Vor ein paar Tagen habe ich Neal Stephensons Cryptonomicon fertig gelesen, dass ich mir auf Grund von verdis Post in diesem Thread besorgt hatte, hat sich gelohnt :thumbsup:
Teilweise natürlich arg die Zufälle strapaziert, aber die Story fließt dann doch wieder so schön zusammen, dass man es gerne verzeiht. ( Die Illuminatus Triologie werde ich aber nicht lesen, das habe ich vor Jahren einmal versucht, aber der Versuch aus dem Buch schlau zu werden endete so oft in starken Kopfschmerzen, dass ich nach 1 1/2 Büchern frustriert abgebrochen habe

)
Gerade heute morgen beendet: 0 (Null) von Adam Fawer, auch in diesem Buch werden Zufälle extrems ausgereizt, was aber mit der Handlung zusammen fällt und durchaus Sinn macht. Alles in allem ein recht netter Zeitvertreib, durchaus unterhaltsam, auch wenn ein bisschen mehr Tiefgang was die mathematischen/physikalischen Hintergründe angeht sicher nicht geschadet hätte ( und über die Philosophie/Physik hinter der Handlung darf man imho auch streiten... trotzdem gut lesbar). Ich habe mir im Doppelpack gleich noch das zweite Buch von Fawer gekauft, Gnosis, das wird gleich in Angriff genommen.
Ist zwar mittlerweile schon Ewigkeiten her, seit ProLogic Simon Singhs "Fermats letzter Satz" erwähnt hat, aber das Buch ist toll! :thumbsup:
Wer ein bisschen Interesse an Mathematik hat, sollte da unbedingt reingucken. Das gleiche gilt auch für "Geheime Botschaften. Die Kunst der Verschlüsselung von der Antike bis in die Zeiten des Internet." ebenfalls von Singh.
M.f.G. reissi