Was kleines leichtes mit viel Power?

SunnyAnnie

Member
Registriert
27 Feb. 2010
Beiträge
50
Hallo Ihr Lieben,
ich bräuchte auch mal wieder Eure Hilfe bzw. Meinung. :)
Ich bräuchte demnächst einen neuen Laptop. Ich arbeite im Moment mit dem T41, welches auch noch gut läuft (bis auf ein paar USB-Problemchen aufgrund von Flexing). Allerdings ist es doch ein wenig langsam und schwerfällig und ich merke schon, dass wenn ich viele Sachen gleichzeitig mache (was ich sehr gerne mache), das Kleene schnell in die Knie geht :(. Also muss was schnelleres her.

Wunschliste: DualCore, mind. 2 Ghz, RAM mind.2 GB (evtl. soll da Win7 drauf) Thinklight, Wlan mit neuerem Standard (ich will auch den 13.Kanal finden können :rolleyes:) Display, welches man auch draussen lesen kann (beim T41 seh ich im Schatten auf der Terrasse GAR NIX) es sollte nicht so groß sein, also kleiner als 15 zoll und auch ein wenig leichter als das T41 (ich bin momentan schon viel unterwegs damit)
Webcam wenn möglich, Trackpoint, Touchpad wünschenswert
Akku: länger als 5h wenns geht
Sowohl Win7 als auch WinXp sind vorhanden.

Die Anwendungsgebiete werden sein: Internet, Multimedia (Flash und so geschichten), Office (Excel), Grafikbearbeitung mit CorelDraw, evtl. GIS... Jetzt noch der wichtige punkt: ich habe einen 24Zoll LG Bildschirm hier stehen. Daran würde ich es gerne dann anschließen, wenn ich zuhause bin. Bei dem T41 funktioniert das leider nicht wirklich (mit VGA kriege ich kein scharfes Bild auf den Bildschirm - liegt es evtl. an der alten Grafikkarte?).

ach ja, das Budget wäre max 500 Euro. Ich habe mich im Wiki ein wenig schlau gemacht und ziehe ein X200, X220 oder X201 in den engeren Kreis. Würdet Ihr mir zustimmen? Oder hättet Ihr andere Vorschläge? Was ist denn der große Unterschied zwischen X200, X201 und X220? (außer der Preis?) :confused: Könnt Ihr mir gute Shops empfehlen?
ich bin noch Student. und gebrauchte sind natürlich auch super, wenn sie noch gut laufen ;)

Ich sage schon mal vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sitze grad an einem X200 und bin wirklich sehr zufrieden, es ist kompakt und sehr fix, obwohl meines sogar nur mit 1Ghz läuft (weniger Hitze, weniger Strom). Ausreichend schnell und hält bei mr so um die 4 Stunden. Das Display war allerdings ziemlicher Schrott, habe ein neues verbaut (AFFS Mod) und das ist wesentlich besser, aber hell ist was anderes. Unterschied zwischen den X2XX sind hauptsächlich die Leistung, wobei ich den Aufpreis nicht gerechtfertigt ist, der P8600 mit 2x2,4Ghz in meinem X200 ist mehr als schnell für alles und zocken geht damit ja eh nicht ;)
Also mit dem X200 machst du nichts falsch. Ich würde nur noch wegen Akkulaufzeit und Display schauen
 
X220 hält deutlich länger durch als seine Vorgänger (12h mit dem 9c), hat ein großes Touchpad und ein sehr helles LED Display dass man auch outdoor verwenden kann. Außerdem hat es einen Displayport womit du deinen Bildschirm digital ansteuern könntest. Das liefert ein sehr scharfes Bild.
 
Ich habe hier ein X200 mit LED-Display und bin nach zwei Jahren des tagtäglichen Nutzens noch immer schwer begeistert. Bezugsquelle?: rechts oben --> Thinkspot
 
Ich denke auch das man hier das Budget ausreizen sollte, die X220 kommen langsam in die 550€ Region. Die X200 sind gerade im freien Preisfall und bewegen sich um die 180-300€ je nach Austattung, wobei da ein gutes für um die 250 Euronen realistisch sein dürfte.

Wichtiger Unterschied: X200 Display 16:10, X220 19:9, bedeutet beim X220 sind oben und unten größere "Trauerbalken". Ist jetzt persönliche Einstellung ob einen das Stört oder nicht.

Von deiner Anforderungsbeschreibung dürften die X2xx schon passen. Zwischen X200 und X201 ist nicht der riesen Sprung und wie Aurora schon sagt, ab X220 macht der Akku dann doch nochmal mehr her und es ist spürbar Mehrleistung vorhanden. Wobei wenn dir bisher ein T41 gereicht hat, ist das X200 schon ein großer Leistungssprung. Als "Laie" sollte man auch nicht gleich mit einem Displaymod (ggf. bei X200) anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure Meinungen :)

Wie sind die X201 oder X220 denn so von der Robustheit her? Mein T41 hat mich im botswanischen Bush begleitet und das überlebt ^^. sowas kommt zwar nicht mehr so bald, aber wer weiß ;). Der neue Laptop wird dann schon viel herumgetragen werden.

Die Displays von X201 und X200 sind also ähnlich?

Was meint ihr genau mit nem Displayport? mein LG Bildschirm hat VGA und DVI und auch HDMI Eingänge. oder wäre es eh besser, die Verbindung über eine Dockingstation herzustellen?

Danke :)
 
Ich nutze das X220 seit ca einem Jahr beruflich und schmeisse das öfter mal in die Tasche oder setze es unsanft auf ner Bühne / Tisch / whatever ab. Bisher hat es mir das immer verziehen. Wenns allerdings robuster werden soll dann solltest du die Festplatte gegen eine SSD tauschen, die sind weniger empfindlich was Erschütterungen angeht.
 
Mein X220 ist auch schon öfters wo gegengeknallt. Alles kein Problem. Es ist sehr stabil gebaut. Zwar nicht ganz so robust wie dein T41 aber trotzdem sehr gut.

Display von X201 und X200 sind ähnlich, das X200 hat aber oftmals ein CCFL Display.

Mit dem Displayport kannst du per Adapter deinen Bildschirm über HDMI ansteuern was ein scharfes Bild ermöglicht. Das X220 liefert aber auch per VGA ein scharfes Bild bei 1920x1080.
 
Das X201 hat bessere LED-Displays als die X200 mit LED - letztere waren für besonders kalte Farben bekannt.

Ich würde das X201 von der Robustheit her über dem X220 einordnen - gerade die Sache, dass es Displayhaken gibt, trägt für mich dazu bei, aber auch ansonsten wirkt das Gehäuse auf mich stabiler.
 
Ich dachte auch das X201 sei stabiler, dem ist aber leider nicht so. Ich weiß nicht wie die Hunde es geschafft haben, aber das X220 ist verwindungssteiffer als das X201. Als X201 Liebhaber kann ich es selber nicht glauben.
 
Aber z.B. die Displaywolken-Threads beim X220 mit IPS lesen sich da ganz anders. Vom X200/X201 sind mir derartige Probleme nicht bekannt...
 
Naja, woran das liegt, keine Ahnung. Vielleicht ist das IPS selber einfach anfälliger/empfindlicher. Der Deckel des X220 macht sogar fast schon dem X301 Konkurrenz. (jedoch nur beim in der Ecke halten Test, schafft eigentlich jedes ThinkPad) Allerdings ist er beim X220 sehr dünn geraten, daher vielleicht das Wolkenproblem.

Wie gesagt, ich kann nur das Chassis von X200 vs. X220 beurteilen, und das X220 ist stabiler. Allerdings würde ich das nicht als Kaufkriterium sehen, denn erstens, ist der Unterschied nicht besonders groß und zweitens, hat das X200/X201 noch das klassische Design mit Clamshell (Schutz vor Staub und Wolkenbildung (?)) sowie Verschlusshaken (das X220 Display klappt sich von alleine auf) und ein 16:10 Display und sieht einfach geiler aus als das hässliche X220 Sehschlitz Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah gut, also würden sowohl das x201 als auch das X220 von der Robustheit passen. Wie sieht es denn mit dem X201 bezüglich Display draussen benutzen aus? (ich kenne leider nur das T41 und mit dem macht das draussen im Schatten keinen Spaß).

Ich habe mal geschaut, aber ich denke das X220 sprengt etwas mein Budget... deshalb denke ich eher, dass das X201 passt.
Was haltet ihr von dem hier?: http://thinkspot.de/thinkpad-x201-typ-3680-mg1/
 
Auf jeden Fall ein schönes Gerät und Matt ist als Händler nur zu empfehlen (habe auch bereits ein X201 von ihm gekauft - einwandfrei!).

Allerdings würde ich an deiner Stelle aufgrund der Einsätze in rauerer Umgebung darüber nachdenken, ein günstigeres Gerät auf eBay zu kaufen, das vielleicht auch die eine oder andere Macke hat - und das gesparte Geld in eine SSD zu investieren.
 
Outdoor ist kein Problem. Notfalls Helligkeit auf 0 und von der Sonne beleuchten lassen.
 
Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich hab mich jetzt nochmal schlau gemacht. Für meine Monitor-Ansteuerung (X201) würde ich glaube ich auf die Lösung mittels Ultrabase und HDMI Adapter zugreifen. Damit hätte ich dann auch ein optisches Laufwerk zur Verfügung, was man ja ab und an braucht.
Dazu hab ich noch eine Frage: Kann ich, um mein OS zu installieren vom BIOS aus auf das Cd-Laufwerk in der Ultrabase zugreifen? Hab mein Win leider nur als Cd-Version (und bin zu faul, mir das als USB Stick zu basteln ^^). Oder ist das nur von OS aus ansteuerbar?
 
Wenn das Laufwerk im BIOS als erstes in der Bootreihenfolge steht (oder alternativ per F12 als Bootmedium ausgewählt wird) geht das natürlich :)
 
Hallo,
Für meine Monitor-Ansteuerung (X201) würde ich glaube ich auf die Lösung mittels Ultrabase und HDMI Adapter zugreifen.
Die Ultrabase hat einen Displayport-Anschluss, brauchst also einen Adapter Displayport->X (bei dir dann Displayport->HDMI, wenn dein Display HDMI hat).

Grüße
 
Gut dann schau ich mal nach günstigen X201...

Hallo,

Die Ultrabase hat einen Displayport-Anschluss, brauchst also einen Adapter Displayport->X (bei dir dann Displayport->HDMI, wenn dein Display HDMI hat).

Grüße
Ja so hatte ich mir das gedacht. dankeschön :)

jetzt hab ich diese Angebot gefunden für ein X220: http://thinkspot.de/thinkpad-x220-typ-4291-b78/
und schwanke wieder zwischen X201 und X220 :D
Wegen der angesprochenen Outdoortauglichkeit: das X220 im Angebot hat ja kein IPS Display. Ist es nun ähnlich dem X201?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben