T6x Was kann man mit Thinkpad T60 machen?

tracho

Member
Themenstarter
Registriert
2 Nov. 2017
Beiträge
37
Hallo,
Ich habe das alte T60 von meiner Frau aussortiert, weil das zu langsam für Windows war. Sie hat nun ein T420 gekauft und ist damit glücklich.

Nun habe ich Ubuntu auf dem T60 installiert. Surfen läuft schon schneller, aber nicht so toll. Das Laptop steht nun verstaubt + unbenutzt in der Ecke.
Frage: was kann man mit so einem T60 noch anstellen, bzw. was für nützliche Programme können auf diesen alten Eisen angewendet werden.

Vielen Dank für Tipps
tracho
 
Nicht vergessen: Es kommt auch darauf an, was man damit machen möchte und wie die Ansprüche sind. Mit Puppy Linux kann man auch auf Pentium 4 und älter mit wenig RAM und Uralt-HDD Briefe schreiben und surfen. Und zwar sowas von flott...
 
Nun habe ich Ubuntu auf dem T60 installiert.
Bei 2 GB RAM installierst Du besser ein Linux Deiner Wahl mit LXDE. Unity / Gnome 3 (Ubuntu 16.04 / 18.04) laufen erst mit 4 GB vernünftig.

Surfen läuft schon schneller, aber nicht so toll.
Ich empfehle Dir die Ergänzung Deiner
Code:
/etc/hosts
um die Einträge aus der hosts-datei von http://winhelp2002.mvps.org/hosts.htm . Dies blockt jede Menge unerwünschte Werbung / Tracker und macht das Surfen bei beschränkter CPU-Leistung erträglich(er).

Das Laptop steht nun verstaubt + unbenutzt in der Ecke.
Das ist schade. Ich hatte hier vor mehreren Monaten noch ein T60 mit 2 GB RAM + HDD mit Debian Stable plus LXDE in Einsatz. Lief problemlos und flott (HDD Schreibrate laut dd mit bs=1M ~ 80 MB/s). Bei Verwendung "moderner" MS-Betriebssysteme mit eingebauter "Rödelmanie" braucht man natürlich eine SSD. *laut hust*
 
Windows 95 hat schon immer lange zum Booten gebraucht. Ein schmales Linux bootet binnen Sekunden von HDD. Ohne die Angabe eines OS ist deine Aussage nicht standfest.

Grüße
Windows 7... und warum sollte ich mein noch halbwegs potentes X61s mit einem Puppy Linux (welches von der Basis uralt ist) verschändeln, nur weil ich SSDs ablehne bzw. kein Geld dafür habe? Völliger Unsinn. HDDs sind nicht mehr zeitgemäß und das kann keiner widerlegen. Mit SSD läuft mein X61s auch mit Windows 7 pfeilschnell.

The Following User Says Thank You to ThinkBrett For This Useful Post: kenonu
Was es bei einem so derart angreifenden und nichtssagenden Beitrag zu bedanken gibt, ach egal..

Unterdessen hat sich ThinkBrett bis jetzt nicht dazu geäußert, was die nachweislich geringe Geschwindigkeit einer HDD mit Design und persönlichem Geschmack zu tun hat... Wenn es hier HDD-Verfechter gibt, dann ist das zwar schön, allerdings müssen diese Leute akzeptieren dass diese nicht mehr zeitgemäß sind und eine Produktivnutzung heutiger Systeme damit quasi unmöglich ist.

Mir wird das hier zu blöd, ich bin raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was zudem die unzumutbare Geschwindigkeit einer HDD mit Design zu tun hat, musst du mir mal erklären. Unterdessen braucht mein X61s mit der HDD 6 Minuten zum Booten...

Wenn Dein X61S 6 Minuten braucht, dann ist entweder die HDD oder die Installation hinüber.
Ich betreue mehrere X61 und X61s (mit SSDs, HDDs, Win7 und Win10 (Win10 wird jeweils komplett heruntgefahren und bootet nicht aus dem Halbschlaf).
Alle Geräte sind weit entfernt von 6 Minuten. Selbst mit einer steinalten 80GB HDD ist die Bootzeit zwar lange, aber ganz weit weg von 6 Minuten.

Für Gelegenheitsnutzer, die sowieso noch eine HDD haben, ist eine SSD nicht zwingend erforderlich.
 
Weder noch, es sind nur ein paar Programme mehr drauf. Das gleiche Image läuft mit ner SSD perfekt, kaum entfernt von heutigen Systemen.
 
Weder noch, es sind nur ein paar Programme mehr drauf. Das gleiche Image läuft mit ner SSD perfekt, kaum entfernt von heutigen Systemen.
Wir müssen uns deswegen nicht streiten, aber ich wüsste nicht, was ich anstellen sollte, damit eins der Geräte 6 Minuten lang bootet.
 
Bei mir sind auch noch alte Rechner mit HDD und Win 7 im Einsatz. Die Bootzeit liegt bei ca. einer Minute. Zudem lässt sich auch mit einer HDD recht produktiv arbeiten, sofern es nicht wirklich rechenintensive Dinge sind.
 
Gerade mal gemessen:

T60p, Intel T7600, 4(3) GB RAM, ATI, Intel 7260ac, Samsung 840pro 128GB, Win 7 Ulti 32bit

Bootzeit vom Einschalten bis zum Desktop incl. WLAN: 31 Sekunden...
 
Bei mir sind auch noch alte Rechner mit HDD und Win 7 im Einsatz. Die Bootzeit liegt bei ca. einer Minute. Zudem lässt sich auch mit einer HDD recht produktiv arbeiten, sofern es nicht wirklich rechenintensive Dinge sind.

Dies ist vielleicht nur bei einem ungepatchten, recht leeren System der Fall.
 
Dies ist vielleicht nur bei einem ungepatchten, recht leeren System der Fall.

Jetzt wird es aber albern.

Bei mir z.B. handelt es sich um Geräte, bei denen alle Updates eingespielt sind und mindestens Office2013, Firefox, Thunderbird, XnView, VLC, Skype, Gimp, FileZilla, BlueGriffon, AdobeReader, AdolixSplit&Merge, HFSExplorer und die Treiber für 3 Drucker installiert sind.
 
Es kommt wirklich stark drauf an, was man tut, wenn das Book einmal gebootet ist und ggf. Office gestartet, gehts danach fix, für sowas braucht man nicht zwingend ne SSD.
ich habe in einigen meiner Server auch keine SSD, weil die nur selten an gehen, und die Bootzeit dann fast egal ist, läuft der einmal für "Foldiing@Home" ist die SSD eh nicht nötig.
 
Dies ist vielleicht nur bei einem ungepatchten, recht leeren System der Fall.

Das kann ich nicht bestätigen. Folgender Test: Zwei T60 mit ATI(4:3), T7200 und 4 GB RAM mit Win7 + Fingerprintanmeldung IM AKKUBETRIEB (Kein Netzteil frei)

45 Sekunden mit einer recht lahmen SSD (Kingston SSDNow son damaliges Billigteil)
60 Sekunden mit der HDD 320 GB (recht neu und wenige Stunden gelaufen)

Windows-Update bis einschließlich September 2018

Eine 250 GB HDD, die schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat (und in meinen Augen als Systemplatte auch ausgedient hat), krebst mit Win10 in einem T60 (Ausstattung siehe oben) allerdings mit Win10 rum. Da brauch ich für einen sauberen Start 4-6 Minuten wo hingegen die neue HDD in einem anderen T60 deutlich fixer das System geladen hat.
 
Getestet hab ichs mit ner 7200rpm 500 GB HGST Platte von 2013 (ehemals in nem T540p) und einer Hitachi 500 GB Platte aus 2010. Beides gleich langsam. Im ersten Fall hat man zusätzlich das Problem mit den 4k Sensoren, womit der alte SATA Controller im X61s leichte Probleme hat.
 
Getestet hab ichs mit ner 7200rpm 500 GB HGST Platte von 2013 (ehemals in nem T540p) und einer Hitachi 500 GB Platte aus 2010. Beides gleich langsam. Im ersten Fall hat man zusätzlich das Problem mit den 4k Sensoren, womit der alte SATA Controller im X61s leichte Probleme hat.

Hast Du auch auf AHCI umgestellt? Sonst kann ich mir Deine Bootzeiten beim besten Willen nicht erklären...
 
Selbstverständlich. Problem zusätzlich dass auch nach dem Hochfahren das System unbenutzbar war. Explorer öffnen dauerte mitunter auch mal ne halbe Minute etc.

Ich habe die Sache ein halbes Jahr mitgemacht und dann ne SSD eingebaut - ne Kingston SSD Now V200+ mit 60 GB. Damit macht das Arbeiten deutlich mehr Spaß.
 
Ich trage hier keine persönlichen Animositäten aus. Leider folgt b025 meiner Bitte um "ignore" nicht und will das Ganze ausfechten. Überdies werden Unbeteiligte Dritte, die meinen Beitrag "gedankt" haben in schlechtes Licht gestellt. Das geht nicht, da die Sippenhaftung schon lange abgeschafft ist.

Es wird Zeit, dass die Moderation eingreift.

Und letztmalig zur Sache: Ich besitze u.a. 3 T60 mit HDD und alle haben mit WIN 7 Bootzeiten um ne Minute und sind danach absolut produktiv benutzbar. Das T520i auf dem ich das hier grade schreibe hat auch ne HDD und funzt hervorragend für meine Zwecke.
 
Leider folgt b025 meiner Bitte um "ignore" nicht und will das Ganze ausfechten. Überdies werden Unbeteiligte Dritte, die meinen Beitrag "gedankt" haben in schlechtes Licht gestellt. Das geht nicht, da die Sippenhaftung schon lange abgeschafft ist.
Du kannst niemandem vorschreiben, dich zu ignorieren. Du kannst nur selber beschließen, jemand anderen zu ignorieren, wenn du seine Beiträge nicht lesen willst.
Und hier von Sippenhaft zu sprechen, ergibt keinen Sinn.


Es wird Zeit, dass die Moderation eingreift.
Warum? Ich sehe hier weder bei b025 noch bei dir Regelverstöße. Daß jemand eine Meinung hat, die du nicht teilst, ist kein Grund einzugreifen.
 
Aloha, bin seit langem mal wieder hier. Hab grad Antix x32 auf meinem T60 installiert und es läuft genial schnell. Boot Stick über Windows mit Universal USB Installer erstellt, gebootet, installiert und happy. Interessanterweise kann ich mich nun mit meinem 5Ghz Wlan verbinden, dass unter Xubuntu nicht mal angezeigt wurde. Cooles System!
Cheers, Hogan
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben