Was kann mein TP 600E ersetzen?

uniter

New member
Themenstarter
Hallo,

mein altes TP 600E (BJ 1998) geht so langsam dem Ende seiner Haltbarkeit entgegen (diverse Fehler kumulieren sich). Es ist momentan im Dauereinsatz als zuverlässige Büromachine meiner Mutter und muss nun ersetzt werden. Ich schwanke zwischen einem etwas größeren neuen Netbook (12 oder 14 Zoll) oder einem gebrauchten älteren TP.

Was kann mein TP 600E ersetzen? Es sollte folgende Anforderungen haben:
- zeitloses Design
- Prozessor ab 800 MHz, gerne auch mehr ... (mal ein video auf youtube anschauen)
- RAM ab 512 MB...
- möglichst wenig fehleranfällig (kein flexing, Hitzeprobleme etc.), wichtig!
- möglichst leicht
- möglichst leise im Büro-Dauerbetrieb
- Grafikkarte kann ohne 3D sein, hauptsache zuverlässig, min 1024x768
- preiswerte Ersatzteile... ;)
- potentielle Unterstützung für Windows 7 für die Zukunft
- gut über ebay zu ersteigen
- Preis 100-250€ für einen gebrauchten

Welche IBM TP-Modelle bieten sich an?

Grüße

Auch möglich währe z.B. X31 oder so was. Da siehts zwar mit der Windows7 Unterstützung nicht so doll aus, aber es geht.

Netbooks sind <12" ;)

12" X60/X61 dürften passen, wenn mobil kein eingebautes optisches Laufwerk Plicht ist - ansonsten 14" T60/T61 - letztere aber nur ohne Nvidia-Grafik.

Und da Du bei ebay nichts ersteigern kannst, lohnt sicher ein Blick hier in den Marktplatz, wo Du eher faire Beschreibungen findest ;)

Bei einem Budget bis 200€ wirds natürlich etwas schwierig, was ordentliches zu finden.
Wird dann Basisausstattung werden, egal ob X- oder T-Serie...

Bei Lapstore gibts T60 mit SXGA+ Display aber einem CoreSolo, was aber trotzdem nen ordentlicher Leistungsschub zu jetzt darstellt...

Der Vorschlag von u.mac ist natürlich auch nicht zu verachten, hier im MP gibts auch ab und an was für um die 200€.

Vielleicht sind die aktuellen 60er Serien zu viel für meine Ansprüche, die 40 und 50er Generationen düften leistungsmäßig ausreichen.

Ich dachte schon an ein T40, aber da scheint flexing üblich zu sein. Dies scheint in der Generation generell ein Problem zu sein?

Meine 128 GB Festplatte möchte ich übernehmen, deshalb wäre PATA besser als SATA. Eine gute PCMCIA Wlan Karte habe ich auch für den Notfall...

Es wäre auch gut, wen IBM draufstände, nicht Lenovo.

Auf ein CD-Laufwerk kann verzichtet werden, als Ausgleich braucht man dann zwei USB Ports für ein externes CD Laufwerk.

uniter' schrieb:
Dies scheint in der Generation generell ein Problem zu sein?

Das Problem existiert - ja. Überbewerten würd ich das jetzt nicht...
Frag mal den User "nobby" ob er Dir was zusammenstellen kann.

In den T4x kannste die HDD dann auch weiter verwenden.

Nimm ein günstiges T60 - möglichst mit Intel Grafik - und vergiß die älteren Modelle :D . 14" XGA ist für Mamas Büro völlig hinreichend.

Win7 und CoreSolo? Das meint Ihr jetzt nicht ernst, oder? :rolleyes: damit scheiden doch alle CoreSolo aus :attention:

Also geht's bei den 60ern los... und die liegen auch im Budget in brauchbarem Zustand - mit IBM Logo.

http://computers.shop.ebay.co.uk/La...3286.c0.m282&_mPrRngCbx=1&_udlo=150&_udhi=250

Btw. und die 128GB IDE verticken, dann sind's 270EUR, dann das 600e schlachten... nochmal mind. 30EUR... macht >300EUR - und schon passen auch X61 :thumbup:

[quote='Thomebau',index.php?page=Thread&postID=1014560#post1014560]Auch möglich währe z.B. X31 oder so was. Da siehts zwar mit der Windows7 Unterstützung nicht so doll aus, aber es geht.[/quote]

Die X Serie ist ganz nett als Netbook Ersatz, schön leicht und handlich. Sind dort bestimmte Probleme bekannt wie Hitze und flexing?

Win7 und CoreSolo? Das meint Ihr jetzt nicht ernst, oder?

Win 7 wurde für Netbooks optimiert, also auch für den Intel Atom, im Gegensatz zu den ersten Versionen von Vista. Es solte also ab 1 GHZ und 1 GB RAM problemlos laufen, die Treiber sind eventuell ein Problem bei alten TP.

uniter' schrieb:
Die X Serie ist ganz nett als Netbook Ersatz, schön leicht und handlich. Sind dort bestimmte Probleme bekannt wie Hitze und flexing?
Nö - von der Wärme von "falschen" mini-PCI-x-Karten 'mal abgesehen.

uniter' schrieb:
Win 7 wurde für Netbooks optimiert, also auch für den Intel Atom, im Gegensatz zu den ersten Versionen von Vista. Es solte also ab 1 GHZ und 1 GB RAM problemlos laufen, die Treiber sind eventuell ein Problem bei alten TP.
Hast Du Dir auf solchen Netbooks 'mal angehen, was passiert, wenn Du MS Office o.ä. gestartet hat, mehrere Browserfenster mit jeweils mehreren Tabs, einen Scanlauf vom Virenscanner im Hintergrund, einen größeren Download und dabei bei Youtube ein kleines Video geschaut? :rolleyes:
uniter' schrieb:
zuverlässige Büromachine meiner Mutter
Würdest Du mit'm Messer zu 'ner Schiesserei gehen? :D ...also lasse den Gedanken an die Netbooks + andere SingleCore sein im Zusammenhang mit Win7. Klar - es funktioniert, funktioniert auch auf'm 600e... mehr aber auch nicht - "Büromaschine" ist anders.

Eventuell meint er mit Netbooks ja auch die neueren Intel ULVs.. damit kann man eigentlich recht vernünftig arbeiten. :)

Wenn XGA in Ordnung ist, dann würde ich aber durchaus zu einem X6* greifen. Sind bis auf das Manko der Auflösung sehr schöne Geräte.

Habe neben meinem 600 und 600X noch ein R32 und ein R40. Die Geräte kommen von der Haptik und Gehäusequalität nicht an die 600er ran, dafür gibt es andere Vorteile wie Leistung sowie Größe u. Auflösung / Darstellung des Displays.

Die Teile sind in gutem Zustand für ca. 100 Euro zu haben und mit XP immer noch zeitgemäße Geräte. RAM geht bis 2 GB, 512 MB tun es aber auch für den Anfang.

Danke für die Hinweise, bisher gibt es folgende sinnvolle Kombinationen:

T60 oder X60, leider brauche ich dann eine neue SATA Platte und der Komplettpreis geht in Richtung 300 Euro

X31 gibts für 130-150 bei ebay und ich kann meine PATA weiternutzen, für Win 7 wäre allerdings langfristig ein neuer Rechner notwendig

Wie fühlen sich die Modelle an im Vergleich zu den 600ern? Gibts es noch den gummierten Überzug oder alles Plaste a la Lenovo? Tastaturen sind immer noch gut?

Der Displaydeckel ist bei der T und X Serie noch immer gummiert ,bei der R Serie nur bei den 14" (R61/400) .Die Handballenauflage ist aus Plastik (Bei allen außer X300).Gruss Uwe

Als 600er-Tastatur-Verwöhnter wirst mit den X31-Tastaturen sicher zufrieden sein. Solltest dich für ein X31 entscheiden und auf eine original deutsche Tastatur wert legen solltest, schau das diese am besten schon vorhanden ist. Die sind nicht immer so leicht auftreibbar wenn man gerade eine sucht und kosten als Neuware oder neuwertig erhalten schon nen Euro mehr. Ebenso solltest auf eine bruchfreie Handballenauflage achten, wenn dich sowas stören würde. Das bissl Plastik kostet im bruchfreien, guterhaltenem Zustand auch gern mal seine 20-25 Euronen. ;) Nebenbei erwähnt, wird diese im Gegensatz zum X60 auch nicht zur Heizung. :whistling:

Ansonsten sind das recht nette stabile Kisten und vor allem von Haus aus traumhaft ruhig. Ausser natürlich bei bösen Flashinhalten im Internet, beim Youtube gucken meldet sich natürlich der Lüfter zu Wort. Stört mich persönlich jetzt weniger, wenn ich Videos gucke herrscht ja ohnehin keine totenstille mehr, da ich diese i.d.R. mit Ton schaue. :rolleyes:

Deine Platte kannst weiternutzen, 512er RAM-Riegel kriegst hinterhergeworfen (mit 1GB und XP läufts doch schon super)... Nen X31 kann durchaus ein netter Ersatz sein. Bezüglich Win 7 gibts auch einige die damit aufm X31 zufrieden sind. Ich würde aber lieber weiter das gute, alte XP verwenden. Spricht doch nichts dagegen, bis das endgultig tot ist, vergeht noch das ein oder andere Jahr.

Thinki-Winki' schrieb:
512er RAM-Riegel kriegst hinterhergeworfen

DDR1? Also um die 15€ pro sinds dann schon...
DDR1 wird in der letzten Zeit leider immer teurer.

Ansonsten rate ich auch immer noch zu XP auf älteren ThinkPads. Ab CoreDuo würde ich mit 7 anfangen...

my 2 cents

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben