Was kann man beim x201t an max Akkulaufzeit rausholen?

tdo

New member
Themenstarter
Hiho,

mal ne frage was kann man beim x201t mit Multitouch display an max Akkulaufzeit rausholen? also mit allen Optimierungen die so möglich sind wie z.b. WWAN Karte im Bios ausmachen?

Interessieren würden mich die Werte beim normalen Surfen/arbeiten mit Office und einem 8 Zellen Akku...

Besten Dank

kann denn keiner dazu etwas sagen? *push*

[quote='tdo',index.php?page=Thread&postID=850284#post850284]kann denn keiner dazu etwas sagen?[/Quote]also konkret nicht, findet sich aber sicher was beim hersteller
iirc frühestens nach 72h erlaubt

Hallo,
ich habe nur den kleinen Akku und der reicht gute 3,5 Stunden.
Für Surfen, Office usw. Helligkeit auf Stufe 1-2

gruß Andreas

man nehme eine stoppuhr, das aufgeladene TP, konfiguriere den energiemanager gemäß seinem bedarf und misst die zeit, bis es die grätsche macht :) in spätestens 10h haben wir dann die antwort, hm?

[quote='s_a_s_c_h_a',index.php?page=Thread&postID=850304#post850304]man nehme eine stoppuhr, das aufgeladene TP, konfiguriere den energiemanager gemäß seinem bedarf und misst die zeit, bis es die grätsche macht :) in spätestens 10h haben wir dann die antwort, hm?[/quote]

Oder so....... :thumbup:

Beim X201t hab ich beim normalen Surfen so 4-5 Stunden raus geholt. Da sollte noch mehr gehen.

6 Stunden knacke ich regelmäßig. Bei sparsamsten Einstellungen sind in der Tat die angegebenen 8h möglich.

das hört sich doch sehr gut an :-)

Was ich noch fragen wollte, aber wofür ich keinen neuen Thread aufmachen möchte, kann mir einer sagen was man machen kann oder ob man was machen kann um die Lebensdauer des Akkus zu verlängern? Ich hab mal irgendwo mitbekommen das man bei den Lenovo Geräten irgendwas Ladelevel mäßiges einstellen kann oder so was dann richtig eingestellt die Lebensdauer des Akkus erhöht .. was is das genau und was sollte man da einstellen?

Und was gibts noch so für Tipps die man beachten sollte? oder ist es eigentlich egal weil die einprogrammierte Logic des Akku sich darum kümmert das der Akku eine möglichst lange lebenszeit hat?

Danke schonmal..

Lass den Akku nur bis 90% aufladen, das soll am besten sein. Und entlade ihn nicht zu tief.

[quote='T42p',index.php?page=Thread&postID=850469#post850469]Lass den Akku nur bis 90% aufladen, das soll am besten sein. Und entlade ihn nicht zu tief.[/quote]
Sehe ich genauso, die ersten 10% und die letzten 10% sollten nicht entladen/geladen werden. Nur wenn man es wirklich brauch, aber in den meisten Fällen nutzt man einen großen Akku garnicht aus und dann wird der nur geschädigt vom Starken aufladen, wenn du öfters mal kurzzeitig dich vom Strom trennst, würde ich noch einstellen, das der Akku ab 80% bis 90% lädt, d.h. der Akku wird nicht andauern nachgeladen(was schädlich ist) sondern nur dann geladen wenn der Akkustrom unter 80% gerät.

Gruß,
Flubb0r

is bei den Akkus nich eine Logic eingebaut die das "überladen" verhindert? also auch wenn man es mit 100% immer am netz hat .. wird der Akku nicht mehr aufgeladen? ich meine irgendwie ist es doch ein wenig doof 20% seines Akkus zu verschenken

Oder versteh ich das nicht ganz

Auch das vollständige Laden und Entladen schädigt den Akku auf Dauer.

irgendwie ist das dann aber nicht schoen geloest.. Ich meine wenn dein Akku normal 6h hebt ... und du 20% davon immer nicht benutzt dann reduziert sich die Laufzeit um 1,2h .. also aus 6h werden ploetzlich nur 4,8h oO ... also ob 6 oder 4,8 is doch schon nen grosser Unterschied... :-/

Klar, Du kannst Deinen Akku nutzen wie Du willst, musst ihn dann aber eben schon früher wechseln, da er durch schnelleren Verschleiß an Kapazität verliert. So oder so büßt Du also an Laufzeit ein.

Eine Frage die ich mir noch stelle ist ... Wie schädlich ist denn das ganze eigentlich gibts da so grobe Werte? wüsste jetzt aber ehrlich gessagt nedmal Maßeinheiten mit denen man das Ausdruecken koennte *g*

Also wie schlimm ist es z.b. wenn man den Akku immer bis 100% Läd aber nach unten begrenzt und nur ausreizt (also so richtig in den Bereich 0% gehen laesst) wenn es sein muss?

Das mit den kurzen aufladen das versteh ich.. also das man da ne regel einbaut das der Akku erst ab 80% oder so wieder geladen wird ... aber was ich mich dann frage .. wie ist es dann der Akku ist bei 80% wird vollgeladen... wird die Spannung dann wieder weggenommen und der Akku geht wieder auf 80% und so weiter .. das wäre natürlich arg dämlich... oder wird des dann bei 100% entsprechend gehalten?

Nachdem was ich hier im Forum gelesen habe soll ein Akku der immer nur bis 90% geladen wird angeblich 2000 statt 500 Zyklen halten. Ob das stimmt weiß ich nicht. Richtwerte gibt es auch keine, das Thema Akku ist einfach viel zu komplex. Wenn Du den Akku aber immer komplett leer machst und anschließend komplett lädst, kannst Du zugucken wie er an Kapazität verliert.

Ich finde es echt nen bisschen komisch das Lenovo da keinen Schutz gegen "tiefentladen" und "ueberladen" eingebaut hat sondern das dem Benutzer ueberlaesst...

Ok ... dann werde ich das so auch mal ausprobieren und schauen ob ich mit der Laufzeit hinkomme ... ansonsten würde ich die oberen 10% wieder Freigeben... ist das vollladen weniger schädlich als das voll Entladen?

In der Akkuelektronik ist sehr wohl ein Schutz gegen eine Über- bzw. Tiefentladung.
Wäre der nicht vorhanden, würdest du den Akku nur einmal nutzen können ;)

[quote='tdo',index.php?page=Thread&postID=850500#post850500]Ich finde es echt nen bisschen komisch das Lenovo da keinen Schutz gegen "tiefentladen" und "ueberladen" eingebaut hat...
[/quote]Das hat nichts mit dem Hersteller zu tun sondern ist bei allen Akkus die du kaufen kannst so. Lenovo bietet dir nur die Mögllichkeit mithilfe der Schwellenwerte die Lebensdauer zu optimieren.
Natürlich kannst du deinen Akku vollständig nutzen - immer von 100% bis 0% entladen oder bereits ab 96% wieder auf 100% aufladen lassen. Du kannst dein Auto auch im zweiten Gang bis 80 km/h prügeln. Logischerweise senkt sowas die Lebenszeit. Schaltest du aber früh und ökonomisch bzw. im Falle des Akkus setzt du die Schwellenwerte ab 80% bis 90% laden und entlädst nicht unter 10-5% wenn es nicht sein muss, wird sich die Lebenszeit verlängern.
Da kannst du noch soviel rumdiskutieren - was du am Ende machst und wie du mit deinem Akku verfährst ist deine Sache. Afaik haben sich diese Schwellenwerte allerdings als sehr praktikabel erwiesen und gerade bei einem X-Series Gerät benötigt man bei den großen Akkus selten die volle Laufzeit.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben