Was sollte ein T61 alles drin haben?

• Ersteller Ersteller PandorasThinkpad
  • Erstellt am Erstellt am
P

PandorasThinkpad

Guest
Hey, hätte da mal eine weitere Frage.

Wenn ich mir dann gerne auch noch einen T61 zulegen möchte, was sollte dieser so an Hardware haben, zu welchen Preis wäre dann was genau noch vertretbar, welches Gerät überhaupt allen anderen vorziehen? Lohnt ein A-Ware Kauf bei einem Ebay Anbieter? Besser mit Intel Grafik? Welches Display ist da nun wirklich empfehlenswert?

Das Gerät würde für Internet, Grafikbearbeitung, Videoschnitt und Office genutzt werden sollen.

Also über entsprechende Tipps würde ich mich nun sehr freuen.

Tschüssili,

PT

Spontan würde ich sagen, dass ein T61 nicht zu deinem Anforderungsprofil passt. Das T61 ist nur mit Intel-Grafik zu empfehlen, da die NVidia reihenweise ausfällt. Videoschnitt und Grafikbearbeitung schreien nach RAM und Rechenleistung. Das T61 kann afaik nur 4 GB RAM nutzen und die Prozessoren sind schon ein paar Generationen alt. Wenn du ernsthaft eine mobile Workstation für Videoschnitt brauchst, dann nimm lieber ein W500/W510. Beschränkt sich der Videoschnitt auf ein paar Schnipsel für ein YouTube Video, dann sollte ein T400/T500 reichen. Das kann immerhin 8 GB RAM verarbeiten und hat schnellere Prozessoren. Außerdem ist es mit ATI bzw. switchable (Intel + ATI) Grafik erhältlich, sodass du beim T400/T500 ohne Sorge zur dezidierten Grafikkarte greifen kannst. Wenn es finanziell machbar ist, solltest du sogar nach T410/T510 Ausschau halten, dann hast du mehr Leistungsreserven für die Zukunft.

Grüße
bassplayer

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also zuerst einmal, bzgl. Display würde ich auf jeden Fall ein hochauflösendes nehmen, also entweder 1400*1050 (4:3), oder 1650*1080 (15" 16/10).
Dann würde ich für diese Zwecke mindestens 4GB RAM einbauen, evtl. später noch mit einer SSD aufrüsten. Evtl. sind für Videobearbeitung auch 8GB sinnvoll, dann wird das T61 aber vermutlich teuer werden.
Vom Prozessor würde ich sagen ab 2,2GHz aufwärts, eher mehr, denke 2,4GHz oder 2,5GHz könnten doch noch etwas ausmachen.
Grafikkarte würde ich eine Intel nehmen, da die NVIDIA Karten leider immer wieder ausfallen.

Andere Frage ist allerdings nur, wie viel Sinn es noch macht ein T61 für Videoschnitt zu verwenden, da DDR3 RAM wesentlich günstiger ist als DDR2, könnte sich ggf. auch ein Nachfolgemodell rentieren.
Was für das T61 sprechen würde wäre der 4:3 Bildschirm, aber ich weiß nicht ob du diesen unbedingt benötigst.
P.S.: Du kannst natürlich das T61 auch jederzeit über eine Dockingstation per DVI an einen externen Monitor anschließen.

Ach ja ich selbst habe einen 14" T61 mit 4:3 und 1400*1050er Bildschirm sowie T9300 und SSD. Das normale Arbeiten und surfen macht damit noch richtig Spaß, auch finde ich das Gerät relativ leise. Da ich allerdings gerade relativ günstig an ein neueres Notebook gekommen bin, bin ich gerade stark am überlegen mein geliebtes T61 zu verkaufen.
Meiner Meinung nach ist das größte Manko am T61 der relativ dunkle LCD Monitor, dieser kann mit neuren Monitoren, welche per LED beleuchtet werden, nicht mehr mithalten.

P.S.: Also mein T61 kommt mit 8GB klar, es ist vielelicht nicht offiziell im Handbuch angegeben, aber ich hatte bzgl. des RAMs bisher noch keine Probleme. Aber bei Geräten mit DDR3 Modulen ist der RAM halt wesentlich günstiger zu bekommen.

Hmmm...Hallo und schonmal schönen Dank!

Tja, die Verarbeitung hatte ich dann ja so als Hintergedanken, ausserdem auch, dass dieses Gerät ja doch nur eines aus dem wirklichen Ursprung Lenovo ist, also bevor das alles an die Chinesen gegangen ist, ist dem nun nicht so?

Das wäre das T61 mit möglichst schnellestem Prozessor und 8GB Ram durchaus für meine Zwecke einsetzbar?

Was genau müsste das nun also für ein T61 sein und wo genau würde ich das dann möglichst günstig finden können?

Nochmals vielen Dank!

Thinkiwinki,

PT

Tja, die Verarbeitung hatte ich dann ja so als Hintergedanken, ausserdem auch, dass dieses Gerät ja doch nur eines aus dem wirklichen Ursprung Lenovo ist, also bevor das alles an die Chinesen gegangen ist, ist dem nun nicht so?

Du meintest wahrscheinlich IBM. Allerdings stimmt das eh nicht, IBM steht zwar noch drauf, allerdings nur weil Lenovo für einige Zeit das Recht hatte die Marke IBM auf die eigenen Notebooks zu schreiben. Das T61 kommt genau wie das T60 von Lenovo.

Und auch wenn ein Laptop von Lenovo kommt heißt das dann nicht per se, dass die Verarbeitung schlecht ist.

Videoschnitt ist auf dem T61 kein Problem. Der hat nämlich abgesehen davon dass das Gerät das Video abspielen können sollte so gut wie gar keine Hardwareanforderungen. Anders sieht es aus wenn Reencoding ins Spiel kommt, z.B. weil du irgendwelche Schrifteinblendungen reinrendern willst.
Für gelegentliche Youtubeschnipsel geht das mit etwas Geduld aber auch problemlos auf einem Core 2 Duo. Für ernsthafte Videobearbeitung sollte es allerdings schon ein halbwegs aktuelles Gerät mit VA-API- oder CUDA-fähiger GPU sein.

Grafikbearbeitung ist auch ein weites Feld. Für manche Sachen brauchst du ebenfalls eine starke CPU (auch hier wenn Rendering ins Spiel kommt), für andere viel RAM (große Bilder - hausnummernmäßig 3-stelliger MPx-Bereich). Die normale Fotoschnippelei des Hobbyknipsers geht aber auf Geräten vom Schlag eines T61 problemlos.

"Office" ist an sich anspruchslos, wobei es aber auch hier Ausnahmen gibt (Serienbriefe mit großen dahinterliegenden DBs). "Internet" ist im Wesentlichen eine Frage von Flash-HD-Videos ja oder nein.

Generalisiert "vom T61" (oder einem anderen Modell) zu reden halte ich eigentlich für ganz falsch. Denn die Bandbreite der verbauten Komponenten streut sich über den aktiven Produktionszeitraum doch ganz erheblich. Wie ein intensiver Blick auf thinkwiki.de/T61 deutlich macht, unterscheiden sich die möglichen Varianten gerade bezüglich der CPU doch sehr.

Mir käme jedenfalls Anbetracht dieses Wissens keinesfalls mehr ein Gerät mit einer Merom-CPU wie einem T7100/T7300 ins Haus, sowas würde ich nur noch analog bei einem T60 in Form eines T7200 als höchstmögliche Ausbaustufe akzeptieren. Es müsste also schon die möglichst schnellste Penryn-CPU T9300/T9500 sein, zumindest aber ein T8100/T8300, einfach nur um auf dem höchstmöglichen letzten Stand der Technik der T61 aufbauen zu können. Auf die HDD würde ich nicht besonders achten, denn die gehört bei diesen alten Teilen grundsätzlich durch eine SSD ersetzt, um den allerschlimmsten Flaschenhals zu beseitigen. Dies nur mal als grundsätzlicher Orientierungsansatz bei der Auswahl eines geeigneten Geräts.

Angesichts der Eingangsfragen würde ich auch mal nahelegen, ob nicht ein Frankenpad (siehe thinkwiki.de/Frankenpad nicht sogar die beste Wahl wäre? Im Marktplatz wird z.B. gerade mal wieder eines angeboten, obwohl es hier schon öfters interessantere Angebote gab: Frankenpad-Penryn-Intel-Board-T8100-SXGA-2x2GB-RAM. Eventuell auch mal beim Forenmitglied StarManni nachfragen, der stellt öfters mal ganz feine Frankenpads zusammen.

@Alle: Warum verweist eigentlich keiner standardmässig auf passende Thinkwiki-Artikel, wenn wir es nun schon mal haben, anstatt nur Mutmassungen über technische Details (paraphrasiert: "unterstützt glaubich nur 4GB RAM" = falsch) als nebulöse Fakten zu präsentieren? Diejenigen, welche wir hier doch schon länger regelmässig guten Rat geben, würden es Neueinsteigern mit der Anfangsorientierung sicher deutlich erleichtern, wenn wir sie erstmal auf das geballte Wissen im Thinkwiki verweisen, um ihnen dadurch nebenbei auch zu ermöglichen, bessere und präzisere Fragen zu stellen.

Zuletzt bearbeitet:
Toll! Danke mal vorab,,,

meine Kriterien waren ja nun ausserdem auch die realtiv passable Kompaktheit dieses T61, ich bleibe weiterhin mal bei T61, habe mich allerdings nun auch auf dieser schon gut gemachten Seiten umgesehen, was es also so alles bei dieser Baureihe gegeben hat....

ein weites Kriterium ist die Tastatur und dieser noch nicht so hauptsächlich aufbestimmte Touchpad, denn ich habe es wahrlich nicht mit diesen Dingern.

Also müsste ich dann vorab versuchen so ein Grundmodell zu finden, möglichst also eines mit diesem T9500, moeglichst diese Version mit 15,4" Display, eben genau darauf dann den Hauptaugenmerk legen?

Wäre das nun dabei die richtige Vorgehensweise?

Schönen Dank für weitere Ratschläge und Tipps.

Thinki,

PT

die nachfolger sind nicht größer als das t61, sondern genauso "kompakt". ;) die gehäuseteile sind zu großen teilen kompatibel.
das t61 bietet gegenüber den nachfolgern keinen echten vorteil. es ist lediglich ein paar euro günstiger. aufgrund der vorteile sind die nachfolger den kleinen aufpreis durchaus wert.

Heya,,

leider ufert das in gewisser Weise nun aus.

Was ich ja eigentlich wissen wollten, war, was denn für die so angedachten Aufgaben so ein T61 alles aufweisen sollte, eben an Hardware, es geht mir ja hier eben schon explizit um ein T61, dementsprechend wären da nun weitere Tipps hilfreich, also worauf ich dann bei dieser Anschaffung nun so achten sollte. Das Budget wären so knapp 250 Euro, jedenfalls würde ich die dafür vorsehen wollen.

Ein weiterer Vorteil ist ja immer auch der schon auch geringere Energieverbrauch, im Gegensatz zu allem auch nur irgendwie so vorhandenen Neugerät, denn mit der Neuheit steigt ja meist immer auch der Energiehunger.

Grosses Vorteil dürfte auch noch die Tastatur sein, also gewiss noch ungefähr jene, die es auch in den Reihen T2X, T3x und T4x gegeben hat. Diese neueren Tastaturen sind ein Graus.

Wie genau sollte der nun so angedachte T61 also ausgestattet sein.

Die Eckdaten bislang:

Möglichst T9300 Prozessor,
8 GB Ram, da gibt es aber wohl bereits Kompatiblitätsprobleme
Intel Grafik
120GB SSD
15,4" Display

Eben genau so etwas wäre in meinem Fall nun überhaupt hilfreich.

Winkithinki,

PT

leider ufert das in gewisser Weise nun aus.

Was ich ja eigentlich wissen wollten, war, was denn für die so angedachten Aufgaben so ein T61 alles aufweisen sollte,
Dann musst du deine Aufgaben präzisieren!
Zu jedem deiner vier Punkte müsstest du mal darstellen welche Arbeitsabläufe mit welchen Programmen erledigt werden sollen (ggf. in welcher Zeit)!

Im Prinzip kann ich nämlich auch alles auf meinem uralt-Desktop von 1998 machen. Nur bis der das Urlaubsvideo gerendert hat habe ich mir schon dreimal ein neues Notebook bestellt und den Film darauf gerendert.

Grosses Vorteil dürfte auch noch die Tastatur sein, also gewiss noch ungefähr jene, die es auch in den Reihen T2X, T3x und T4x gegeben hat. Diese neueren Tastaturen sind ein Graus.
Dann kann man auch ein T500 nehmen, denn diese haben die selben Tastaturen wie die T61 bzw. man kann die selben einbauen sollte eine Lochblech-Tastatur verbaut sein.

Es gibt eigentlich kaum einen Grund das T61 dem T500 vorzuziehen, es sei denn, man möchte unbedingt ein 4:3 Gerät (was du aber nicht möchtest, du möchtest ein 15.4" Gerät, also Widescreen) oder vielleicht wenn man den Ultrabay-Adapter für den Parallel Port möchte (was hier aber ebenfalls nicht der Fall ist). Ansonsten hat das T500 dem T61 gegenüber nur Vorteile. Das T61 zu nehmen weil auf ein paar Modellen noch das IBM Logo klebt oder weil es noch dem alten Namensschema folgt halte ich für sinnlos.

Nun gut, mal was zum Ram, welcher wäre da nun empfehlenswert, also gewiss würde man da schon besser nach einem bereits schon gut gerüsteten Privatgerät fahenden/ Ausschau halten. Thinkiwiki-Quelle: Problemlos funktionieren z.B. 2x4GB Hynix DDR2-800 (PC2-6400) HMP351S6AFR8C-S6. Würden allerdings dann 180 Euro kosten, also würde es bei 2x2 GB bleiben müssten, Kostenpunkt dafür dann so 45 - 50 Euro.

Wären also auch 4 GB an sich schon genug?

Videoschnitt, nun ich bin Künstler, es würden also Performance Schnitte erstellt werden, das heisst nun kleinere Filme, so 30 Minuten bis 1 Stunde.
Grafik, da würden meine Ölgemälde für die Internetpräsenz aufgearbeitet werden müssen, ausserdem auch ganze Fotoserien nachbearbeitet werden müssen.

Das nur eben als Beispiel.

Wäre toll, wenn also nun mal wirkliche Tipps kämen, wo man also nun wohl nach so etwas fündig werden könnte.....

Winkiwinkithink,

PT

Edit by Mornsgrans:
Benutze bitte den "Bearbeiten" Schalter rechts unterhalb des beitrags, statt mehrere Beiträge hintereinander zu verfassen.

Mit welchem anderen Gerät käme ich denn nun so mit der gewünschten Ausstattung auf mehr oder weniger 250 Euro? Genau das wäre dann ja nun so der als wirklich springender Punkt zu sehen.

Ach ja, wünschenswert wäre da dann ja doch schon A-Ware.

Stimmt übrigens, das mit dem Bay habe ich noch gar nicht bedacht, tja, was im T61 noch so läuft, eben das läuft dann gewiss im T500 bereits nicht mehr, also anderer Einschub,.....so wird das dann doch wohl aussehen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das T61 hat in der UltraBay noch PATA, ab dem Tx00 ist es dann SATA.

So wie ich dich verstanden habe suchst du ein kompaktes, sparsames Gerät. Hier würde ich zu einem T400 mit P8xxx greifen, da diese nur 25W TDP haben (gegen die 35W der T9xxx im T61). Zum Beispiel dieses Gerät mit WSXGA+

http://www.ebay.de/itm/IBM-Lenovo-T...eripheriegeräte_Notebooks&hash=item461310865a

Dazu noch 2x4GB DDR3-SODIMM (~50 EUR) und du bist immernoch im Budget.

Grüße

Fabian

Diese 14,1"-Gerät hat ein WXGA+-Display (1440x900), das einem WXGA-Display (1280x800) für Deine Zwecke vorzuziehen ist.
Soll es 15,4" sein, dann wäre WSXGA+ (1680x1050) die einzig sinnvolle Variante (WUXGA ist doch arg klein, und WXGA auf dieser Größe eine Zumutung).

Grundsätzlich ist aus o.g. Gründen klar zu einem T400 oder T500 zu raten. Die Gehäuse von T61 14,1" wide und 15,4" wide sind quasi identisch mit T400 und T500.
Die bessere Grafikkarte der neuen Modelle sollte für Deine Belange ebenso wichtig sein wie der weitaus günstigere RAM!
Das der Ultrabay-Schacht dann "Serial Ultrabay Slim" und nicht nur "Ultrabay Slim" ist, kommt Dir doch sogar zugute! Da Du Videos von 30Min bis 1Std. schneiden möchtest, brauchst Du IN JEDEM FALL mehr als 120GB Speicher.
Eine zweite Festplatte ist daher Pflicht. Diese kann man anstelle eines optischen Laufwerkes in einem HDD-Ultrabay-Adapter via SATA ("Serial"...) schnellstmöglich intern anschließen!
Die Tastatur ist kein Argument, die ist in den Modellen T61 und T400/500 identisch bzw. austauschbar. Ein Touchpad ist kein Hindernis, sondern ein Vorteil. Bei allen Vorzügen des Trackpoints: Wenn jemand anders mal was an meinem X61 machen soll, verzweifeln viele schon am fehlenden Touchpad. Bedenke: Das Deaktivieren des Pads ist sehr leicht. Die bloße Anwesenheit kann man recht gut ignorieren. ;) Btw: Beim T500 ist das Touchpad unauffälliger als beim T61 15,4" wide, wenn Du mich fragst. ;)

Ein T500 mit SSD und 8GB RAM bekommst Du aber nicht für 250€ - das ist klar. Aber auch kein T61 mit SSD + 8GB RAM. :) Die Entscheidung liegt also bei Dir! Und: Wenn es A-Ware sein soll, wird die Wahrscheinlichkeit, im Budget zu bleiben, gleich verschwindend gering...

Wenn sich im Forum so ein Angebot wie das hier von Nobby nochmal auftut, kannst Du Dich schon glücklich schätzen...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben