Was sind eigentlich die genauen Ursachen für Wolkenbildung auf dem Thinkpad-Display?

lucid

New member
Themenstarter
Hallo,

mich würde mal interessieren, was die genauen Ursachen für Wolkenbildung sind und wieso dieser Makel besonders oft bei Leasingrückläufern auftritt.

Als mögliche Ursachen habe ich bisher gelesen:

1. Überhitzungsschaden am Display

2. Druckschaden

3. Verschieben der inneren Folie des Displays

Was ist da dran und wie sind die Fehlerhäufigkeiten?
Ich habe bisher nämlich nur sehr selten Thinkpads mit Wolkenbildung gesehen, die nur privat genutzt wurden.
Liegt das am sorgfältigeren Umgang oder an der niedrigeren durchschnittlichen Nutzungsdauer?

.

Hy,

wenn Druck von aussen auf den TFT Deckel ausgeuebt wird, druecken sich im innern die Tastenkappen gegen das TFT und hinterlassen auf einer der Folien diese Abdruecke...

IBM haette die Tastatur nur einige Millimeter nach unten verlegen sollen oder aber den Abstand des TFT zu den Tasten durch einige Millimeter nach oben beheben koennen...

Gruss Bimbo-01

Nach meiner Erfahrung ist Ursache vor allem Druck auf das Display von innen oder aussen. Daher ist die Benutzung eines Sleeves zwischen Tastatur und Display zu empfehlen (solange das von innen dann keinen Druck ausübt :pinch: ). Ansonsten das Notebook bitte nicht im vollen Rucksack zwischen Bücher und Ordner quetschen!

Auch sollte nach der Unart :cursing: , über der Tastatur zu essen, Krümel und andere Hinterlassenschaften schön entfernt werden.

Bei mir persönlich ist noch nie zur Entwicklung von Spots gekommen - mit der Zeit werden die Display eben dunkler und/oder neigen zu einem Gelb- oder Blaustich. Das sind dann aber die normalen Abnutzungserscheinungen.

Hallo,

das wäre also die Erklärung "Druckschaden", die Auftritt, wenn z.B. die Aktentasche falsch bepackt wurde und die neue dicke Boni-Vereinbarung von hinten aufs Display quetscht. Oder das Doserl mit dem Spekulationskoks. Versteh' schon! ;)

Jepp, zusätzlichen Schutz bietet auf jeden Fall eine schöne Neopren-Tasche für das Book.

Die nächste Gefahr, die beim dann noch Transport lauert, ist der Transport im Bereitschaftsmodus: Sollte das Book erwachen, könnte es den Hitzetod sterben, falls es im Rucksack nach kühlre Frischluft schnappen sollte und keine bekommt. Daher vor dem Transport immer schön runterfahren oder im Hibernationsmodus parken.

Noch eine Möglichkeit, gerade bei Leasingrückläufern, ist der Transport mehrerer TP übereinander, da bekommen die unteren einiges auf den Deckel ;)

Gruß
Rüdiger

Wobei mir aufgefallen ist, dass die Displays der X-Tablets wohl weniger anfälliger sind.
Das mag wohl am Digitizer liegen, der dem Rücken des Displays ja noch aufliegt, oder?

...zugeklappter Betrieb in der Dock (Wärme) soll angeblich die Bildung von Wolken ebenfalls fördern!

Gruß

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben