Was man mit einer alten Fritzbox nicht so alles anstellen kann-->Internes W-Lan fürs T23 und zwar richtig klasse

Flubb0r

Active member
Themenstarter
Registriert
15 Jan. 2008
Beiträge
1.358
Was man mit einer alten Fritzbox nicht so alles anstellen kann-->Internes W-Lan fürs T23 und zwar richtig klasse

Hi,

ich hab heute spaßeshalber mal meine alte Fritz!Box auseinandergenommen und dabei doch glatt festgestellt, das in der Fritzbox eine ganz normale miniPCI W-Lan Karte steckt. Da war ich platt.

Die Karte natürlich sofort ins T23 gesteckt und getestet, war ja klar, Windows(XP SP2) hat keine Treiber dabei. Also fröhliches Treibersuchen und nach einiger Zeit was gefunden. Die Karte entspricht der SafeCom 125Mbps Wireless mini PCI card 802.11g+ Model No: SWLMPT-54125

Die Antenne von der Fritzbox wird auch weiterverwendet, einfach aus der Plastikverkleidung rausholen, isolieren und ins T23 legen. Der Empfang ist klasse.
Anhang anzeigen 22986
3Wände liegen zwischen dem T23 und dem Router.

Mit dieser Karte und der Fritz!Boxantenne habe ich bis jetzt den besten Empfang im T23 gehabt.

Ein paar Fotos kommen gleich noch.

Gruß,
Flubb0r
 

Anhänge

  • W-Lan1.jpg
    W-Lan1.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 239
Hy,

welche Karte is denn genau verbaut...

welcher Chipsatz sitzt auf der Karte..

is es ne Atheros, ne Broadcom oder oder...

Gruss
 
hm, hat einer zufällig grad ne frittenbox (5050 oder so) ohne wlan und kann mal nachschauen, ob da auch der minipci drin steckt? was in die eine richtung geht, sollte ja auch andersrum funktionieren... :D
 
Bimbo-01' schrieb:
Hy,

welche Karte is denn genau verbaut...

welcher Chipsatz sitzt auf der Karte..

is es ne Atheros, ne Broadcom oder oder...

Gruss
Moin,

auf dem Chip steht:
TNETW1130ZVF
5CPL178 D4

siehe Bild


Gruß
Fipps
 

Anhänge

  • SD534856 (FILEminimizer).JPG
    SD534856 (FILEminimizer).JPG
    51,9 KB · Aufrufe: 25
Weiterführende Infos gibt es u.a. auch hier: Klick mich

Bei den TI-Cards muß man teilweise ganz schön lang nach dem passenden Treiber suchen. Wenn man Pech hat, ist dieser dann auch nur sehr mittelmäßig umgesetzt und bietet nur begrenzte Einstellmöglichkeiten.
 
Mit dem Tipp (Link) von Smudo hat es geklappt. - Vielen Dank

Ich habe dann den Abocom Treiber genommen und installiert. Karte läuft.

Hat aber nicht mein eigentliches WLAN-Problem beseitigt (ständige Unterbrechung in der WLAN Verbindung). Da hatte sich allen Ernstes ein Kabel an der Antenne im Notebook gelöst (kaum sichtbar) - ist aber jetzt auch behoben

Alllen nochmals ein dank für die Hilfe

Gruß
Fipps
 
Gibt es bei diesen alten Thinkpads nicht das 1802-Problem?

Oder ist es bei Euch schon so selbstverständlich, den CMOS zu patchen, daß Ihr das nicht erwähnt habt?
 
Moin,

bei meinem x31 ging das auch ohne Patch...
Wenn der Fehler doch kommt, flasht man halt das Zender-Bios. Ist ja kein großer Akt.

Viele Grüße
 
Und auch nicht wirklich ein Problem. CD rein und schon ist der 1802 Fehler behoben.
 
Moin,
der Vollstaendigkeit halber: In den Zyxel 660 Modemroutern steckt auch eine Mini-PCI Karte, angeschlossen an eine Antenne. Die Karte in meinem Router hat allerdings zwei Antennenanschluesse, keine Ahnung ob das ohnehin Standard ist.
Was ich in einem "uralten" Router oder Accesspoint gefunden habe, war eine PCMCIA oder Cardbus Karte.

Der Sinn dahinter: Wozu selbst entwickeln, wenn man etwas fertig kaufen kann. Nicht jede "Digitalhardwarebude" hat die Kenntnisse, um ein WLan-Funkgeraet zu bauen.

Der Antennenanschluss an dem obengezeigten Pigtail ist eine Reverse-SMA Steckverbindung. Nach meiner bisherigen Beobachtung wird die nur an WLan-Zubehoer verwendet. Andere Geraete, die den gleichen Frequenzbereich nutzen (2,4GHz), wie etwa Video-Funkuebertragungen, haben den regulaeren SMA-Anschluss. WLan- Antennen kann man nur mit entsprechenden Adaptern anschliessen. Dabei gibt es fuer WLan doch so schoene Antennen, die man vorteilhaft auch fuer die Funkuebertragungen verwenden kann..

73
Peter
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben