Was kann meine Gobi 2000 alles? (GPS)

Karmic Koala

New member
Registriert
17 Sep. 2008
Beiträge
215
Hallo!

Ich habe in meinem HP 8440P Notebook eine Gobi 2000 verbaut.
Bisher habe ich sie nur für WWAN genutzt, alles prima. In der Software, die die Verbindungen steuert (bei Lenovo wären es die Access Connections) habe ich gesehen, dass es Ortungsdienste gibt. Allerdings lassen sich diese bei mir nicht aktivieren.
Das Thema ist mir jetzt aber wieder in den Kopf gekommen, nachdem ich anderswo gelesen habe, dass man die Gobi 2000 wohl auch als GPS Empfänger nutzen kann und beispielsweise ein Riesen Navi aus seinem Notebook macht.
Nun frage ich mich, ob jede Gobi 2000 GPS "kann" und wie ich GPS auf meinem Gerät nutzbar mache...
Habe schon gegoogelt und auch hier im Forum dazu gelesen, aber leider komme ich nicht weiter.

Vielleicht weiss ja jemand Rat :)

Danke schonmal!
 
Jede Gobi 2000 kann GPS. Es muss allerdings irgendeine SIM eingelegt sein und per PIN entsperrt. Eine UMTS-Verbindung ist nicht nötig, kann also auch ein inaktive Dummy-SIM sein. Zur Softwarefrage unter Windows halt ich mich raus ...
 
Jede Gobi 2000 kann GPS. Es muss allerdings irgendeine SIM eingelegt sein und per PIN entsperrt. Eine UMTS-Verbindung ist nicht nötig, kann also auch ein inaktive Dummy-SIM sein. Zur Softwarefrage unter Windows halt ich mich raus ...

Okay, das ist doch schonmal was! War mir nicht sicher, ob es nicht verschiedene Gobis gibt.
Was wäre denn unter Linux denkbar? Vorzugsweise Ubuntu oder Mint :)
 
War das mit "SIM eingelegen" nicht die F3507g vom X200 ? Bei der Gobi ist das glaub ich nicht nötig. Schadet aber sicher auch nicht.
 
Ich kenne mich mangels Bedarf und Interesse auch unter Linux nicht wirklich mit GPS aus (außerdem tut meine F3507g eh indoor keinen GPS-Mucks). Für die Gobi brauchst Du halt die Firmware -> http://thinkwiki.de/Qualcomm_Gobi_2000_unter_Linux_installieren und musst dann per Terminal den GPS-Datenstrom aktivieren -> http://www.thinkwiki.org/wiki/Qualcomm_Gobi_2000#GPS (die dort beschriebenen Kernel-Basteleien sind mit Kerneln >= 2.6.37 nicht mehr nötig). Als Software brauchst Du unter Ubuntu den gpsd und zum Anzeigen FoxtrotGPS (in den Paketquellen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben