Was sollte ein Notebook Bastler auf jeden Fall haben?

fedik

New member
Themenstarter
Wie in der Überschrift schon angegeben: Was sollte ein Notebook Bastler alles für Sachen auf jeden Fall haben?

Hier sind doch bestimmt einige Bastler unter euch die öfter mal defekte notebooks wieder zum Leben erwecken.

Einen Adapter, um Platten an sein eigenes Notebook anzuschließen (meist USB), eine Live-CD mit vielen Diagnose-Tools und USB-DVD/CD-Laufwerk, falls das Notebook keins hat.
Das nur für den Fall, dass das Notebook noch läuft aber die Software rummeckert, ansonsten reicht bei meinen "Reparaturen" i.d.R. ein Schraubendreherset und eine Pinzette.

hi, da sind ja einige echt gute rofler dabei,
ich fand nerven restgarantie und kaff gut,
die telefonnumern auch aber da bin ich nicht objektiv da es mich selbst betrifft.

"Gut" sind auch die wera, es muss natürlich der passende sein:
http://www.thinkpad-forum.de/attachment.php?attachmentid=2450
btw das x20 steht auf der Maschine zum "Auffrischen der Oberflächen" :D

Statt des Skalpells nehm ich ne steck o. sicherheitnadel um die screw cover abzunehmen,
2 sind auch nicht verkehrt wenn mensch das interface besitzt (was imo ebenfalls dazugehört;)
Als Schraubenkästchen nehm ich alles was mir id Quere kommt,
fragt besser nicht wie viel wochenrationspillenschachteln oder eiswürfelformen voller Schrauben sind,
natürlich alle dedicated, dazu die allg sammelbehälter, nach Grösse sortiert.

Seeehr hilfreich ist es das gleiche note nochmal intakt zu besitzen :D

Die sufu, also das forum , bzw die postings eines Teil seiner User...

wer mehr als nur wechselt braucht unbedingt cooooole lötanlagen,
also konventionelle Station mit °C Messung an der Spitze,
diese muss natürlich very very spcl sein und maaaaaaximal 0.4mm dick :D
Dazu die Allroundheissluftanlage von 1mm² bim 1m²,
das ganze nochmal in IR und last not least als laser.
vllt noch 2 o. 3 indurobots dazu, evtl kann ingope das aber auch schon.

Ab und zu wünsch ich mir auch den Werkzeugkoffer von Scotty ;)

@Fabian
Die Lauge, spülst Du die auch kpl. wider raus?
(schleudergang bei 800 oder mehr ? ;)

incl very special friendly greetz tom

p.s.
ein grosses Postfach ;)

- eine Bohrmaschine mit passenden kleinen Bohrern für ausgenudelte Schrauben

eine Flasche Wodka

reinige damit die Kunstoffteile, für die Seele wird was anderes verwendet :D

Animationsspielzeug für den Stubentiger zum Fernhalten vom Schreibtisch. Backups und externe HDD...

Einen universal USB-Adapter um evtl. schnell noch ein Backup der Platte zu ziehen wie zum Beispiel diesen hier:

Klick

Einen großen USB-Stick auf dem diverse Tools vorhanden sind und auf dem man zur Not auch noch was sichern kann (4GB aufwärts).

Tools kann sich jeder zusammenstellen, im Forum sind bereits Threads mit Hinweisen vorhanden...

1 Schachtel Baldrian
1 Lupe
Zimmerschlüssel
gute Musik

Zeit ohne Ende.....

Krawunkes Ediths zur Massage.....

-das eine oder andere bier (hopfen beruhigt die nerven)
-zigaretten (falls das bier doch nicht beruhigt)
-ruhe
-finger mit 10 gelenken (zumindest, wenn man eine dock2 repariert...)

und wenn alle stricke reissen: eine mülltonne, die gross genug ist ;)

Für unterwegs:
das kleine Victorinox MiniChamp Schweizer Taschenmesser mit einem Kreuzschraubenzieher. Damit kann man alle Schrauben des Thinkpad öffnen, selbst die allerkleinsten. Das hat mir schon mehrmals das Leben gerettet. Und für T40p Besitzer (und vielleicht auch andere?): ein TR7 Torx Schraubenzieher für 2 dämliche Torx-Schrauben mit dem kleinen Zapfen in der Mitte. Hätte ich eigentlich schon längst austauschen sollen gegen normale Kreuz.

Hi,

zum Thema Schraubenkästenchen: Ich habe heute bei der Umrüstung meines T23 auf WLAN Display Cover erfolgreich Eierbecher eingesetzt. :) Ausgebaute Teile sammle ich dazu in stapelbarer Tupperware, in welcher eigentlich versch. Käse- und Wurstsorten platzsparend gelagert werden sollten.:D Hat geklappt... nüscht verloren gegangen.;)

BuergerNB

Ein gewisses Feingefühl und Instinkt...

Man braucht schon ein gewisses Feingefühl und einen "Riecher" für die verborgenen Verbindungstechniken.
Unter Gummifüßen oder sonstigen kleinen Runden Klebeteilen sind immer wichtige Schrauben versteckt, IMMER ALLE sichtbaren Schrauben entfernen. zusammen"geklickte" Gehäuse immer zaghaft am besten mit der Rückseite der Klinge eines Taschenmessers "aufbrechen" , wie einen langen Keil langsam in den Spalt einführen und zart zentimeterweise den Spalt entlangschieben- Viel gefühlvoll ausgeübte Kraft, aber keine unkontrollierbare Brachialgewalt. Wie beim Handy-öffnen.
Gerade bei CompaqNotebooks kann das Detektivische Ausmaße annehmen. Spurensuche, mögliche Tathergänge bei der Montage analysieren, aber wenn Du dann alles geblickt hast, ist es saueinfach.
Tastaturen sind oft von unten mit 2 Schrauben gesichert, manchmal gar nicht und an der Unterkante der Tastatur sind kleine Plastikriegel, die kaum zu sehen sind. Drückst Du die mit einem kleinen Schraubendreher nach hinten und ziehst leicht die Tastatur nach oben, kriegst Du die alle nacheinander los und kannst die Tastatur abheben. Da drunter sind oftmals die Rams versteckt, wenn Du an der Unterseite um verrecken keine Abdeckung findest, unter der die Rams sitzen.
Tante Google weiss da oft auch sehr viel.
Und viel Ablagefläche brauchst du und Pappe, um empfindliche Teile abdecken zu können/ gegen Kratzer zu schützen. Bei Lötarbeiten hol Dir professionelle Hilfe, ich habe z.B. meinen einen RAM-Schacht selbst gelötet (typisches Problem bei T30's, dass die Lötstellen an einem RAM-Schacht nach einiger Zeit aufbrechen), eine Sauarbeit, die ich auf eigenes Risiko denke ich nicht mehr machen würde.

Ein Ordentliches Werkzeugköfferchen, mit Schraubenziehern, die für Feinarbeit geeignet sind :)
Meines hab ich für nen Zehner aus ner berühmten Kaufhauskette und es macht seinen Dienst wunderbar :D

Kabelreste , Maus und USB-IDE Adapter um den "Helfer" abzulenken

Tino

nebst all die aufgelisteten Werkzeugen sicherlich auch das berühmte "Hardware Maintenance Manual". Spart sicherlich auch Nerven bzw. Bier und Zigaretten (verschmutzt ja eh den "Arbeitsplatz").

Eine gut gefüllte Dose Druckluftspray. Immer wieder erstaunlich was da so an Staub rauskommt...

Dass der Thread schon über 14 Monate alt war, stört keinen? :D

G.

Hi,

[quote='Goonie',index.php?page=Thread&postID=561413#post561413]Dass der Thread schon über 14 Monate alt war, stört keinen?[/quote]wieso? Sollte ein Bastler nur vor 14 Monaten die Sachen haben? ;)
Ist doch schön, wenn so ein Thema ab und zu mal wieder hervorgekramt wird. :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben