Was sollte ein T61 alles drin haben?

• Ersteller Ersteller PandorasThinkpad
  • Erstellt am Erstellt am
Uiii, nun, da schwirrt mir bereits leicht der Kopf....wobei bislang alles ja doch sehr hilfreich gewesen ist, da bereits mal ein grosses Lob an dieses Forum hier.

Wenn ich mich nun also fuer ein T500 entscheiden wuerde, welches waere da wohl so fuer meine Belange eine gute Basis, mit moeglichst weitreichender Aufruestoption, welchen Anbieter sollte ich eher praeferieren und mit was kaeme ich so ungefaehr auf die 250 Euro Budget. Ich mag mich nun vielleicht wie ein voelliger Laie lesen, das bin ich dann ja schon auch, denn ich habe bislang nur ein T43 und ein Ideapad, benoetige eben deswegen schon nun konkret was an Beispielen, das mit diesem mal hier im Markplat offerierten T61 war schon interessant und ich wohl doch eben leider zu spaet an, denn zu diesem Zeitpunkt war ich ja doch eben noch gar nicht angemeldet.

Welches T500 oder T400 in welcher Grundausstattung sollte es nun sein?
Wenn doch T61, wie sollte das dann aussehen und worauf genau sollte ich achten?

Winkethink,

PT

Vergiss doch das T61 ;)

Das T500/400 sollte haben:

• P-Prozessor (P8xxx oder P9xxx)
  • Ob ATi oder Intel Grafik ist erstmal egal
  • WSXGA+ Display beim T500, alternativ beim T400 ein WXGA+ Display
  • Arbeitsspeicher und Festplatte nicht von belang

Hallo!
Ich kann mich da nur anschließen... Vergiss das T61.

Ich habe selbst ein T61 mit T8300@2,4GHz und nVidia Grafik, 4GB RAM. Videoschnitt geht nur in SD. Und dann ist die Frage was deine Kamera aufzeichnet... In der Regel ist das heute HD in h.264. Und spätestens da ist Schicht.
Und der geringere Energiebedarf, den Du am Anfang erwähntest stimmt auch nicht. In der Regel braucht ein neuerer Prozessor für die gleiche Aufgabe weniger Strom als der Vorgänger... Die nächste Frage ist ja, womit willst Du schneiden? Ich habe auf meinem T61 mit Avid und Premiere Pro geschnitte (mit Softwareversionen von vor ca. 6 Jahren) und das ging mit SD (sprich miniDV) wunderbar, solange keine Echtzeiteffekte benötigt werden. Für alles andere ist das gute Stück viel zu langsam...

Ich würde zum T500 tendieren. Größter Nachteil gegenüber dem T61 ist lediglich das du bei Gehäuseschäden nicht so gut Ersatz bekommst bzw. dieser teuer ist.
Alle WXGA+ Displays mit CCFL vom T16 14.1 Wide und T400 die ich bisher gesehen habe waren nicht wirklich toll. Entweder ultradunkel oder matschig/gelbstichig. Die WXGAs sind besser aber die Auflösung ist entsprechend geringer. Beim T61 15.4 oder T500 würde ich darauf achten das du ein LG TFT drinnen hast was noch nicht zu alt ist. Das waren von Haus aus die besten: LP154W02 oder LP154WU1.

FRG

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben