Was man mit einer alten Fritzbox nicht so alles anstellen kann-->Internes W-Lan fürs T23 und zwar richtig klasse

Flubb0r

Active member
Themenstarter
Registriert
15 Jan. 2008
Beiträge
1.358
Was man mit einer alten Fritzbox nicht so alles anstellen kann-->Internes W-Lan fürs T23 und zwar richtig klasse

Hi,

ich hab heute spaßeshalber mal meine alte Fritz!Box auseinandergenommen und dabei doch glatt festgestellt, das in der Fritzbox eine ganz normale miniPCI W-Lan Karte steckt. Da war ich platt.

Die Karte natürlich sofort ins T23 gesteckt und getestet, war ja klar, Windows(XP SP2) hat keine Treiber dabei. Also fröhliches Treibersuchen und nach einiger Zeit was gefunden. Die Karte entspricht der SafeCom 125Mbps Wireless mini PCI card 802.11g+ Model No: SWLMPT-54125

Die Antenne von der Fritzbox wird auch weiterverwendet, einfach aus der Plastikverkleidung rausholen, isolieren und ins T23 legen. Der Empfang ist klasse.
Anhang anzeigen 22986
3Wände liegen zwischen dem T23 und dem Router.

Mit dieser Karte und der Fritz!Boxantenne habe ich bis jetzt den besten Empfang im T23 gehabt.

Ein paar Fotos kommen gleich noch.

Gruß,
Flubb0r
 

Anhänge

  • W-Lan1.jpg
    W-Lan1.jpg
    59,5 KB · Aufrufe: 239
Wow. Nette Geschichte!
Welche Fitzbox war/ist es denn? Habe hier nämlich auch noch zwei rumfliegen... :)
 
coole Sache
thumbsup.png

In den Fritzboxen steckt doch nur Gutes...
 
@Flubb0r:
Das wäre eine tolle Thinkpad-Wiki - Anleitung (möglichst mit Bildern). :thumbup:
 
RE: Was man mit einer alten Fritzbox nicht so alles anstellen kann-->Internes W-Lan fürs T23 und zwar richtig klasse

[quote='Flubb0r',index.php?page=Thread&postID=742917#post742917]Hi,

ich hab heute spaßeshalber mal meine alte Fritz!Box auseinandergenommen und dabei doch glatt festgestellt, das in der Fritzbox eine ganz normale miniPCI W-Lan Karte steckt. Da war ich platt.[/quote]
Steckt in jedem vielen WLAN-Routern.
 
jein. bei den meisten ist der wlan chip mit auf dem system-board. ergo hat man nur ein board.
bei manchen routern hat man n mini-pci steckplatz in dem die karte allein drin steckt.


z.b. sinus 154 DSL Serie (gibt Basic, Basic 3, Basic SE).. haben teils feste karten, teils mini-pci
 
Hy,

genau... Alter Hut...

in den meisten Routern stecken normale MiniPCI Wlan Karten.. !!

in diversen D-Link Routern stecken Broadcom Karten.. hab Ich selbst frueher fuer zB. die 240er verwendet...

die Antennen aus den Routern haben diesen Schraubanschluss (pigtail)
Pigtail_RP_SMA_EinbauBu_UFL.jpg


, Antenne laesst sich abschrauben..

dieser Anschluss selber laesst sich auch aus dem Routergehaeuse schrauben und gut in zB. den Modemport einbauen...

selber schon an nem 240er probiert, oder in einem 570er war diese Art verbaut....

Bilder davon muessten noch im Forum rumschwirren..

Gruss Bimbo-01
 

Anhänge

  • Fritz1.jpg
    Fritz1.jpg
    890,7 KB · Aufrufe: 125
  • Fritz2.jpg
    Fritz2.jpg
    871,5 KB · Aufrufe: 183
  • Fritz3.jpg
    Fritz3.jpg
    890,5 KB · Aufrufe: 218
  • Fritz4.jpg
    Fritz4.jpg
    866,6 KB · Aufrufe: 205
  • Fritz5.jpg
    Fritz5.jpg
    870,3 KB · Aufrufe: 174
Hy,

jau, es gibt einige Router, ua. Siemens Geraete, da sind die Antennen fest am Gehaeuse mit dran..

es gibt aber auch einige Router, wie die D-Link, da sind die Antennen mittels diesem pigtail Kabel am Router zur Wlan Karte verbunden..

die Antenne laesst sich dann abnehmen, den Anschluss kann man dann mittels Adapterschraube rausschrauben und in einem zB. T2x, 240er, X2x oder 570 oder wo auch immer, fest einbauen...

bei Bedarf packt man die Antenne dran und hat ein super Wlan !!
wenn man dann zB. noch ne 10db Antenne nimmt... dann hat man sehr guten Empfang..

Gruss Bimbo-01
 
Lässt sich die Antennenseele der Fritz! Box einfach aus dem Stab ziehen oder ist sie in dessen Inneren fixiert?
 
@Bimbo-01:Wenn man die Antenne am Modemport rausführt, dann müsste man doch den Modemport entfernen? Sprich das Mainboard "zerstören", da man den Modemport rausschneidet/auslötet?

@Mornsgrans: Die Antenne lässt sich ganz leicht herrausziehen, die liet lose in der Hülle.

Gruß,
Flubb0r
 
Hy,

es kommt halt auf das Modell an...

beim 570er is es nen gesteckter Modemport..

bei anderen sitzt dieser natuerlich fest auf dem Board und muesste abgeloetet werden.. ( wer braucht noch nen Modem )

Gruss Bimbo-01
 
Es scheint wirklich ein verbreitetes Designverfahren zu sein, in Router Notebook-Komponenten einzubauen. Habe vor geraumer Zeit mal meinen UMTS-Router (O2 Surf@Home I) geöffnet und nicht schlecht gestaunt. Für WLan ist eine Atheros Mini-PCI Karte zuständig (allerdings kastriert, d.h. nur mit einer Antenne und die ist angelötet) und für UMTS eine stinkormale PCMCIA-Karte (ich glaube, es war eine U530).

der tomatenfisch
 
Ich habe aus meiner alten Fritz!Box 3030 die mPCI-WLankarte in einem meiner Thinkpad 570E eingebaut.

Daten:
WLanchip: Texas Instruments TNETW1130ZVF
Passender WLantreiber (XP): http://www.usr.com/support/5410/5410-files/usr11g_v6.0b15.exe
Installationsanleitung (Treiber): http://www.minipci.biz/minipci125.pdf
Der Treiber wird installiert als "U.S. Robotics 802.11g Wireless Turbo Adapter"

Da die WLan-Karte nur einen Anschluss besitzt, muss auch nur eine Antenne im Thinkpad verlegt werden. Hierzu habe ich eine Bluetooth-Antenne um ca 2 cm gekürzt, im Klebenad eingewickelt und unter der rechten Scharnierabdeckung plaziert.

Es gab auch nach Einbau der WLan-Karte keinen Ressourcenkonflikt, wie es z.B. nach Einbau einer Intel WLankarte bei den 570ern regelmäßig vorkommt.
 
[quote='Flubb0r',index.php?page=Thread&postID=742917#post742917]
ich hab heute spaßeshalber mal meine alte Fritz!Box auseinandergenommen und dabei doch glatt festgestellt, das in der Fritzbox eine ganz normale miniPCI W-Lan Karte steckt. Da war ich platt.
[/quote]

Hab aus einem Cisco Router, (wo ich keinen Strom mehr dazu hatte) ne Atheros rausgeholt und in mein T40 gesteckt. :D
 
In (einigen) alten Routern stecken also mini PCI Wlan Karten...
Hätte man ja eigentlich drauf kommen können, von wegen Modlbauweise und so, aber egal,
tolle Info, danke dafür

Erinnert mich irgendwie daran:
Whats inside an old VCR

;)
 
ich wollte mein altes WLAN Modul aus der Fritzbox 7050 in mein Notebook einbauen.
Leider funktioniert der Link zum Treiber der Safecom Seite nicht mehr.
Kannst vielleicht jemand weiterhelfen?
Ich finde den Treiber sonst nirgendwo.

Gruß
Fipps
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben