Was soll ich kaufen: x201t oder x220t

stylusfan

New member
Hallo,

ich denke die frage wurde schon oft gestellt.

Ich bin Student und bräuchte ein tablet auf dem ich schreiben kann, damit ich nicht jedentag ordner mit mir rumschleppen muss.

Meine Anforderungen sind:

- Gute Stifteingabe ( denn ich möchte während der Vorlesung Bemerkgungen in meinen pdfs machen)
- Akkulaufzeit bis mind. 7 stunden
- displaygröße von mind. 12 zoll

So jetzt habe ich viel gesucht und bin auf x201t und x220t gestoßen.

Nun weiß ich nicht welches ich nehmen soll, weil viele in anderen foren sagen, dass das x201t besser wäre.

Ich würde eines der beiden kaufen:

http://www.notebooksbilliger.de/not...reduziert/lenovo+thinkpad+x201+tablet+nu7enge

http://www.campustiger.de/lenovo-thinkpad-x220-tablet-nyn2qge.html

Wäre echt nett wenn mir jmd weiterhelfen könnte..

Gruß stylusfan

Hallo!

Das zweite ist ja bereits ausverkauft, aber grundsätzlich:

-Das erste Angebot hat ein paar Haken. Das Display ist nicht genau spezifiziert, es hat nur noch zwei Jahre Bring-In-Garantie, der Speicher ist zu klein, und vor dem Kauf würde ich mir mal Erfahrungsberichte mit dem Händler zur Gemüte führen.

-brauchst Du einen I7? Je nach Einsatzzweck reicht ein I5 oder I3 völlig, was auch der Wärme und Laufzeut guttut.

-Das 220 hat den potentiellen Nachteil des noch breiteren Displayformats. Du mußt also abwägen, ob Du 16:9 oder 16:10 willst. Dafür gibt es beim 220 ein IPS-Panel, was dann relevant ist, wenn Du Farbtreue brauchst. (Allerdings gibt es hier Berichte über "Ghosting", also das "Nachglühen" vorheriger Bilder. Ob Dich das stört, kann nur ein Test zeigen, denke ich.) Außerdem hat das 220 einen Displayport. Bei Verwendung einer Dockingstation, was für den Schreibtischeinsatz sehr empfehlenswert ist, spielt das m.E. aber keine so große Rolle.

-Es gibt hier einen langen Thread über die X220er-Reihe mit mehreren Berichten auch über das "T". Viel zu lesen, aber informativ.

-Das 201T hat auch so seine Mucken, unter anderem in Sachen Wärme und Laufzeit. Hast Du denn Tablett-Erfahrungen? Wenn nicht, wäre es eine mögliche Idee, erst einmal ein älteres Modell zu laufen und zu testen, ob Du die Funktion wirklich nutzt. Für manche ist sie ein echtes Killer-Feature, manche verwenden es so gut wie nie.
Aktuell preiswert geworden sind die X60t/X61t. In meinen Augen noch besser: Ein X200T, wenn Du ein gutes finden kannst. Durchaus wahrscheinlich, daß dann ein Umstieg auf 201/220 gar nicht mehr erforderlich ist ...

Viele Grüße!

Quichote

Welche Mucken mit Wärme und Laufzeit hat das X201t denn ?

Ich habe selber ein x201t mit i7,das ding läuft lautlos und kühl bei höhstens 52 grad cpu temp bei normalem arbeiten. Mit dem großen Akku habe ich eine Laufzeit von 6 Stunden, bei Display helligkeit 8 und normalem arbeiten, d.h. pdf mit anntotator bearbeiten ab und an mal ne recherche in firefox, word und excel...

Bei Verwendung einer Dockingstation, was für den Schreibtischeinsatz sehr empfehlenswert ist, spielt das m.E. aber keine so große Rolle.
Doch, denn das X220t kann nur mit der Ultrabase Series 3 verwendet werden, und diese hat genau wie die X20x-Ultrabase keinen digitalen Monitorausgang.

Welche Mucken mit Wärme und Laufzeit hat das X201t denn ?

Ganz einfach, die first generation i Serie CPUs werden sehr warm und das verringert die Akkulaufzeit.

Im Vergleich dazu eine echte ULV CPU wie der SU9300 mit 2x1,2 Ghz schafft ca 12h und ist bei mir noch nicht über 30°C hinaus (im Akkubetrieb).

Der hat eine max. TDP von 10W.

Mit einer SSD wirst du im 98% aller Anwendungsfälle keinen Geschwindigkeitsunterschied merken.

EDIT: Die Ultrabase fürs X200/X201(s/t) hat DP.

Stimmt, du hast recht, hatte ich irgendwie anders in Erinnerung.:( Die UB vom X220(t) hat auch DP.

Hallo!

Ich habe selber ein x201t mit i7,das ding läuft lautlos und kühl bei höhstens 52 grad cpu temp bei normalem arbeiten. Mit dem großen Akku habe ich eine Laufzeit von 6 Stunden, bei Display helligkeit 8 und normalem arbeiten, d.h. pdf mit anntotator bearbeiten ab und an mal ne recherche in firefox, word und excel...

"Mucken" sind natürlich immer eine Frage der eigenen Empfindlichkeiten; vielleicht wäre "Nachteile" das bessere Wort gewesen.
Ich habe beim X200t mit DualCore wegen knapp über 50 Grad beim Surfen mit WLAN den Support behelligt und komme bei derselben Art der Arbeit ohne WLAN auf deutlich über 8 Stunden ...

Gruß

Quichote

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt sind wir doch mal ehrlich, was will der TE machen?

- Notizen an PDFs machen
- evtl. mittippen
- surfen

Stand irgendwo etwas vom compilieren aufwendiger Software? Oder von komplexem 3D Rendering? Full HD Videobearbeitung? Aufwendigen Simulationen? Mehreren VMs?

Mein X200t mit SSD und SU9300 ist bei den 3 Dingen die ich oben aufgezählt habe 10 mal flotter als mein Quadcore Desktop mit HDD und dadrauf kommt es an, ich würde nicht eine lange Akkulaufzeit eintauschen gegen das was evtl. 2 % meiner Tätigkeit mit dem Laptop etwas beschleunigt.

Ok, ich wollte auch ein Tablet fürs Studium. Wann braucht man eine starke CPU? In meinem Fall: Beim Convertieren mit Soundtaxi (generell convertieren falls du das manchmal machst), außerdem gehen auch paar Spiele mit der Intel HD 3000 (Risen z.B. auf mittleren/niedrigen Details).

Das Format ist gewöhnungssache, ich würde nicht sagen dass eine Variante wirklich besser/schlechter ist.

Bzgl. Ghosting: Habe ich noch nicht feststellen können, tritt anscheinend auf wenn man eine halbe Stunde den gleichen Screen hat. Also auch ziemlich praxisfern.

Akku reicht bei mir ca 7h (Wlan, mittlere Helligkeit).

Würde also zum aktuellen X220t raten, wobei der Vorschlag mit dem älteren Tablet sicher nicht verkehrt ist.

Also wie es schon viele erwähnt haben, brauche ich nicht ein tablet, dass höchstleistung bringen muss.

Ich studiere Wirtschaftsmathematik und will das tablet einzig für schreibersatz verwenden. Es soll die Skripte von 7 Vorlesung pro Semester ersetzen und ich mag auch alle Musterlösungen von den Übungen darauf schreiben können.

einfach ausgedrückt: ich will nur mit dem tablet und einen block zur uni.

deswege habe ich diese frage gestellt, denn ich muss mich demnächst für eins entscheiden.

Ich habe auch schon daran gedacht, dass ich ein älteres Modell nehme wie z.b. das x61t.
Bei diesen Tablets weiß ich nicht, wie gut die stifterkennung ist und ich bin mir auch sehr unsicher mit dem betriebssystem dieser tablets.

Bei diesen Tablets weiß ich nicht, wie gut die stifterkennung ist und ich bin mir auch sehr unsicher mit dem betriebssystem dieser tablets.
Afair hat sich die Stifterkennung vom X61t zum X201t kaum verändert, beim X220t ist sie teilweise sogar schlechter geworden. Und warum bist du dir sehr unsicher mit Windows 7? ôO

Hallo!

Nach meinem subjektiven Eindruck besteht in der Qualität der Stifterkennung zwischen X200 und X201 kein Unterschied; ein X220 (alle mit "t", versteht sich) hatte ich noch nicht in der Hand. Auf dem X61t läuft auch Win7, was ich gegenüber XP Tablet empfehlen würde. Allerdings muß man hier bei der Stiftkalibrierung wohl manchmal etwas fummeln. Im Wiki steht ein Artikel mit einer Batch-Datei dazu.

Bei dem Einsatzzweck kommt mir aber die Idee für einen Gegenentwurf: Wie wäre es mit einem Pad mit Stylus? Für den reinen Tableteinsatz in der Uni sogar besser geeignet, weil einfach flacher und leichter, aber Du bräuchtest dann natürlich einen zweiten Rechner und müßtest die Daten abgleichen.

Wenn Dir das zu lästig ist (was ich verstehen würde), wäre meine persönliche Rangfolge:

-X200t, wenn Du ein gutes Angebot findest. (In der Bucht sind allerdings manchmal noch echte Mondpreise!) Absolut ausreichend auch für noch eine ganze Weile, und aktuell noch recht wertstabil, falls Du das Tabletfeature doch nicht nutzt. Es gibt viele unterschiedliche Displaytypen. Wenn es nicht das allerhellste sein muß, sondern eines der mittelhellen sein darf, sollten um die 600 Euro ein realistischer Preis für ein gut erhaltenes Gerät mit Restgarantie sein.

-X220t: Die teuerste, aber natürlich auch zukunftssicherste Lösung. I5 reicht, mit I3 gibt es wohl keines im Studentenprogramm.

-X61t zum ausprobieren. Allerdings wird es mit der gewünschten Laufzeit dann eher eng, dafür die geldbeutelschonenste Version.

Sehr empfehlenswert ist für alles eine Dock für den heimischen Schreibtisch, und fast schon Pflicht, finde ich, ist eine SSD. Mit Win7 sind jeweils 4 Gig ebenfalls eine gute Idee. Mit den Varianten 1 und 2 bist Du damit bis zum Studienende auf der sicheren Seite.

Viele Grüße

Quichote

Also wie es schon viele erwähnt haben, brauche ich nicht ein tablet, dass höchstleistung bringen muss.

Ich studiere Wirtschaftsmathematik und will das tablet einzig für schreibersatz verwenden. Es soll die Skripte von 7 Vorlesung pro Semester ersetzen und ich mag auch alle Musterlösungen von den Übungen darauf schreiben können.

einfach ausgedrückt: ich will nur mit dem tablet und einen block zur uni.

deswege habe ich diese frage gestellt, denn ich muss mich demnächst für eins entscheiden.

Ich habe auch schon daran gedacht, dass ich ein älteres Modell nehme wie z.b. das x61t.

Wenn's wirklich nur ein Schreibblock sein soll, dann sind die Ultra-Low-Voltage-Versionen vom x200 interessant, denn die sind vergleichsweise günstig und haben eine lange Akkulaufzeit.
Falls eine besonders lange Akkulaufzeit nicht so wichtig sein sollte und 4-5 h reichen, tut's auch ein x60t / x61t, die gibt's dann teilweise schon für ca. 300 (XGA) - 400 (SXGA) Euro.

Danke für die Tipps.

Also du würdest mir empfehlen, lieber den x61t anstatt den x220t zu kaufen.

Dann würd ich mir z.b. den kaufen
http://cgi.ebay.de/IBM-Lenovo-Thinkpad-X61-Tablet-Intel-L7500-X61t-X60-/140557991572?pt=DE_Technik_Computer_Peripheriegeräte_Notebooks&hash=item20b9e8be94

und dieses tablet läuft z.b. mit vista business..

also ich habe dann auch noch vor, dieses tablet mind. 2 jahre zu benutzen, deswegen tendiere ich zum x220t

Wieso ich einfach kein pad kaufe mit stylus???

weil es keine gescheiten mit 12,1 zoll displays gibt. Das einzige was in frage kommen würde ist das asus ep121, aber das hat eine akkulaufzeit von 3 h... und man kann ihn nicht austauschen..

Zuletzt bearbeitet:
Beachte, dass gebrauchte Tablets durchaus einige Macken haben können:
Ausgeleierte Scharniere, Staubeinschlüsse im Display, etc.

Natürlich ist der Preisunterschied zwischen den X2xxt und dem X61t entsprechend, dennoch würde ich lieber ein junges X2xxt mit ordentlich Restgarantie kaufen, die man auch problemlos verlängern kann.
www.nbwn.de oder www.thinkspot.de sind für diesen Fall gute Händler.

Beachte, dass gebrauchte Tablets durchaus einige Macken haben können:
Ausgeleierte Scharniere, Staubeinschlüsse im Display, etc.

Dafür kann man das Gerät nach Empfang einmal genauer anschauen und wenn was ist, zurückschicken.
Ich würde momentan nicht allzu viel Geld in ein Tablet investieren, nächstes Jahr wird da wahrscheinlich der interessantere Zeitpunkt werden.

Dafür kann man das Gerät nach Empfang einmal genauer anschauen und wenn was ist, zurückschicken.
Ich würde momentan nicht allzu viel Geld in ein Tablet investieren, nächstes Jahr wird da wahrscheinlich der interessantere Zeitpunkt werden.

Das ist sicherlich richtig, jedoch besteht immer die Gefahr, dem Geld hinterherlaufen zu müssen.
Wenn ich den TE richtig verstanden habe, benötigte er zum baldigen Studium-Beginn einen Begleiter.

ja ich komme jetzt ins 3. semester und habe in den vorigen semestern gemerkt, dass das alles zu lästig ist.

ich glaube ich hole mir das x220t , weil es das aktuellste ist und eine lange akkulaufzeit hat (zudem ist es um die 1.8 kg schwer)

ich würde mir dann das erste holen:

http://www.uni-notebooks.de/ThinkPad-X220t-Tablet-X220t-fuer-Studenten-NYN2PGE-NYN2QGE.4089.0.html

oder denkt ihr, dass das eine falsche kaufentscheidung ist. Ich meine ich bin student und hab nicht gerade sehr viel geld flüssig. Anderseits ist es eine Investition die von nöten ist.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben