Was macht OSX eigentlich anders als Windows?

Aviator

Meisterhoppler
Themenstarter
Registriert
20 Juni 2007
Beiträge
5.252
Hi Leute,

immer wenn ich die bei notebookcheck die Tests von Macbooks lese fällt mir eines auf:

Unter OSX haben die Geräte immer eine längere Akkualaufzeit als unter Windows

da die verbaute Hardware aber doch in beiden Fällen die gleiche ist stellt sich mir die Frage "Wie erreicht Apple diese Einsparungen im Stromverbrauch?" - Was ist da besser gelöst als bei Windows?

Kennt einer von euch die Antwort?

Danke
 
Apple optimiert den Stromverbrauch nur unter OSX und schert sich nicht um Windows, deshalb sieht es so aus, als ob OSX viel stromsparender wäre. Der Vergleich von OSX und Windows auf nicht-Apple-Notebooks zeigt, dass BootCamp-Windows von Apple einfach nur schlecht gepflegt ist (wen wundert's, und sieht man auch an Touchpad-Treibern und vielem mehr) ist und OSX auf Mac und Windows auf nicht-Apple-Notebooks etwa gleich gut stromsparen...
 
Ich denke vor allem auch echte an die Hardware angepasste Treiber. Die werden bestimmt speziell von Apple auch unter Energieeffizienzgründen entwickelt im Gegensatz zu Windows. Da kocht ja fast jeder HW-Hersteller Dasein eigenes Süppchen.

Interessieren würde mich wie die Akkulaufzeit von einem Hackintosh ThinkPad aussieht unter OSx im Gegensatz zu unter Windows.
 
interessant wärs festzustellen ob und wie sich die laufzeiten z.b. bei einem thinkpad unterscheiden, welches unter osx läuft
ich werde das mal testen
ich schätze mal, daß es evtl am größeren akku und an den komponenten liegt
außerdem meine ich, das die hintergrundprozesse die laufen geringer sind als bei windows
identische programme geöffnet sind es bei win 7 pro 64 bit um die 108 prozesse bei osx 80
denke auch, daß das speichermanagemant besser ist
 
sehe ich ähnlich wie meine Vorposter: wenn man einfach mal so auf einem thinkpad einen clean install macht und die aktuellen Treiber einspielt, kann man z.B. in idle gerne mal 2 W mehr haben als mit einer abgespeckten recovery-Version; die sorgfältige Abstimmung der Treiber machts
 
Ich denke nicht, dass W7 nicht gleich stromsparend wie OSX sein könnte. Würden die üblichen Win-Laptop-Anbieter nicht 78 Konfigurationen anbieten, sondern sich auf wenige Modelle beschränken und die dafür optimal abstimmen, dann könnten vermutlich ähnliche Akkulaufzeiten wie unter OSX erreicht werden.
Apple macht es auch da schlauer als die Konkurrenz, indem es weniger anbietet, diese Modelle dafür optimal abstimmt.
 
Mac OS X hat vllt. 20-30 Hardwareplatformen, die dann alle von Apple ausgesucht wurden, wo Treiber durch Apple eingesehen/korrigiert/angepasst/geupdatet werden und dann zu Mac OS X "hinzugefügt" werden. Der Optimierungsgrad ist da ziemlich hoch je Hardwarebasis. Nach 3-4 Jahren wird Support für alte Sachen auch einfach mal eingestellt.

Windows hat ca. 248120392112 Hardwareplatformen, wo 0.1 % der Treiber von MS stammen und für alles andere die Hersteller der Bauteile zuständig sind, Notebookhersteller "bündeln" das dann nur noch. Windows schleppt extrem viele Altlasten mit sich herum, was imho eines der größten Probleme von Windows ist.

Linux hat auch ca. 2481203921123 Hardwareplatformen + ARM (usw.), kaum Treiber von den Hersteller, vieles wird von Leuten in der Freizeit nachgebaut oder teilweise auch von Angestellten bei Google/RedHat usw.. Altlasten bei Linux kann ich jetzt nicht so beurteilen, daher kp.

Ich denke wenn man OS X mal auf einem nicht Mac betreibt, geht die Akkulaufzeit auf ein windowsähnliches Niveau herunter. Hätte man "gute" Windows Treiber für Mac Hardware, wäre es dort denke ich auch ähnlich gut.

Mac OS ist kein Zeuberwerk, wenn man die Oberfläche weglässt, macht es nicht soviel anders als andere. Cupertino kocht (hoff ich doch!) auch immer noch mit Wasser :D

Warnung: Dieser Beitrag enthält eine niedrige Konzentration von Ironie & übertriebener Darstellung. Falls Sie unempfänglich dafür sind, befragen die bitte ihren Arzt bevor sie dieses Post lesen oder darauf antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
also mein t61 läuft unter osx von 14 uhr 50 bis 16 uhr 11
mit wlan
normaler bildschirmhelligkeit
firefox mit 10 tabs
chrome mit 14 tabs geöffnet
prognostiziert waren 2 stunden
dauer 2 stunden 21 minuten
gab bei 4 minuten restzeit eine info danach hat sich das teil einfach ausgeschaltet

unter windows 7 pro 64 bit hatte ich bei ähnlicher auslastung 2 stunden 5 minuten akkulaufzeit

also muß was dran sein, fragt mich nicht was
 
Ein paar Hintergrundprozesse und 15 min. weniger sind kein Problem. Von Vista nach 7 wurden zum Beispiel die Zugriffe auf die Festplatte verringert.
Und ganz ehrlich: Ein paar Installationen und Windows wird zur versauten Krücke. Ich bin froh es nur ein einmal die Woche benutzen zu müssen.
 
Pass auf was du sagst sonst verklagt Apple dich, denn das Wasser haben sie auch erfunden :D

Nicht unbedingt das Wasser. Aber eine nichtätzende, durchscheinende, bei Raumtemperatur flüssige Substanz.
Aber vom "look and feel" ist das Wasser sehr ähnlich...
 
Und wie immer driften Themen, die das A-Wort erwähnen ab. Schade. Vielleicht sollten die Leute, die nichts zum Thema zu Sagen haben einfach mal das posten unterlassen.

Thema:
Ich denke die Frage ist relativ gut beantwortet und nochmal untermauert dank nicklos - Apple muss sein OS halt für viel weniger Hardware Konfigurationen auslegen also Microsoft.
 
Wow, seja, das einzige was du loswerden wolltest war dein Ärger über eine Nebenbemerkung.
Sonst hast du ja auch nicht wirklich was beigetragen...
 
Pass auf was du sagst sonst verklagt Apple dich, denn das Wasser haben sie auch erfunden :D
Aha, seit wann sorgen denn die Mods selbst dafür, dass ein Apple-Thread sich möglichst schnell in Richtung Popcorn entwickelt?

Zum Thema: Apple stimmt Hard- und Software optimal aufeinander ab, das System ist deshalb stabiler und kann so besser mit den Ressourcen umgehen. Es macht eben einen Unterschied, wenn Hardware und Betriebssystem von der gleichen Firma kommen.

Windows ist ein reines Betriebssystem und kann bei den Millionen Hardware-Konstellationen nicht überall optimal funktionieren.
 
Wow, seja, das einzige was du loswerden wolltest war dein Ärger über eine Nebenbemerkung.
Sonst hast du ja auch nicht wirklich was beigetragen...
Ich habe sehr wohl was dazu beigetragen, nämlich meine eigene, themenspezifische, Meinung - wie auch sonst jeder andere hier, der zum Thema beigetragen hat (mit Ausnahme von nicklos, der das sogar handfest belegen konnte). Lasst doch einfach das posten, wenn ihr noch nichtmal ansatzweise was zum Thema beitragen wollt - sollte doch möglich sein.
 
die verwaltung / verbrauch scheint aber auch bei fremder hardware besser zu sein, als die von windows und linux

auf dem s10e konnte ich das auch verifizieren die akkuleistung war länger als unter win xp
 
Auf meinem T61 lief OS X sehr sehr gut und völlig ohne Probleme,
allerdings war die Akkulaufzeit ca. 30 min. kürzer als unter Win 7.
Ich habe allerdings bei keinem System irgendetwas optimiert.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben