Was kann mein TP 600E ersetzen?

uniter

New member
Themenstarter
Registriert
20 Aug. 2009
Beiträge
85
Hallo,

mein altes TP 600E (BJ 1998) geht so langsam dem Ende seiner Haltbarkeit entgegen (diverse Fehler kumulieren sich). Es ist momentan im Dauereinsatz als zuverlässige Büromachine meiner Mutter und muss nun ersetzt werden. Ich schwanke zwischen einem etwas größeren neuen Netbook (12 oder 14 Zoll) oder einem gebrauchten älteren TP.

Was kann mein TP 600E ersetzen? Es sollte folgende Anforderungen haben:
- zeitloses Design
- Prozessor ab 800 MHz, gerne auch mehr ... (mal ein video auf youtube anschauen)
- RAM ab 512 MB...
- möglichst wenig fehleranfällig (kein flexing, Hitzeprobleme etc.), wichtig!
- möglichst leicht
- möglichst leise im Büro-Dauerbetrieb
- Grafikkarte kann ohne 3D sein, hauptsache zuverlässig, min 1024x768
- preiswerte Ersatzteile... ;)
- potentielle Unterstützung für Windows 7 für die Zukunft
- gut über ebay zu ersteigen
- Preis 100-250€ für einen gebrauchten

Welche IBM TP-Modelle bieten sich an?

Grüße
 
Neu aus der Bucht ja. Aber hier im Marktplatz tauchen se doch immer wieder fürn schlanken 10er auf. ;)
 
So, ein T60 wurde gekauft für 200 Euro Brutto und Gewährleistung vom Händler.

Typenbezeichnung: 1951-AT1
Prozessor: Intel Centrino Duo (T2400) 2* 1,83 GHz
Hauptspeicher: 1024 MB RAM (SO DDR 2)
Festplatte: 80 GB
Grafikkarte: Intel GMA 950
Display: 14“ (38,1cm) (1024x768 Bildpunkte)
Tastatur: Deutsch
Akku defekt... (hält hoffentlich wenigstens nen par Minuten)

Habe mir schon überlegt, meine fast ungenutzte SATA 160 GB aus meinem Netbook zu tauschen, dann kann ich mir weitere Investitionen sparen.
 
Der T60 ist heute angekommen. Erster Eindruck vom T60; das Modell ist gut erhalten mit geringen Gebrauchsspuren. Der Akku ist tatsächlich defekt, denn es wurden alle Zellen und der Vierregelungsmechanismus entfernt... naja nun kann man den wenigstens als Blende verwenden.

Habe WinXP installiert und nach einigen Updates von der Lenovo Homepage werden auch alle Geräte erkannt, Windows hat dies nicht alles automatisch erkannt. Die Installation von der WinXP SP2 CD ging ursprünglich nicht, da anscheinend noch keine SATA Treiber vorhanden waren (er fand keine Festplatte). Mit einer neuen WinXP SP3 CD geht es aber ohne Probleme.

Der T60 ist als 14' etwas größer in der Diagonale als der 600E/X, dafür aber flacher und leichter. Der T60 wirkt etwas moderner auf den ersten Blick, obwohl man die fast zehn Jahre Unterschied kaum bemerkt. Letztendlich war das relativ konstante Design ein Erfolgsfaktor im gehobenen Bereich. Die Qualitätsanmutung am T60 ist insgesamt eher mäßig, die Plastehandauflage lässt sich eindrücken und knartscht dezent. Es ist doch eher ein Lenovo als ein IBM.

Zwei Vergleichsbilder T60 vs. 600E/X



 
Du darfst halt nicht vergessen, dass so ein 600er damals mal locker 10k DM gekostet hat. ein T60 eher 1,5-2k Euro. Also nichtmal die Hälfte, von daher kann man solch eine Verarbeitung einfach nicht erwarten.

Grüße
 
So ist es. Die 600er Baureihe ist schon fast krankhaft solide gebaut. Ich war auch enttäuscht als das R32 bzw. R40 ankam. Die Vorteile gegenüber den alten 600ern liegen dann eben in der Leistung und nicht in der Haptik.

Trotzdem faszinieren die 600er wg. dieser Qualität.
 
Ja klar, die waren damals nur aufgrund der guten Gehäuseverareitung so teuer... :pinch:
Ist ja nicht so, dass Noteooks damals noch keine Massenprodukte wie heute und generell schweineteuer waren.

Ich denke, es würde garnicht mal soviel Mehrkosten verursachen, Thinkpads heute mit ähnlicher Gehäusequalität herzustellen.
 
Das mitgelieferte Ersatznetzteil zum T60 scheint mir ziemlich kurz. Vom Brikett zum Laptop sind es nur ca. 1m Kabel, das Euro 8 Netzkabel zur Steckdose hat 1,5m und ist immerhin austauschbar. Sind die Originale länger, insbesondere das dünne Kabel zum Laptop?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben