kUnübliche Architektur:
Das weiß ich eben nicht so genau. Zum Beispiel hatte ich gar nicht mitbekommen, daß es
mal AMD Prozessoren gab, davon bin ich aber erstrmal geheilt, und bei diesen Hochleistungsgrafikkarten kann
man ja nie sicher sein, ob es da morgen noch Treiber gibt. Das ist ja auch einer der Gründe, wieso ich zurück
zum Thinkpad möchte; da muß man dann im schlimmsten Fall mal googlen oder hier ins Forum gucken, und
irgendwer weiß dann noch, wie man eine CS46xx Soundkarte ans Laufen bekommt. Bei dem 600er, als es
noch ein E war, hatte ich immer das Problem, das niemand diese Grafikkarte noch unterstützen wollte, und
ich dann noch XFree3.irgendwas hatte, das wollte dann aber Firefox nicht mehr unterstützen, und da hatte
ich dann irgendeine Version2, als die schon zweistellige Versionsnummern eingeführt hatten. Das waren aber
alles nur Probleme, die auf bösem Willen basieren, denn über das Netzwerk ließ sich durch einen Tunnel
sehr wohl ein neuer Firefox starten und auf dem Thinkpad anzeigen. Bloß mit 10MBit Netzwerk war das
etwas träge.
Mechanische Stabilität:
Das spricht wirklich für die breiten Displays. Ich bin leider einer dieser Menschen, die das Laptop an der Displayecke
hochheben und unsanft wegstellen; das Compaq, sosehr ich drauf schimpfe, ist mir neulich mal aufgeklappt bei einer
Vollbremsung von der Rückbank in den vorderen Fußraum gefallen, das Gehäuse hat nichts abbekommen, allerdings
läd es seitdem nicht mehr.
edit:
Nutzungsdauer:
Wenn es fünf, sechs Jahre brauchbar ist, und danach noch mal so lange sein Gnadenbrot bekommt, dann bin
ich ja auch schon zufrieden, ich plane eben nur nicht von vorneherein das Ding nach zwei Jahren wegzuwerfen,
Grüße, Brgs