst dann, dass das RAM nicht mehr adressiert werden kann, weil Windows den Daumen auf den Adressbereich hält.

Ich hoffe, ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt.....

Das ist überhaupt nicht verständlich ausgedrückt, weil es absoluter Quatsch ist. Ich möchte das jetzt nicht auch noch erklären, da gibt es mitlerweile so viele Berichte, Beschreibungen und Erklärungen für.

wenn Du es Dir erlauben kannst, dann sind 4GB sicherlich der Weg zu gehen... Wunderdinge werden sicherlich nicht geschehen, denn der "Mehrspeicher" kommt erst zum Einsatz wenn er benötigt wird

32 Bit Betriebssystem haben einen Adressraum von 32 Bit zur verfuegung, daraus ergeben sich 4GB die adressiert werden koennen.
Da aber jede Hardware im Rechner adressiert werden muss und diese adressierung von 4GB abwaerts erfolgt steht eben dieser Bereich nicht als RAM zur Verfuegung.

also bleiben von den 4GB RAM nur z.B. 3,56...GB RAM habe ich das jetzt richtig verstanden
bekloppt.gif

Original von dream
32 Bit Betriebssystem haben einen Adressraum von 32 Bit zur verfuegung, daraus ergeben sich 4GB die adressiert werden koennen.
Da aber jede Hardware im Rechner adressiert werden muss und diese adressierung von 4GB abwaerts erfolgt steht eben dieser Bereich nicht als RAM zur Verfuegung.
Genau so ist es!

@woelfi
Der Einzige, der hier Quatsch schreibt bist Du. Vielleicht solltest Du mal was anderes als Computerbild lesen.......

Da WinXP ein 32bit OS ist, kann es 2^32 (2 hoch 32) ram adressieren.
das sind 4294967296b, also 4gb

was ein Thinkpad nun damit anstellt ist eine andere Sache - ob da jetzt was (und wie viel) an das GRAKA-System geht ändert ja immer noch nichts an dem Zustand, dass 4GB erkannt und gültig sind.

--> Schnipp<--

c't 5/2005, S. 96: 64-Bit-PC-Technik

Das Adressloch
Wer einen 32-Bit-PC tatsächlich mit 4 GByte RAM ausrüstet wird feststellen, dass diese Architektur gar nicht für diese Vollausstattung konzipiert ist - ein Teil ist nämlich nicht nutzbar. Die so genannten I/O-Komponenten, also sämtliche PCI- und AGP-Karten, aber auch etwa Soundchips, FireWire- und IDE-Hostadapter, können üblicherweise nur Speicher-Adressen unterhalb der 32-Bit-Grenze ansprechen. Das BIOS reserviert die nötigen Adressbereiche, und zwar unmittelbar unterhalb der 4-GByte-Grenze.

Je nach Hardware-Ausstattung und BIOS(-Bugs) kostet das heute einige hundert MByte Adressraum: Größter Verbraucher ist meistens die von AGP-Karten okkupierte Graphics Address Remapping Table (GART), die auf über 256 MByte anschwellen kann. Alles physisch vorhandene RAM, das tatsächlich in diesen reservierten Bereich hineinreicht, ist dann nicht ansprechbar.

Auch gegen diesen misslichen Umstand hilft ein Trick: Genau der RAM-Bereich, der durch reservierte I/O-Adressen verloren geht, wird oberhalb der 4-GByte-Linie virtuell wieder ?angeklebt? (Memory Remapping). Auf den wenigen Mainboards, die diesen Trick beherrschen, kann man ihn üblicherweise über eine Option im BIOS-Setup aktivieren.

Memory Remapping bringt allerdings nur dann einen wirklichen Nutzen, wenn das Betriebssystem die jenseits der 32-Bit-Grenze liegenden Adressen ansprechen kann. Prinzipiell kann das mit der erwähnten PAE-Technik auch ein 32-Bit-Windows. Doch bei XP hat Microsoft eine Schranke eingebaut: Auch mit eingeschaltetem PAE ist bei 232 Byte Schluss. Erst die 32-Bit-Server-Versionen von Windows kommen per PAE an die hochgelegten Speicherbereiche heran. Windows Server 2003 Standard Edition nutzt allerdings auch dann in der Summe höchstens 4 GByte - die aber wirklich.

Das Adressloch ist auch bei x64-Hardware vorhanden, denn auch dort sind noch bestimmte I/O-Komponenten auf 32-Bit-Adressen angewiesen. Auch bei x64-Computern mit mehr als 4 GByte Speicher funktioniert Memory Remapping - der nicht direkt ansprechbare Speicherbereich liegt dann eben oberhalb der höchsten Adresse des physischen RAM. Mit x64-Windows ist der Zugriff hier kein Problem.

-->Schnapp<--

Original Artikel zu finden: c't 5/2005, S. 96: 64-Bit-PC-Technik

Danke für den ausführlichen Artikel. Ich hatte auch danach gesucht, konnte ihn aber nicht mehr finden...

Original von dream

Genau. :) Was highwaystar da mit einfachen Worten erklärt hat, stimmt.
Ich denke das ist bereits zig Mal "durchgekaut" worden, inzwischen sollten es wirklich alle gerafft haben. :rolleyes:

4 GB machen also nicht wirklich Sinn ABER bei den aktuellen RAM Preisen sollte man vielleicht doch 4 GB verbauen, da man vielleicht doch irgendwann Lust auf 64-bit bekommt. ;) Man sollte allerdings mit 4 GB ein wenig aufpassen: mein T61 "verträgt" die ganz gut, trotz 32-bit Vista aber es gibt ein paar Geräte von anderen Herstellern, die vor allem mit Windows XP 32-bit und 4 GB RAM Zicken machen und z.B. gar nicht mehr das OS booten oder kläglich abstürzen. Offenbar hat aber Lenovo seine Hausaufgaben gemacht, zumindest was das T61 betrifft.

Ich werde übrigens nächste Woche ein X61s mit 4 GB RAM ausstatten und es mit Windows Vista Business 32-bit laufen lassen. Mehr dazu hier im Forum irgendwann nächstes Wochenende (wenn alles mit der X61s Lieferung klappt).

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben