Was macht man mit einem stark gebrauchten, alten Ultrabook?

• Ersteller Ersteller Chidori
  • Erstellt am Erstellt am
C

Chidori

Guest
Themenstarter
Hallo zusammen,

heute möchte ich mal eine Frage in den Raum werfen, die micht schon lange beschäftigt, auf die ich jedoch keine gute Antwort für mich selbst finden konnte.

Jeder weiß es, jeder kennt es, die meisten mögen es nicht: Der Ultrabook-Trend führt zur Integration der Bauteile. Allen voran der Akku. Mein erste Notebook mit fest eingebautem Akku war das erste X1. Auch heute noch in Sachen Optik mein absolutes Lieblingsnotebook. Inzwischen, über viele Umwege, bin ich beim X220 geblieben. Ein Grund: Ich kann den Akku nach belieben austauschen.

Für mich stellt sich jedoch immer die Frage, was man mit einem Ultrabook mit integriertem Akku noch anstellt, wenn dieser erst einmal in die Knie geht. Was kann man mit einem solchen Gerät noch anfangen, wenn beispielsweise nach 5 Jahren und 10.000 Ladezyklen (also wirklich starker Nutzung) der Akku in den wohlverdienten Feierabend geht? Nach Ersatzteilen Ausschau halten? Stelle ich mir nach 5 Jahren schwer vor. Und selbst wenn es sie noch gibt: Integrierte Teile wie ein Akku sind oft teurer als der Restwert des Notebooks und darüber hinaus auch noch schwer auszutauschen. Muss man sich in Zukunft also wirklich darauf einstellen, dass man ein 2000€ Gerät nach einer gewissen Zeit, sofern man es nicht noch für einen stationären Betrieb gebrauchen kann, im Grunde auf dem Recyclinghof abgeben kann? Mit voll funktionsfähiger Hardware, je nach Modell einem traumhaften Display und was weiß ich noch alles?

Wie denkt ihr über dieses Thema? Gerade für einen Privatanwender, der das Gerät aus eigener Tasche kauft und nicht alle paar Jahre etwas Neues von der Firma bekommt ist das ein Thema, über das es nachzudenken gilt.

Viele Grüße,
Chidori

Im Kapitalismus geht das perfekte Produkt einen Tag nach Ablauf der Garantiezeit kaputt.

Klingt auf den ersten Blick nach Sarkasmus aber in so etwa forschen die Hersteller schon sehr eifrig.

Um beim Auto zu bleiben, was nützt es wenn die Reifen nach projektierter Lebenszeit nur zur Hälfte verschlissen sind und die Karosserie noch wie neu ist, wenn durch einen erwarteten Motorschaden ein wirtschaftlicher Totalverlust eingetreten ist? Wie schon geschrieben, im Idealfall soll das Auto gerade noch aus eigener Kraft zum Recyclinghof schaffen und just nachdem man ausgestiegen ist soll ALLES mit einem Schlag kaputt gehen.

Außer bei Formel 1 und Raumfahrt scheint man das aber selten so präzise zu beherrschen.

Ich gebe immer meinen alten laptops meinen Eltern, für die langt es:) sind damit für eine längere Zeit beschäftigt:rolleyes:Nur ihnen es zu erklären.....

Ich gebe immer meinen alten laptops meinen Eltern, für die langt es sind damit für eine längere Zeit beschäftigtNur ihnen es zu erklären.....
verständlich, dass du deinen Eltern lange erklären musst, warum sie den alten Laptop bekommen sollen
sncr ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben