Was macht das Schloss-Symbol in meiner Symbolleiste?

Thymos

New member
Themenstarter
Hallo liebe Lesende,

seit ein paar Tagen erscheint in meiner Symbolleiste nach dem Starten von Windows Vista ein gelbes Schloss-Symbol. Es hat keinen Tooltip und auch kein (Kontext)Menü, sobald ich draufklicke - gleich mit links oder rechts - verschwindet es. Wenn ich nichts mache, bleibt es da und tut nichts weiter.

Auf die Frage was ich am System verändert habe: Vieles. Ich habe in letzter Zeit eine Systemoptimierung durchgeführt und haufenweise Dienste deaktiviert - ein paar auf der Suche nach dem darauf entstandenen W-Lan Problem wieder aktiviert, weshalb ich kaum sagen kann was bei mir nun anders ist. Software habe ich in letzter Zeit keine neu installiert. In HKLN/Software/Microsoft/Windows/CurrentVersion/Run sowie HKCU sind keine neuen/verdächtigen Einträge, die das bewirken könnten.

Laut Google-Recherche könnte es sich bei dem gelben Symbol um ein VPN-Symbol handeln, allerdings bin ich in keiner VPN-Umgebung und habe auch noch keinerlei VPN-Verbindungen aufgebaut.

Weiß evtl. jemand Rat und kann mir helfen das los zu werden?

[quote='athlonforever',index.php?page=Thread&postID=393181#post393181]Das könnte der Windows Defender sein.[/quote]Der mir was sagen will? Normalerweise hat der Defender ein "Festungs"-Symbol ... und weshalb verschwindet es dann beim Draufklicken?

Hier ein Bild davon:
symbol.jpg

Der Defender würde so aussehen:
defender.jpg

Wie gesagt, sobald ich draufklicke verschwindet das Symbol kommentarlos

ein kleines Schloss, das könnte das Symbol von nem VPN Client sein (cisco systems).
sonst wüsste ich auch nix passendes, allerdings haben bestimmt viele Programme ein kleines Schloss als Symbol :D

Edit: sieht doch anders aus! (gespiegelt)

Das VPN-Symbol kippt bei mir zur anderen Seite ... Hast du mal die Prozesse oder die Autorun Einträge mal durchgesehen?

Gruss
Threepwood

[quote='Threepwood',index.php?page=Thread&postID=393477#post393477]Hast du mal die Prozesse oder die Autorun Einträge mal durchgesehen[/quote]Jupp, wie geschrieben, nichts neues/verdächtiges/außergewöhnliches in den System- und Anwender-Startups

Nope, keine Verschlüsselung - kein PGP

Ich verwende die Offlinedateien von Windows und als ich mal das (automatisch erzeugte) Zertifikat gelöscht hatte, hatte ich ein ähnliches Symbol das mich aufgefordert hat ein neues Zertifikat zu erzeugen ... anschließend war es wieder weg. An den Zertifikaten habe ich jedoch nichts gedreht.

Hab sie geleert, neu gestartet ... steht einiges drin, unter Anderem einige Fehlermeldungen weil ich einige Dienste deaktiviert habe ...
... aber nichts, das mich auf das Symbol schließen lassen würde. Ist auch schwierig zu sagen ohne Anhaltspunkt.

Schon einmal mit der Windows Suche alle .ico Dateien gesucht? Werden viele sein aber vielleicht die einzige Möglichkeit. Evtl. kannst du dann am Speicherort erkennen wo es her kommt.

Servus,[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=395355#post395355]mit process explorer kannst du rausfinden, zu welchem programm das sybol gehört [/quote]zu früh gefreut :( Das Tool klang wirklich vielversprechend und zu fast jedem Symbol hat er mir auch die zugehörige Anwendung angezeigt.
Leider nicht für das Schloss - was meiner Meinung nach andeutet, dass es irgendwie aus Windows kommt. [ein gutes Beispiel, dass er nicht zu jedem Symbol eine Anwendung zeigt, wäre z.B. das Symbol "Hardware sicher entfernen" welches neben dem Schloss und der Sicherheitswarnung am Ende noch sichtbar waren]

Ich habe auch fleißig nach und nach alle laufenden Prozesse terminiert ... bis ich den falschen svchost gekillt habe und das System weg war - da lief aber kaum noch etwas. Auch das deutet für mich relativ klar darauf hin, dass es ein System-Symbol ist das mir irgendetwas sagen will.

Hmmm...
also wie jetzt, es erscheint das icon im processexplorer
und bei rechtsklick auf das entsprechende schloss auf > propertis... zeigt er nichts an, all die reiter sind ohne inhallt.
und wenn du oben bei den menues auf > view > show lower pans ein häcklein setz und lower pane view unmschalltest zwischen DLL Handels
bleibt alles leer, nichts, keine infos ? ?(

Da haben wir uns mißverstanden. Er zeigt alle meine Icons an, nur eben nicht das Schloss-Symbol und damit weiß ich trotz Prozess-Explorer nicht woher das Symbol kommt.

Japp, oben in meinem zweiten Posting - das gelbe Symbol auf schwarzem Vista-Grund

Anhänge

• index.png
    index.png
    4,9 KB · Aufrufe: 109
  • symbol.jpg
    symbol.jpg
    531 Bytes · Aufrufe: 104
Servus,

ich verwende weder Winows Mail, noch PHP, noch MPF
"microsoft privat folder" lässt sich unter Vista nicht installieren, irgendwelche Ordner verschlüsselt habe ich auch nicht (außer wie oben erwähnt von Winddows automatisch die Offlinedateien)

Selbst wenn es eines davon wäre, hätte ich doch ein Kontextmenü / Tooltip / Irgendetwas auf dem Symbol und es würde niciht durch Draufklicken verschwinden!?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben