Was kann ich von einem Nachbau-Akku erwarten?

Fahrplan

Member
Themenstarter
Registriert
26 Okt. 2009
Beiträge
401
Hallo Allerseits!

Mein 6Zellen Akku für mein 2 1/2 Jahre altes R61i (mit Nvidia-Grafik) hat mittlerweile nur noch 36Wh Kapazität und ab und zu brauch ich einfach etwas mehr Laufzeit.

Ich bin gerade am grübeln ob ich mir einen 9zellen Akku bei Ralf Schabert kaufen soll. Handelt es sich dabei um einen Nachbauakku? Wenn ich mir den Preis anschau... dann dürfte die Antwort ja heißen.

Einige der Beiträge hier im Forum machen mich stutzig, ob das Geld für den Nachbauakku nicht zum Fenster rausgeworfen ist.

Für Tipps oder Alternativen bin ich immer gerne offen :thumbup:
 
Laut vieler Erfahrungen im Forum ist es mit Nachbauten wie beim Roulette. Wobei die von Scharbert sicher noch zu den besseren zählen. Ich würd mich trotzdem nach was Originalem umsehen, gibts auch öfter hier im Marktplatz.
 
Scharbert ist m.E. bei Nachbauakkus erste Wahl. Schaue dennoch vorher bei unserem Forensponsor im Shop rein, manche Originalakkus sind preiswerter, als man glaubt...
 
Ich hatte bisher ausschließlich negative Erfahrungen mit Nachbauakkus. Sowohl fürs X60s alsauch für mein altes HP Compaq. Das kam Qualitativ alles nicht ans Original heran. Weder von der Verarbeitung, noch von der Leistung.

Bei NBWN gibts einen Originalakku für knapp 60 Euro. Müsste man mal erfragen, wie alt der denn ist, da es Demopool-Ware zu sein scheint. Meiner Meinung nach aber allemal besser als ein Nachbauakku.

http://www.nbwn.de/products/noteboo...nkpad-9-cell-lithium-ion-battery-40y6797.html
 
Meine Erfahrunge mit Scharbert-Akkus sind eher nicht so gut. Beide Akkus lassen den Computer bei 6 % einfach schlagartig ausgehen! Kein runterfahren, sonder zack aus. Da hat man besser kein wichtiges Dokument offen...
Ich persönlich würde lieber ein Original kaufen. Der Preisunterschied ist nicht sooo groß, wenn man von 10 € eBay-"Schnäppchen" absieht, mit denen man auch ganz schön gefährlich leben kann.
Kapazitätsverlust kann ich bei meinen Scharbert-Akkus nicht feststellen, allerdings habe ich sie erst ein halbes Jahr. Lediglich der schlagartig-aus-bug ist zu bemängeln.

http://business-laptops.de/kategorie.jsp?categorieid=27
Dort sind Originale auch recht preiswert!

Grüße
bassplayer
 
Habe gerade den Akkutod beim Asus meiner Tochter diagnostizieren müssen.....natürlich ein Nachbau und nur ca. 1,5 Jahre bei seltener Nutzung im Einsatz!
 
nille, aber genau dieses nutzungsverhalten kann den akku auch tot-schonen

n guter akku macht sowas sicher auch mit, aber eigentlich sidn akkus zur nutzung gedacht, wer den akku nicht braucht, sollte ihn trotzdme regelmäßig mal nutzen und nicht mit 100% oder 10% ins regal legen
beides ist ungesund
 
grundsätzlich muß man ja feststellen, dass die "orginalakkus" aus den selben zellen bestehen wie gute nachbau akkus...
allerdings kann man auch alte, minderwertige und schwächere zellen verwenden um die kosten zu drücken... das ist schlecht für die haltbarkeit und kann gefährlich sein...
dummer weise kann man nicht rein schauen wie alt die zellen sind oder von welchem hersteller sie stammen...

wenn man also einen händler mit "guter" ware hat, kann man geld sparen. mit einem Orginalakku ist man arm aber auf der sicheren seite.
das muß man aber selber wissen ^^
 
Mein Nachbauakku fürs T23 läuft seit fast einem Jahr tadellos, ist noch über Sollkapazität und damit extrem zyklenfest. Hab ich bei nem Amazon-Händler gekauft..
 
Bisher ...

... habe ich sehr gute Erfahrungen mit den Nachbau-Akkus gemacht. Für meine T41p, Z61m oder X40 hatte ich mir bei eBay einen Anbieter ausgesucht, der nicht der günstigste Anbieter war, der mir aber einen seriösen Eindruck gemacht hat (Bauchgefühl). Mit den Akkus bin ich bisher sehr gut gefahren, d.h. Qualität (z.B. Passgenauigkeit), Langlebigkeit oder Kapazität waren bisher so, dass ich mich nicht beschweren kann.
Da ich nicht weiß, ob ich hier im Forum den Namen des Anbieters nennen darf, bei Bedarf einfach eine PN an mich.

Grüße, Ingolf.
 
Gute Quellen sind hier immer gern gesehen. Poste den Anbieter ruhig Ingolf ;)

Gerade Akkus werden immer wieder gebraucht und für die älteren Modelle wird es zusehends schwieriger.


Nachtrag:
Wenn das ThinkPad nicht zu alt ist, dass man Nachbauten kaufen _muss_, tendiere ich trotzdem eher zu nem gebrauchten Original-Akku (je nach Preis auch neu), da der nach meiner Erfahrung länger hält.
Gerade vor kurzem wieder gemerkt:
Habe einen Original-Akku für meinen X22 bekommen - Erstverwendung 2004 meine ich - der hält noch locker seine 3 Stunden :)
 
[W2k]Shadow' schrieb:
nille, aber genau dieses nutzungsverhalten kann den akku auch tot-schonen

n guter akku macht sowas sicher auch mit, aber eigentlich sidn akkus zur nutzung gedacht, wer den akku nicht braucht, sollte ihn trotzdme regelmäßig mal nutzen und nicht mit 100% oder 10% ins regal legen
beides ist ungesund


Iss klarr....immer so mit 80% weggepackt und regelmäßig (einmal bis zweimal) im Monat genutzt....meine TP Akkus werden genauso behandelt und leben deutlich länger also gefühlt "ewig"
 
wg. Anbieter Nachbau Akkus

Hallo ins Forum:

Nachdem nachgefragt wurde, um welchen eBay-Anbieter es sich handelt: es ist der Shop von world-2-power. Ich kann bzgl. meiner positiven Meinung nur meine eigenen Erfahrungen wiedergeben, die bislang gut waren.

Grüße, Ingolf.
 
Noch eine kleine Anmerkung zur Kompatibilität von Nachbauakkus - wenn man den externen Akku-Charger benutzt, kann man hier unter Umständen in die Röhre gucken.

Hatte es bei meinem X61s zweimal mit Nachbauakkus versucht und beide wurden vom Akku-Charger nicht erkannt. Seitdem kommen mir nur noch Originalakkus ins Haus und die auch nur noch als Neuware. Wenn man so wie ich seine Akkus intensiv nutzt ist es die Investition einfach wert.

Grüße,

HHa
 
ich kaufe grundsätzlich nur nachbauakkus. meine ersten beiden vor ca. 5 jahren im x23. die waren qualitativ so lala, der eine ging nach 5mon plötzlich kaputt, wurde aber anstandslos getauscht. danach so einige akku's für T23 meiner schweister und meine X60er. nach meiner erfahrung scheint die qualität immer besser zu werden, oder ich hatte einfach glück :D .

derzeit habe ich nen 12 zeller der ein Jahr ist und so wie neu von der kapazität her ist und nen 4 zeller der erst 2 Mon alt ist.
dabei kaufe ich immer die billigesten aus china oder hongkong.
 
nen 12 Zeller ???

Für welches gerät denn ?

Edit: Ganu vergessen zu posten was ich eigentlich posten wollte :whistling:

Ich hab mit Nachbauakkus für Fujitsu Siemens (Amilo) sehr gute Erfahrungen gemacht, der hielt länger als der originalakku und hat sein den 14 Monaten die er in benutzung ist noch ca 85% der Ursprungskapazität. (Notebook wird nur ~5mal im Monat mit Akku genutzt.)

Ich denke aber nicht dass Nachbauakkus so was schaffen wie mein X32 originalakku mit 380 Zyklen und ~90% kapazität.
 
tun se echt nicht, habe erst grob 320 udn hab schon 46% wear-level im nachbau des x31 akkus

der orginale den ich hier hab hat aber gott sei dank noch 48wh ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben