Was neues? Oder doch was gebrauchtes? Oder bleiben wo man ist?

[W2k]Shadow

Active member
Registriert
17 Apr. 2010
Beiträge
3.898
Moin zusammen,

mich treibt eine Frage um, die etwas komplexer ist.

Aktuell ist das stärkste Thinkpad in meiner Sammlung wohl das x201 als s-Frankenpad mit i5 560m, und 8GB RAM, wobei ich auch ein Thinkpad Yoga 12" S1 habe, welche mit dem i5 4300u wohl auch nicht wirklich langsamer ist, oder vielleicht doch einen Müh schneller?

Egal, ich denke die beiden Geräte sind grob eher gleich fix (über den Daumen), und ich bin stark am überlegen ob ich mir nicht langsam, da das Yoga so langsam sein Alter hat, doch mal was neueres kaufen sollte.

Die Anwendungsbereiche sind vor allem Surfen, Office und mir wäre es schon recht, wenn Bildbearbeitung mit Luminar AI und ggf. Affinity Photo ordentlich laufen würde. Überlegen würde ich auch noch, ob ich auch für das Notebook noch mal eine Lizenz für On1 NoNoise kaufe, bzw. einen weiteren Arbeitsplatz besorge. Das greift aber definitiv auf die GPU zu um die Berechnungen zum entrauschen zu machen.

Jetzt kommt allerdings das Aber, ich nutze sonst für die Bildbearbeitung meinen Desktop, der hat eine Ryzen CPU, 32GB RAM und eine GTX1070Ti GPU, also durchaus ein Niveau, das sich für die Bildbearbeitung mehr als eignet, aber das brauche ich Mobil so eigentlich nicht zwingend. Andererseits darf es natürlich leistungstechnisch immer gern mehr sein ;)

Meine Idee war eigentlich in den letzten Monaten sowas wie ein X1 Yoga Gen3 oder neuer mit Quadcore und 16GB RAM, um das Yoga mehr oder weniger 1:1 ab zu lösen. Andererseits, und das ist vielleicht auch wichtig zu wissen; ich nutze parallel auch noch ein Microsoft Surface Go 1 mit nem Pentium Gold.
Deshalb kam auch der Gedanke hoch, ggf. auch ein gebrauchtes Thinkpad X12 Detachable zu nehmen, aber da bin ich wegen der Leistung unschlüssig, ob das wirklich das ist, was ich suche?

Jetzt bin ich gestern über Folgendes gestolpert:

Thinkpad L13 Yoga mit i5 1135G7 bei Lenovo für mich konfiguriert dann etwa 610€, oder ein X13 AMD mit Ryzen 5650u für mich konfiguriert etwa 670€. Beide wären mit 16GB RAM und 512GB SSD, wobei ich da wahrscheinlich relativ kurzfristig auf eine 2TB SSD gehen würde, sofern es jeweils 2280er sind, wovon ich ausgehe.


Daher ergibt sich für mich die Frage:

  1. Bleiben wo ich bin, mit Desktop, x201s, Yoga 12" S1 und Surface Go
  2. Gebrauchtgerät wie ein X1 Yoga mit Quadcore und 16GB RAM, dann bleibt natürlich das Surface auch in Nutzung
  3. Das X12 Detachable das dann alle Laptops ersetzen kann? (Geht das wirklich?)
  4. Eines der beiden Angebote L13 oder X13, wobei das X13 ja auch kein Yoga wäre, und damit die bisherigen Yoga udn Tablet Geräte wohl für dne Fall der Fälle weiter in Nutzung bleiben müssten.

So ganz weiß ich nicht wohin es gehen soll.

Preislich würde ich gern, wenn es gebraucht wird, mit etwas Abstand zu den Neugeräten bleiben: sprich, unter 500€, was schwer werden dürfte; das X12 Detachable lasse ich da mal außen Vor, das wäre auf Grund der Art, wenn es alles ersetzen kann, auch etwas mehr Geld wert für mich, aber wohl auch teurer als die Neugeräte?
die beiden Neugeräte sind für mich irgendwie der Reiz, wobei ich zugebe, das X13 mit Ryzen fast am meisten, auch wenn ich dann kein Yoga mehr hätte, was ich aber zugegeben, auch nicht so häufig nutze; und für ein Surftablet in der Hand ist das Surface mit 10,1" eh angenehmer. Da sind dann vor allem 13 und 14" sicher eher nicht das richtige.


Ich weiß, so reine Kaufberatung sieht anders aus :-D
 
Das X13 Yoga 2nd, das Matt für 750€ anbietet, ist nichts für dich? Da du sowieso eine SSD mit 2 TB einbauen willst, stört die kleine 256 GB nicht.

Ich habe eins für meine Frau gekauft, das Teil ist unbenutzt, 2 Ladezyklen und noch fast 3 Jahre VOS. Wenn ich nicht schon ein neuwertiges X13 hätte, würde ich mir auch eins besorgen.
 
Hatte ich zwar gesehen, aber noch mal mindestens 80€ mehr, dafür nicht neu, wenn auch "quasi Neu"...
Ich tue mich da etwas schwer mit, weil es eben eigentlich über das Budget geht.

Klar VOS ist super, brauche ich aber absolut nicht. Ich bin mittlerweile einfach 0,garnich auf die Geräte angewiesen, dafür habe ich zu viele hier (es dürften unter anderem locker 12 Thinkpads sein...)

Irgendwo muss man aber halt auch bezogen auf die Nutzung dann seine Budgetgrenze ziehen.
 
Hatte ich zwar gesehen, aber noch mal mindestens 80€ mehr, dafür nicht neu, wenn auch "quasi Neu"...
Das würde ich aber eher als Vorteil sehen - der sofortige Wertverlust beim Neugerät ist schon rum, aber die Geräte von Matt sind eigentlich so gut wie neu. :D

Am bequemsten wäre für dich vermutlich das X12 Detachable, oder? Dort hast du allerdings das Problem, dass du auf die kleinen Tiger Lake-CPUs (UP4) eingeschränkt bist - die größeren Varianten (UP3, mit einer 5 am Ende der Modellnummer) haben doch schon spürbar mehr Leistung, gerade wenn du auch etwas mehr Bildbearbeitung machen willst. Da hat Lenovo dann aber kein Detachable im Angebot.

Dann vielleicht doch das X13 Yoga und zumindest zwei Geräte ersetzen?
 
Ich muss halt zugeben, dass ich mir durchaus die Frage stellen darf, ob ich die Yoga Funktion wirklich brauche, wenn ich das Surface sowieso nicht ersetze.
Und das wäre irgendwie nur mit einem Detachable machbar. Wenn dessen Leistung aber deutlich hinter den aktuellen normalen Prozessoren liegt, ist das keine echte Option.
Denn für die Tabletnutzung reicht mir das Surface zu 99% und wo das nicht reicht, muss ich mir eben mal das X1 Tablet Gen1 von meiner Freundin leihen.

Außerdem kommen das S1 und auch andere Geräte ja nicht weg, weil ich n neues kaufe :)

Bei nem X1 Yoga würde mich fast eher die Größe reizen, wobei das auch nur für die Stiftnutzung wirklich n Vorteil wäre, in meinen Augen, als Tablet auf dem Sofa wäre mir das nix, eher dann als Notebook.

Je mehr ich drüber nach denke, desto mehr denke ich fast, wenn, dann sollte ich eher auf AMD wechseln, zwecks Leistung für Bildbearbeitung und das Thema Yoga vielleicht doch eher streichen.

So ganz sicher bin ich mir da eben nicht.
Ich glaube allein die Auswahl der Optionen zeigt, dass ich da nicht so richtig genau definiert einen dringenden Bedarf habe.

Das ganze ist sowas wie "Haben wollen", Lust auf Neues und eben ein bisschen die Option für "Bildbearbeitung auch am Laptop".
 
... mindestens 80€ mehr, ...
Ich tue mich da etwas schwer mit, weil es eben eigentlich über das Budget geht.

(es dürften unter anderem locker 12 Thinkpads sein...)
Wenn Du 4 Thinkpads für 20€ verkaufst kannst Du dein Budget um 80€ aufstocken?
Die geringe Anzahl an Thinkpads rechtfertigt dann auch den Neukauf.
;-)
 
Du willst doch nur günstig ein Thinkpad abstauben :devilish:

Bitte nicht ganz ernst nehmen. Aber ok, das wäre eine Idee, wobei ich trotzdem überlege, ob ich die Convertible Funktion wirklich noch brauche, oder nicht eher in eine bessere CPU/GPU investiere.

Blöd nur, ich fürchte, ich will meine Sammlung eigentlich nicht verkleinern :) und für die, die ich abgegeben würde, bekomme ich wohl nichts mehr :(
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kurz als Rückmeldung und auch ersten Dank. Habe heute erstmal ein günstiges T490 hier im Forum bekommen, das ich zum testen erst mal her nehme.

Grund, ich habe gestern festgestellt, daß NoNoise auf meinem alten Notebook (Yoga S1) schon nicht mehr läuft, und das wäre schon gut es mobil mal dabei zu haben :)

Jetzt teste ich erst mal ob die Leistung da reicht, wenn ja, kann ich überlegen, ob das so bleibt, oder ich in der Leistungsklasse was anderes suche, wenn nein, dann geht das T490 an den nächsten, (der Verlust dürfte recht klein sein) und ich kann was stärkeres suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben