Was kommt von Google eigentlich nach Android 6.0 M?

Also ich hatte erst ein Nexus 4 danach eine Motorola Moto G und jetzt eine Nexus 5x und vom Design hat sich doch so gut wie nix geändert seid Lolipop

Auf die doch meist eher spärlich ausfallenden Änderungen in der Funktionalität kann ich getrost verzichten.
Was mich an der Update-Politik jedoch sehr stört ist, dass offensichtliche Bugs von Google nur in neueren Android Versionen gefixt werden, die dann für etwas ältere Geräte nicht mehr verfügbar sind.

Ein Beispiel:
In Android 5.0 ist ein Bug enthalten, der auf meinem Xperia Z1 Compact zu einer deutlich reduzierten Akkulaufzeit führen kann.
In Android 6.0 wäre dieser Bug gefixt, Sony hat sich aber entschieden dem Z1 Compact maximal Android 5.1.1 zu spendieren.

Jetzt muss ich entweder mit der Akkulaufzeit leben oder muss irgendwann auf nicht offiziell unterstütze Firmware-Versionen zurückgreifen...

Auf die doch meist eher spärlich ausfallenden Änderungen in der Funktionalität kann ich getrost verzichten.
Was mich an der Update-Politik jedoch sehr stört ist, dass offensichtliche Bugs von Google nur in neueren Android Versionen gefixt werden, die dann für etwas ältere Geräte nicht mehr verfügbar sind.

Google arbeitet aber daran, diese Situation etwas zu entschärfen. Z.b. ist Chrome Webview jetzt eine eigene App, so dass man dort für Updates nicht auf den Hersteller angewiesen ist. Backporten ist meist auch möglich, aber so oder so sind hier die Hersteller im Zugzwang.

Ein Beispiel:
In Android 5.0 ist ein Bug enthalten, der auf meinem Xperia Z1 Compact zu einer deutlich reduzierten Akkulaufzeit führen kann.
In Android 6.0 wäre dieser Bug gefixt, Sony hat sich aber entschieden dem Z1 Compact maximal Android 5.1.1 zu spendieren.

Jetzt muss ich entweder mit der Akkulaufzeit leben oder muss irgendwann auf nicht offiziell unterstütze Firmware-Versionen zurückgreifen...
Und wie soll Google dein Problem lösen. Denkst du Sony würde aus einem 5.2 original Android eine passende Version basteln und dann verteilen?
An der Hardware kann es ja nicht liegen das es kein Android 6 gibt

Nougat.
http://www.connect.de/news/android-n-heisst-nougat-google-android-7-3196059.html

Ein Beispiel:

Das Kernproblem ist trotzdem, dass der Hersteller lieber ein neues Gerät entwickelt, als neue Software für alte Geräte anzupassen.

Ist soweit. Android 7 Nougat ist fertig gebacken :).

Google - Android 7.0 Nougat ist fertig und wird verteilt

Android 7.0 Nougat ist fertig. Das hat Google am heutigen Abend über das Android- und das Android-Developer-Blog verlauten lassen. Das Update gibt es für aktuelle Nexus-Geräte und das Pixel C, aber nicht für das Nexus 5 oder Nexus 7 (2013)

Nexus 5 und Nexus 7 (2013) sind raus

Dieses Jahr findet bei Google alles eine Nummer früher statt: Die erste Developer Preview war unerwartet früh zur Verfügung gestellt worden, ebenso jetzt die finale Version von Android 7.0 Nougat. Anstatt das Betriebssystem mit neuen Nexus-Geräten vorzustellen, hat Google die Aktualisierung einfach als OTA-Update (Over the Air) zum Download freigegeben.

Installieren lässt sich Android 7.0 Nougat auf dem Nexus 5X, 6, 6P, und 9 sowie dem Nexus Player und dem Pixel C. Factory Images stehen zum aktuellen Zeitpunkt noch nicht zur Verfügung, Google hat lediglich bekannt gegeben, jetzt mit den OTA-Updates zu starten. Bis alle Nexus-Geräte weltweit versorgt worden sind, vergehen üblicherweise Tage und Wochen.
ComputerBase.de: Google - Android 7.0 Nougat ist fertig und wird verteilt

Das Kernproblem ist trotzdem, dass der Hersteller lieber ein neues Gerät entwickelt, als neue Software für alte Geräte anzupassen.

So pauschal würde ich das nicht sagen.

Habe einen 27" Fernseher den ich vor vielen, vielen Jahren als Monitor gekauft habe. Ein Billigteil. Kann nicht wirklich ein Bestseller gewesen sein. Hatte schon Smart TV Funktion trotz sehr schwachbrüstiger Hardware. Zu meiner Überraschung bekam er Firmwareupdate.

Meine Eltern sind immer wieder irritiert weil ihr nicht mehr ganz neues Samsung TV immer wieder mit "komischen Meldung mit irgendwelchen Updates" belästigt.

In Zeiten von Samsung Galaxy S7 bekommt ein vier Jahre (??) altes S3 (neo) immer noch monatliche Sicherheitsupdates.

Für Samsung Galaxy S7 stellt Samsung etwa 50 Firmware Images pro Monat zur Verfügung. Für alle anderen zumindest Flaggschiff Geräten wahrscheinlich auch. Finde ich eigentlich erstaunlich. Dann gibt es Google die wegen 76 Emojis wieder mal die Fragmentierung vorantreibt.

Hoffe Nexus 7 bekommt weiterhin Sicherheitsupdates.

[TABLE="class: grid, width: 500"]
[TR]
[TD="colspan: 17, align: center"]Offiziell verfügbare Android-Versionen für Nexus-Geräte[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD][/TD]
[TD]1.0[/TD]
[TD]1.1[/TD]
[TD]1.5[/TD]
[TD]1.6[/TD]
[TD]2.1[/TD]
[TD]2.2[/TD]
[TD]2.3[/TD]
[TD]4.0[/TD]
[TD]4.1[/TD]
[TD]4.2[/TD]
[TD]4.3[/TD]
[TD]4.4[/TD]
[TD]5.0[/TD]
[TD]5.1[/TD]
[TD]6.0[/TD]
[TD]7.0[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]HTC Dream[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]×[/TD]
[TD]×[/TD]
[TD]×[/TD]
[TD]×[/TD]
[TD]×[/TD]
[TD]×[/TD]
[TD]×[/TD]
[TD]×[/TD]
[TD]×[/TD]
[TD]×[/TD]
[TD]×[/TD]
[TD]×[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Nexus One[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]×[/TD]
[TD]×[/TD]
[TD]×[/TD]
[TD]×[/TD]
[TD]×[/TD]
[TD]×[/TD]
[TD]×[/TD]
[TD]×[/TD]
[TD]×[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Nexus S[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]×[/TD]
[TD]×[/TD]
[TD]×[/TD]
[TD]×[/TD]
[TD]×[/TD]
[TD]×[/TD]
[TD]×[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Galaxy Nexus[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]×[/TD]
[TD]×[/TD]
[TD]×[/TD]
[TD]×[/TD]
[TD]×[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Nexus 7 (2012)[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]×[/TD]
[TD]×[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Nexus 4[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]×[/TD]
[TD]×[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Nexus 10[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]×[/TD]
[TD]×[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Nexus 7 (2013)[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]×[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Nexus 5[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD]×[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Nexus 6[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Nexus 9[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Nexus Player[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Nexus 5X[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Nexus 6P[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]Pixel C[/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[TD][/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Zuletzt bearbeitet:
ComputerBase.de: Android 7.0 - Erste inoffizielle Ports für das Nexus 5 und Nexus 7

Update 26.08.2016 11:24 Uhr

Nachdem bisher nur Tablets von Google mit Factory Images für Android 7.0 versorgt worden waren, ist mit dem Nexus 5X das erste Google-Smartphone an der Reihe. Das Image ist rund 1,1 GByte groß und trägt mit „NRD90M“ dieselbe Build-Nummer wie frühere Veröffentlichungen. Weitere Smartphone-Images dürften in Kürze folgen.
ComputerBase.de: Google - Android 7.0 Nougat ist fertig und wird verteilt

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben