Was kann ich von einem Nachbau-Akku erwarten?

Fahrplan

Member
Themenstarter
Hallo Allerseits!

Mein 6Zellen Akku für mein 2 1/2 Jahre altes R61i (mit Nvidia-Grafik) hat mittlerweile nur noch 36Wh Kapazität und ab und zu brauch ich einfach etwas mehr Laufzeit.

Ich bin gerade am grübeln ob ich mir einen 9zellen Akku bei Ralf Schabert kaufen soll. Handelt es sich dabei um einen Nachbauakku? Wenn ich mir den Preis anschau... dann dürfte die Antwort ja heißen.

Einige der Beiträge hier im Forum machen mich stutzig, ob das Geld für den Nachbauakku nicht zum Fenster rausgeworfen ist.

Für Tipps oder Alternativen bin ich immer gerne offen :thumbup:

Thomebau' schrieb:
nen 12 Zeller ???

Für welches gerät denn ?

Das wird ein Akku für die X60 Serie sein, ist kein Nachbau sondern Eigenkreation, schließlich gibt es keine 12 Zellen Akkus von Lenovo. Und das aus gutem Grund die Dinger sind schwer klobig und stehen nicht nur nach hinten sondern auch nach unten hin ab.

ich hätte mir niemals den 12er bestellt. anscheinend hatte der chinamann den bestellten 8er nicht da :-p . das X60 ist mit dem trümmer aber trotzdem noch handlich, der akku ist gut als griff zu mißbrauchen ist. aber die laufzeiten sind toll, 7 std im normalen betrieb mit wlan etc. und wenn ich den nicht mitschleppen möchte, und nicht so lange arbeite, nehme ich halt den 4er mit.

Es ist extrem verschieden wie sich solche Repro Akkus verhalten, habe hier welche die knapp ein Jahr gehalten haben und welche die immer noch gut sind, was mir aber aufgefallen ist, viele dieser Repro Akkus vertragen das Tiefe Entladen unter 12% oder so nicht gut und verlieren daraufhin ein wenig an Kapazität. Hab für mein X40 für ca. 15€ vor 3 Monaten nen Ersatzakku (den kleinen) gekauft, der ist super, noch ein paar Monate vorher hab ich für ca.40€ einen Extended für selbiges Notebook gekauft, bei dem ist es eben passiert (notebook vergessen auszumachen) der hat sich tief entladen und hat nun ein klein wenig an Kapazität eingebüst, trotzdem schafft er noch ca. 5 Stunden oder sogar mehr je nach Anwendung und ob Wlan und so eingeschalten ist ;-) Ich würd auf jedenfall zu Repro Teilen greifen, gerade bei älteren Notebooks ist die gefahr grösser das die vieleicht mal eben den Geist aufgeben und man dann nen neuen Akku für teuer Geld gekauft hat und ihn nicht mehr nutzen kann :rolleyes: ;)

Oldie-schrauber' schrieb:
und man dann nen neuen Akku für teuer Geld gekauft hat und ihn nicht mehr nutzen kann :rolleyes: ;)
Ist ja nicht so dass man begehrte Originalakkus für ältere Serien nicht wieder loswerden würde, ne? ;)

Gibt es einen unterschiet zwischen dem FRU#42T4620 und dem FRU#40Y6797 Akku?

Warum spuckt mir die Lenovo Homepage zum 42T4620 keine Details aus?

bassplayer' schrieb:
Beide Akkus lassen den Computer bei 6 % einfach schlagartig ausgehen! Kein runterfahren, sonder zack aus.
Das ist aber ja nun nicht sooo schlimm - dem kann man im Energiemanager entgegenwirken ;)

Mit den Akkus ist es inzwischen so eine Sache: Du bestellst einen neuen für ein X61s und bekommst einen für das X61 plus Spacer. Im Karton liegt ein Zettel: For X60 Type 7xxx and 7xxx only" nennt sich dann eben "Ausweichartikel".

Ob der des SL in das R6* passt, weiß ich nicht.

Hab heute meinen "gebrauchten" 9-Zellen Akku fürs T61 von NBWN bekommen. Fabrikneu das Teil mit 0 Zyklen!

Kann den Laden also sehr weiterempfehlen!

hey ich hab jetzt schon einige Beiträge durchsucht aber muss trotzdem nochmal die blöde frage stellen xD

kann jmd direkt einen nachbauakku (4.400mAh) für x41 tablet empfehlen? am besten mit shop und persönlicher erfahrung sowie grad der nutzung?

würde mir sehr helfen da ich grade kurz davor bin mir besagtes gerät zu kaufen aber minimum 135euro für mich als studenten einfach nicht drin sind für den original akku...

lg Thairo

Danke für die schnelle antwort. An diesen anbietet hatte ich auch schon gedacht. laut seiner angabe hat der akku 80% der leistung die der original akku hat. Kann man abschätzen mit was für einer Laufzeit man rechnen kann?

80%? Ich dachte das wäre die normale Kapazität der 8Zeller.

Das sind knapp 63Wh, je nach Verbrauch kannst du einfach ausrechnen wie lange der Akku hält. Bei 10W entsprechend knapp 6Stunden.

Alles klar dann hoffe ich das ich deine guten Erfahrungen bald teilen kann^^ Danke für die schnelle Beratung.

Dort habe ich auch einen Nachbauakku für mein X60s bestellt,

Top Support, der erste Akku brach bei 15% immer ein, kurze Mail, meinen Akku zurückgesendet und innerhalb von 48 Stunden hatte ich einen neuen ;) Und der läuft auch ;)

Gruß

Akkukauf ist nie "ohne Risiko", egal ob gebrauchtes Original oder Nachbau. Beim Kauf eines neuen Nachbauakkus sollte man daher (IMHO) ein oder zwei Punkte beachten: a) bei einem seriösen und erwiesenermaßen kulantem Händler kaufen und/oder b) auf einen Warenwert jenseits der magischen 40 Euro (=vollständiger Portoersatz bei Widerruf) achten.

Scharbert ist da ein empfehlenswerter Händler, zumindest in Sachen Support. Ich hatte allerdings bei ihm mal versucht, einen Akku fürs damalige X32 zu kaufen. Dumm war nur, dass seine ganze Charge von X32-Akkus anscheinend nur Elektronikschrott war. Nachdem auch der zweite Ersatzakku de facto Schrott war, haben wir den Deal abgebrochen ... nur leider bin ich auf einem Teil meiner Portokosten sitzengeblieben und Scharbert hat nie zugegeben, dass seine Akkucharge Schrott war.

Nachdem mein Original Akku bei moderater Nutzung und normaler Pflege mittlerweile immer mehr den Geist aufgibt (gerade mal 120 Ladezyklen! Ertverwendung 11/2008) brauch ich jetzt wohl wirklich einen neuen Akku für mein R61i 8918-DNG.

Ich bin nicht schlau geworden ob der hier wirklich passt,
http://business-laptops.de/artikel.jsp?artikelid=141
die Nummer sagte mir nichts.

Für gute Alternativen bin ich immer noch offen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben